'idiale' Schule

Hallo,

Wir machen gerade ein Projekt zum Thema „Die idiale Schule“ und ich hab mir gedacht, ich frag mal hier, was eure Meinung dazu ist.
Wie würde für euch die „perfekte“ Schule aussehen? (Unterrichtsmethoden, Fächer, …)

Bin für alle Antworten dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Martina

Hallo,

Wir machen gerade ein Projekt zum Thema „Die idiale Schule“
und ich hab mir gedacht, ich frag mal hier, was eure Meinung
dazu ist.
Wie würde für euch die „perfekte“ Schule aussehen?

Die ideale Schule würde Rechtschreibung lehren, im Gegensatz zur ‚idialen‘ Schule!

(Sorry, konnte ich mir nicht Verkneifen :wink:

Peace, Kevin.

‚ideale‘ Schule
Hallo Martina,

leider hast Du ziemlich wenig über Euer Projekt erzählt. Wäre schön zu wissen, zu welchen Erkenntnissen Ihr inzwischen gekommen seid. Liege ich übrigens richtig in der Annahme, daß Du in der 10. - 12. Klasse bist?

Die perfekte Schule… Eine solche sollte meines Erachtens ein altes lateinisches Sprichwort beherzigen: Non scholae, sed vitae discimus (Wir lernen nicht für die Schule sondern für das Leben). Mein alter - mit 70 Jahren wirklich alter - Lateinlehrer hat diesen Spruch geliebt und uns diesen bei jeder sich bietenden Gelegenheit um die Ohren geschmissen.

Fächer? Wenn ich ehrlich bin, finde ich heute keines der Schulfächer überflüssig. Nichts, was ich gelernt habe, hat mir in meinem Leben geschadet - im Gegenteil. Man/frau lernt nie aus und sollte - lerntechnisch - alles mitnehmen, was sie kriegen kann. Egal ob Schule oder sonstige Quellen.

Über Unterrichtsmethoden könnten wir uns jetzt stundenlang unterhalten… Ich hatte solche (= erklären, bis Du es wirklich kapiert hast) und solche (= es ist halt so) Lehrer. Letzere Aussage stammt übrigens von einem Mathe-Lehrer (allerdings erst auf der Schwesternschule).

Ich persönlich würde heutzutage mehr Wert auf Fremdsprachen legen und den Kids bereits in der Grundschule während des Sport-Unterrichts - altersgerecht - Selbstverteidigungstechniken eintrichtern. Natürlich heißt es nicht, daß Mathe, Physik & Chemie vernachlässigt werden sollten. An meiner Schule wurden diese Fächer richtig spannend und sehr praktisch unterrichtet. Habe ich vielleicht just diese Fächer (die eigentlich den Jungs vorbehalten bleiben) nur deswegen geliebt?

Ciao

Tessa

(Sorry, konnte ich mir nicht Verkneifen :wink:

Ich glaube der Satz lautet:
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!!!

Ansonsten gibt es schon einiges zur idealen Schule:

1. kompetente Lehrer (es fehlt, aus meiner Erfahrung an Kontrolle, Konsequenzen und Weiterbildung)
  2. mehr Projekte
  3. bessere Ausstattung der Schulen
  4. Veränderungen im Bewertungssystem
  5. einige Utopien, die vor allem von (Landes-)SchülerInnenvertretungen entwickelt wurden/werden z.B.:
    http://www.uni-mainz.de/Schulen/LSV/position.htm

SchülerInnenvertretungen findest Du auch hier:

http://de.dir.yahoo.com/Bildung_und_Ausbildung/Schul…

Die Ideen sind nicht neu und über die meisten kann man lange streiten (habe ich auch schon getan)…

Gruss,
Jean-Bertrand

Leider wurde nicht erwähnt, für welche Altersgruppe diese Schule gilt. Für mich wäre eine ideale Schule, wo man seine Kreativität ausleben kann ohne gleich als Spinner bezeichnet zu werden, mit Vorbild an MIT, das ich immer liebevoll „Spinnerinstitut“ nenne.

Eine ideale Schule wäre, wenn auf die persönlichen Neigungen der einzelnen Schüler eingegangen wird, so daß sie sich schon recht früh profilieren könen. Klar muß man auch die Allgemeinbildung im Auge behalten, aber warum soll ich z.B jemanden was über Wirtschaft erzählen, wenn diese/r Physiker/in-Mathematiker/in werden will?

Beth

http://my-japan.de

leider die Fälschung der Philol
Non vitae, sed scholae discimus

so lautet das nämlich richtig und ist von Seneca

Gandalf

(das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen (wo sich hier so viele nichts verkneifen können :wink: ))

Die perfekte Schule… Eine solche sollte meines Erachtens ein
altes lateinisches Sprichwort beherzigen: Non scholae, sed
vitae discimus
(Wir lernen nicht für die Schule sondern
für das Leben). Mein alter - mit 70 Jahren wirklich alter -
Lateinlehrer hat diesen Spruch geliebt und uns diesen bei
jeder sich bietenden Gelegenheit um die Ohren geschmissen.

Hi Gandalf,

in der Betreff-Zeile funktionieren die Tags nicht! :smile:

Häää? Das es von Seneca ist, weiß ich natürlich - aber so herum… *grübel* Bin ich jetzt komplett verblödet, oder was ist hier los? Oder willst Du mich etwa in den Wahnsinn treiben? *ggg* Sollte letzteres zutreffen, bitte ich zu beachten, daß es Dir Pia und Tino nieeeeeemals verzeihen würden, wenn ihre für morgen angesetzte Hochzeit platzt, nur weil die Standesbeamtin über Nacht in eine Durchdrehanstalt eingeliefert und in ein besonders schickes Ensemble mit ganz viellen Schnallen dran gesteckt wurde.

Grinsende Grüße

Tessa

PS.

(das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen (wo sich hier so
viele nichts verkneifen können :wink: ))

Ach, wie gut ich Dich verstehen kann…

Hi Tessa,

Häää? Das es von Seneca ist, weiß ich natürlich - aber so
herum…

Leider hat Gandalf absolut recht! Der Satz ist meines Wissens eigentlich sogar länger, aber das ist der hier interessierende Teil. Er wird fast immer falsch herum zitiert. Ich werde mal in meinen Büchern stöbern, da müßte ich ihn irgendwo haben.

Und jetzt sei tapfer und halte durch, wegen Pia und Tino. Du kannst ja nach der Hochzeit durchdrehen :smile:

Gruß Kubi

in der Betreff-Zeile funktionieren die Tags nicht! :smile:

Tja, das hab ich dann auch gemerkt

Was sich auch unter

http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=%22nich…

nachprüfen läßt.

Häää? Das es von Seneca ist, weiß ich natürlich - aber so
herum… *grübel* Bin ich jetzt komplett verblödet

Das würde ich doch nie wagen zu behaupten, aber fast alle Latriner (zumindestens die Lehrer) ignorieren die Wahrheit einfach, wobei ich die Lehrer einigermaßen verstehen kann, wer spuckt schon gerne ins eigene Nest.

Oder willst Du mich etwa in den Wahnsinn
treiben?

Nie und nimmer (großes Zaubererehrenwort :wink: )

Gandalf

Was heiß hier

Leider hat Gandalf absolut recht!

Du findest es also traurig, daß ich recht habe, komm Du mir noch mal unter.

Der Satz ist meines Wissens
eigentlich sogar länger, aber das ist der hier interessierende
Teil. Er wird fast immer falsch herum zitiert. Ich werde mal
in meinen Büchern stöbern, da müßte ich ihn irgendwo haben.

Schau mal in mein Schreiben weiter oben, da werden alle Klarheiten beseitigt.

Gandalf

Werd’ nich komisch!

Leider hat Gandalf absolut recht!

Du findest es also traurig, daß ich recht habe, komm Du mir
noch mal unter.

Oder Du mir: bloß weil Du schneller getippt hattest in Bio/Chemie, verätscht Du mich. Kleine Rache muß sein :wink:

Der Satz ist meines Wissens
eigentlich sogar länger, aber das ist der hier interessierende
Teil. Er wird fast immer falsch herum zitiert. Ich werde mal
in meinen Büchern stöbern, da müßte ich ihn irgendwo haben.

Schau mal in mein Schreiben weiter oben, da werden alle
Klarheiten beseitigt.

Ol klor!

Gruß Kubi