Hi Leute
Ich hab seit kurzem ein Notebook mit einem HL-DT-ST DVD±RW GSA-T11N ATA Device (Brenner als einziges Laufwerk).
Tja hatte vorher einen Rechner mit 2 Laufwerken (DVD-Laufwerk und Brenner).
Ich wollte mir nun ne Kopie von einem meiner Filme machen und da fällt mir ein ich weis nu gar net wie ich genau vorgehen soll.
Früher hab ich ins DVD-LAufw. den Film reingemacht und in den Brenner nen Rohling tja aber nu mi nur einem Laufwerk…
Muss ich da jedes ma nu ein Image estellen und dann dieses Image brennen?Hab gehört Alcohol 120% läuft unter vista net mehr reibungsfrei also mit welchem sollte ich es dann versuchen?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab seit kurzem ein Notebook mit einem HL-DT-ST DVD±RW
GSA-T11N ATA Device (Brenner als einziges Laufwerk).
Ich wollte mir nun ne Kopie von einem meiner Filme machen und
da fällt mir ein ich weis nu gar net wie ich genau vorgehen
soll.
Muss ich da jedes ma nu ein Image estellen und dann dieses
Image brennen?
Na ja, musst Du wohl, kannst ja schlecht zwei DVDs ins Laufwerk stopfen Ein bisschen mehr DJ-mäßige Handarbeit ist eben jetzt angesagt, kann doch aber nicht so problematisch sein. Es gibt zwar auch Programme, die dann ein „virtuelles Laufwerk“ bereitstellen, http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelles_Laufwerk
aber die machen im Prinzip dasselbe, was Du jetzt von Hand machen musst, bringen also nicht viel Erleichterung.
n’Abend,
wenn dir das ständige „Image auf die Festplatte laden“ zum Kopieren einer CD/DVD zu lästig ist, besorg dir doch für ein paar EUR ein DVD-Laufwerk.
Klar, die gibt’s auch extern.
Aber wenn du noch eins rumliegen hast, dann tuts auch ein externes Gehäuse, oder ein einfacher IDE (oder auch S-ATA) -> USB Adapter
Viel Spaß beim Filme gucken
LG Yorick
PS: Königsklasse wäre natürlich ein externer DVD-Brenner… aber wenn du eh einen Brenner hast, tut es auch ein einfaches Nur-Lese DVD Laufwerk