Idiotensicheres Buch?

hallo ihr lieben,

ich muss zugeben, dass ich zwar in der SChule vor vielen Jahren eigentlich ganz gut war, auch die politischen Themen verstanden habe, aber mittlerweile ist da nicht mehr viel von über geblieben, Grundbegriffe schon, aber ob ich die wirklich noch richtig weiß?

Ich bin auf der Suche nach einem guten Sachbuch, dass die Politik so erklärt, dass sie auch jemand versteht, der dummerweise die letzten jahre sich so gut wie gar nicht dafür interessiert hat und dieses blöden Fehler jetzt bemerkt hat (besser spät als nie).

Könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht speziell solche Bücher für Kinder oder Jugendliche gibt, die das anschaulich und ohne große Worte erklärt?

Gibt es sowas? also möglichst auch mit Stichwortverzeichnis, in welchem Begriffe wie beispielsweise Kommunismus, Pazifismus und was es noch so alles gibt in kurzen Sätzen einfach erklärt wird.

ich bin gerne dazu bereit, mich künftig aktuell auf dem laufenden zu halten; das ist leider schwer, wenn man die hälfte der Begriffe nicht sicher einordnen kann, somit den Zusammenhang nicht wirklich kapiert.

Über die FAQ-Liste gibt es bei Amazon ja viele Treffer, aber welches Buch ist hierfür wirkich empfehlenswert?

Vielen Dank für Tips
liebe Grüße
Alexa

Moin,

das Buch, das ich unten nenne, kann ich nicht wirklich empfehlen, weil ich es nicht gelesen habe. Nur: ich weiss, dass der Sinn des Buches darin bestand, die Politik sehr einfach zu erklären. Ob es gelungen ist, weiss ich nicht. Aber es gibt bestimmt hier jemanden, der sich hierzu äußern kann (ansonsten selbst im Bücherladen durchblättern).

Also:
Doris Schröder-Köpf (Hrsg.): Der Kanzler wohnt im Schwimmingpool

‚Kleines Lexikon der Politik‘
Hallo Ralf,

Doris Schröder-Köpf (Hrsg.): Der Kanzler wohnt im
Schwimmingpool

Na ja, ich fürchte für diese Buch ist Alexa etwa 15 Jahre zu Alt :smile:

Sehr empfehlenswert ist folgendes Werk:

„Kleines Lexikon der Politik.“ von Dieter Nohlen :smile:

Grüße

Bernd

Na ja, ich fürchte für diese Buch ist Alexa etwa 15 Jahre zu
Alt :smile:

Möglich. Vielleicht habe ich den Begriff „idiotensicher“ zu ernst genommen. :smile:

P.S.: Geht absolut nicht gegen Dich, Alexa (bevor ein Missverständnis passiert). Der Begriff kam ja auch von Dir.

Dankeschön! :smile:)

-)))) no problem, ich weiß sehr wohl, dass ich den Begriff verwendet habe und der Begriff beschreibt es auch am besten. :smile:)

Finde Deinen Tip ganz gut, die Kritiken auf amazon.de sind zwar relativ schlecht, aber ich werde es trotzdem lesen und mir mein eigenes bild machen. auf den kopf gefallen bin ich ja nicht, nur etwas ungeduldig und nicht sonderlich fit in der „ach-sind-wir-alle-intelligent-Sprache“. Auch nicht böse gemeint, der Ausdruck. :smile:)

Ich denke mir eben, dass ein Jugendbuch zu dem Thema das Ganze am allgemeinsten und einfach erklärt, eben weil Jugendlich auch keinen Bock haben, bei jedem zweiten Wort das Lexikon aufzuschlagen und im typischen Beamtendeutsch nachzulesen, was welcher Begriff bedeutet. Dabei verliert man doch jeden Zusammenhang im Text, auch wenn es mir darum geht, nur meine Grundkenntnisse aufzufrischen, ggf. manche Dinge im hirn zu korrigieren und andere kleine Erinnerungen an die Sozialkunde-Stunden wieder zu bestätigen.

Vielen Dank an euch
herzliche Grüße
Alexa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]