ich soll an Heiligabend für acht Personen ein Dessert zubereiten. Nun bin ich nicht gerade der Meisterkoch, also sollte es nicht zu knifflig in der Zubereitung sein. Aber auch nicht gerade Dr. Oetker Vanillepudding mit Schokosoße. Eis wurde leider auch schon abgelehnt.
wie wäre es denn mit den völlig aus der Mode gekommenen, aber noch immer recht spektakulären am Tisch flambierten Bananen?? Geht schnell, schaut gut aus und man kann kaum was falsch machen - ausser die Wohnung abfackeln…*g*
Pro Person 1 1/2 Bananen - also drei Hälften - der Länge nach durchgeschnitten - Pfanne anwärmen, die Bananenhälften einschlichten, mit Zitronensaft beträufeln und mit braunem Zucker bestreuen, anbraten lassen (Vorsicht - nicht zu doll!) Mit Alkohol übergiessen, anzünden - möglichst bei Tisch - und noch „züngelnd“ servieren.
Dazu passt Schlagsahne und/oder Schokosauce.
Gutes Gelingen, frohe Tage und lieben Gruß aus Wien, jenny
Zartbitterschokolage im Wasserbad schmelzen. Sahne steif schlagen. Die Sahne unterheben.
Der Länge nach halbierte Bananen auf Dessetteller legen. Die Schokosahne darüber gießen und so lange kalt stellen, bis die Schokosahne wieder schnittfest wird.
oder
Sahne steif schlagen, Quark, Zucker und Zitronensaft verrühren, Sahne unterheben. evtl. mit wenig Gelatine andicken und kalt stellen. (Muss einige Stunden im Kühlschrank stehen.
Mit etwas mehr Zitrone auch ein wunderbares , weil erfrischendes, Sommerdessert,
(kalten) Glühwein mit Gelatine andicken und in Puddingförmchen anrichten. Mit Sahne garnieren.
habe eine gute relativ einfache Nachspeise für Sie, die auch total weihnachtlich ist.
Sie nennt sich Apfel-Dessert mit Pudding und schmeckt wirklich nicht nach Standard.
Für 8 Personen brauchen Sie ca. 14 Äpfel und 2 l Vanillepudding.
Sie schälen die Äpfel, schneiden sie in dicke Scheiben.
Diese geben Sie in einen Topf mit etwa 50 ml Wasser.
Die Äpfel köcheln lassen, immer wieder kontrollieren, ob noch genug Wasser im Topf ist, sonst brennt es an. Geben Sie ca. 4-5 Eßlöffel
Zimt hinzu.
Während alles kocht, in einem anderen Topf Pudding vorbereiten.
8 Dessertschalen bereitstellen.
Sobald der Pudding fertig ist, schichten Sie abwechselnd Pudding, dann eine Lage Äpfel in die Schalen.
1 l Milch
2Eigelb
50 g Kartoffelmehl
75 g Zucker
125 g Zucker zum Brennen
PriseSalz
3-4 Eßl.Wasser
3/8 l Schlagsahne
Kartoffelmehl in 1/4 l Milch glattrühren, restl.Milch mit Eigelb und Zucker z.Kochen bringen,Prise Salz zugeben. Glattgerührtes Kartoffelmehl dazugießen, währenddessen heftig rühren ( Schneebesen), klumpt sonst, einmal aufkochen, beiseite stellen. - 125 g Zucker auf Feuer schmelzen und bräunen lassen, bis der Schaum darauf kaffeebraun ist. Wasser zugeben (Vorsicht, spritzt), unter den fertigen Pudding rühren. - Nach Erkalten geschlagene Sahne unterziehen.
Das Erfreuliche wie evtl. leicht Schwierige ist, einen Pudding mit Kartoffelmehl zu kochen. Die Konsistenz davon wird wesentlich zarter als die beim Mondamin-Pudding (Herrn Oetker möchte ich im Zusammenhang mit Pudding lieber gar nicht erst erwähnen), aber Kartoffelmehlpudding klumpt leicht.
das folgende Rezept habe ich letztes Jahr ausprobiert. Es ist wirklich leicht und vor allem passt es gut in die Jahreszeit:
Lebkucheneisparfait mit Mandarinensalat
Die Zutaten für 8 Personen
Lebkucheneisparfait
1 Ei
3 Eigelb
80 g Zucker
1 TL Lebkuchengewürz
100 g Elisen-Lebkuchen, gewürfelt, ohne Oblate
etwas Rum (ein Gläschen)
100 g Glühwein
400 g geschlagene Sahne
Zubereitung
Ei, Eigelbe, Lebkuchengewürz und Zucker über Wasserdampf schlagen bis eine cremige Masse entsteht und der Zucker aufgelöst ist, danach die Masse kalt schlagen.
Einen Teil der geschlagenen Sahne und die zerkleinerten und zuvor mit Rum und Glühwein getränkten Elisen-Lebkuchen untermengen, restliche geschlagene Sahne vorsichtig unterheben,
Masse in eine zuvor mit Klarsichtfolie ausgelegte Form füllen und mindestens 4 Stunden bei -18° frosten.
Mandarinensalat
6 Stck. Mandarinen
etwas Grand-Marnier
Zubereitung
Mandarinen schälen, in Spalten brechen, diese nochmals halbieren, leicht mit Grand-Marnier marinieren.
Servieren
Lebkucheneisparfait aus der Form stürzen, in Scheiben schneiden und mit dem Mandarinensalat anrichten.
1 Glas Mangopüree (gibt’s im Bioladen, z.B. „Frucht pur“, ich glaube, das sind ca. 250g)
1 Glas Joghurt(500g)
1 Becher Sahne (200-250g)
Sahne schlagen, alles mischen, aufessen. Für 8 Personen mehr machen!
Das Mangopüree ist ersetzbar, ich hab auch schon Sanddorn genommen, und eine andere Fruchtsoße tut es sicher auch. Oder frisch pürierte Früchte! Und die Mengenverhältnisse müssen nicht genau stimmen.
danke für die zahlreichen Vorschläge. Ich habe mich dann doch für etwas winterlich-weihnachtlicheres als Bananen entschieden und mache Bratäpfel mit Vanillesoße.