Hallo,
zum Einen…
Schizophrenie hat nichts mit Dummheit zu tun, oft ist gerade das Gegenteil der Fall - die genialsten Menschen sind schizophren oder knallen sonst irgendwie durch (ich drück es jetzt einfach mal so aus, es ist auch in meinen Augen keine Beleidigung) oder umgekehrt - schizophrene Menschen sind oft hochintelligent.
zum Anderen…
ob es wirklich Schizophrenie ist, kann ja nur ein Psychiater feststellen. Es hört sich auf jeden Fall nach einer Psychose an. Die kann ja auch vorübergehend sein. Wie lebt er schon in diesem Zustand? Er sollte auf jeden Fall dringend Hilfe bekommen. Allerdings wird es, glaube ich, schwierig, wenn er nicht von sich aus bereit dazu ist.
Hier scheiden sich dann nämlich schon die Geister. Zwangseinweisung, Zwangsbehandlung- sinnvoll und wichtig, oder Verstoss gegen das Recht eines jeden Menschen auf körperliche Unversehrtheit und Freiheit? Seit ein Postbote es geschafft hat ein paar Jahre als Ober- oder gar Chefarzt in einer Psychiatrie tätig zu sein, stelle ich dieses ganze System etwas in Frage. Dennoch - es gibt nun mal Psychosen, Schizophrenien, Depressionen, die eben behandelt werden müssen, egal wie man grundsätzlich dazu steht, und ich glaube doch dass die Psychiatrie da einen guten Job macht. Es gibt sehr gute, wirkungsvolle Medikamente, Neuroleptika, Antidepressiva, etc.
Vielleicht würde euer Freund sich auf eine Behandlung einlassen wenn ihr anbieten würdet, ihn zu einem Arzt zu begleiten? Die Frage ist, sieht er dass etwas nicht in Ordnung ist, oder ist für ihn alles okay? Weiss er eigentlich, dass es nicht wirklich fremde Menschen sind die in seiner Wohnung waren, also dass dieser Gedanke nur in seinem Kopf sitzt, oder glaubt er es tatsächlich? Wenn letzteres der Fall ist, dann ist es wirklich eine Psychose.
Und dann solltet ihr ihm helfen, für ihn da sein, mit ihm zu einem Arzt gehen, damit er sich diesem nicht total ausgeliefert fühlt. Oft hat man ja Angst, dass man gleich eingeliefert wird. Das muss aber ganz und gar nicht der Fall sein. Aber um das zu vermeiden würde ich auch empfehlen mitzugehen um zu zeigen dass er ein soziales Umfeld hat dass ihn auffängt.
Alles Gute
Blumenkind