IE 4.0 Startseite wird bei jedem Boot verstellt

Moin

Ich hab mir im Netz irgendwo ein „Virus“ eingefangen der mir die Startseite vom IE 4.0 bei jedem Boot auf seine „HomePage“ einstellt (http://www.gohip.com/browser/ wenns jemanden interssiert).

Wo kann sich das Teil eingetragen haben ?
Wie werd ich’s wieder los (mit Virus-scanner gehs nicht) ?

welcher Teil der Reg ist anfällig für solche Aktionen und wo steht die Startseite vom IE ?

*dersichgreadenescapezieht*
thx.

Wohl kein Virus
Hi,

ich denke, Du hast dir ein Programm installiert, das durch Werbung finanziert wird, sowas kann man kostenlos downloaden und nutzen, aber man hat Werbebanner im Programm, die bei jedem Internetzugang aktualisiert werden. In einer der letzten c´t (glaube ich) war dazu ein Artikel, leider hab ich die gerade nicht verfügbar. Es gibt da eine Datei, die man löschen muss - dann ist der Spuk vorbei, trotzdem läuft das Programm weiter. Da mich das Thema nicht so interessierte, hab ich leider den Beitrag nur überflogen, deshalb kann ich nicht genauer werden.

Micha

Micha

Hi,

ich denke, Du hast dir ein Programm
installiert, das durch Werbung finanziert
wird,

soweit stimmts (wahrscheinlich, ich bin mir nicht so sicher)

sowas kann man kostenlos downloaden
und nutzen, aber man hat Werbebanner im
Programm, die bei jedem Internetzugang
aktualisiert werden.

nee, keine Werbebanner zu sehen und das programm finde ich auch nicht? habs wahrschneilich schon wieder glöscht.

In einer der letzten
c´t (glaube ich) war dazu ein Artikel,
leider hab ich die gerade nicht
verfügbar. Es gibt da eine Datei, die man
löschen muss - dann ist der Spuk vorbei,
trotzdem läuft das Programm weiter.

also ist die datei bei der installation mitkopiert worden, und hat damit das gleiche Datum *g*.

trotzdem danke das hilft, jetzt weiss ich wo es herkommt.

thx.