IE 5.5 oder 6?

Hallo,

nachdem ich hier vom Ärger mit dem IE 6 gelesen habe und ich vor einer Neuinstallation von Win98 stehe, stellt sich mir die Frage, ob ich es danach wie bisher beim IE 5.5 belassen sollte oder ob ich auf IE 6 übergehen sollte. Welches sind denn die Vorteile der Version 6? Und wo wir grade dabei sind: Gibt es derzeit eine PC-Zeitschrift, bei der eine CD mit Ver. 6 drauf ist?

Gruß und Danke
Christian

Hallo Christian !

Generell rate ich Dir immer zur aktuellen Variante eines Browsers - zum IE 6.0

Vorteile sind die etwas bessere Geschwindigkeit des Browsers und die Stabilität (jedenfalls bei mir unter Win XP.)

Weiterer Vorteil ist vielleicht noch die manuelle Cookiebehandlung. Du kannst generell erst mal alle Cookies ablehnen und gezielt für bestimmte Seiten (z.B.w-w-w) Cookies zulassen.

Du Solltest aber auf jeden Fall die vorliegenden Sicherheitsupdates installieren.
http://www.microsoft.com/downloads/search.asp?

Für den IE 6.0 gibt es bereits Sicherheitsupdate und für den IE 5.5 auch (neben SP2, den Du installieren solltest)

Gruß - Achim

Halo Achim,

Generell rate ich Dir immer zur aktuellen Variante eines
Browsers - zum IE 6.0

das dachte ich ja auch, nur sehe ich, daß dieses Brett zum Bersten mit IE6-Problemen gefüllt ist. Ich hab nun die Fragen nicht alle gelesen, aber ich will es mal so sagen: Wenn ich neue Probleme will, sage ich meiner Freundin, daß sie zugenommen hat. *fg*

Gruß
Christian

Hi Chris !

Wenn ich neue Probleme will, sage ich meiner Freundin, daß sie
zugenommen hat. *fg*

Sichere Methode ! Ich sehe - Du kennst Dich aus :wink:

Nee - ich denke man muss die Sache etwas objektiver betrachten.
Keiner kennt die Rechner der Leute die hier mit IE 6.0 Probleme haben. Die sind mit Sicherheit nicht ale sauber installiert bzw. gepflegt und zum Teil mit irgendwelchen Programmen vermüllt. Wer weiss wie es in deren Registrierung aussieht, wie oft die vorher andere Browser (Netscape / T-Online etc.) installiert hatten. Klar - irgendwann geht nichts mehr.

Ich kann nur sagen dass ich sehr zufrieden bin. Keinerlei Probleme und alles läuft sehr stabil. Hab eben noch 200 MB gezogen. 40 einzelne Downloads ohne Downloadmanager. Nebenher surfen (wenn dann auch recht langsam) geht ohne das irgendwas abstürzt.

Vielleicht machst Du es mal so, wenn Du Deinen Rechner eh neu aufbauen willst: Installiere einfach das blanke Windows 98 oder welche Version auch immer und dann den IE 6.0. Teste dann intensiv einen Tag lang auf allen Seiten die Du so besuchst und unter Deinen „normalen“ Bedingungen.

Wenns nicht läuft: format c:/u und dann Win mit dem 5.5er Browser drauf. Dann hast Du am wenigsten Arbeit. Falls alles ok ist kannst Du dann anfangen Deine sonstigen Programme aufzuspielen.

Gruß - Achim

Hi Chris und Achim

Vielleicht machst Du es mal so, wenn Du Deinen Rechner eh neu
aufbauen willst: Installiere einfach das blanke Windows 98
oder welche Version auch immer und dann den IE 6.0. Teste dann
intensiv einen Tag lang auf allen Seiten die Du so besuchst
und unter Deinen „normalen“ Bedingungen.

Wenns nicht läuft: format c:/u und dann Win mit dem 5.5er
Browser drauf. Dann hast Du am wenigsten Arbeit. Falls alles
ok ist kannst Du dann anfangen Deine sonstigen Programme
aufzuspielen.

Warum so umständlich?

Windows installieren mit IE 5.5 anschließend auf IE 6.0 updaten.
Bei Nichtgefallen über „Software“ Button Hinzufügen/entfernen klicken, Frage ob vorhergehende IE Version wieder herstellt werden soll mit „ja“ beantworten und IE 6 ist wieder runter.

Gruß
GB

Hi Gerhard,

Windows installieren mit IE 5.5 anschließend auf IE 6.0
updaten.
Bei Nichtgefallen über „Software“ Button Hinzufügen/entfernen
klicken, Frage ob vorhergehende IE Version wieder herstellt
werden soll mit „ja“ beantworten und IE 6 ist wieder runter.

nach meiner Erfahrung eine recht sichere Methode, anschließend mit ein paar angeblich fehlenden Dateien dazustehen.

Nee, nee, ich bin ein Win-Installateur aus Leidenschaft. Ich werde mal schön installieren und wenn es nicht klappt, kommt ein fröhliches a:format c: /u und fertig ist der Lack.

Gruß
Christian

Geht in der Praxis leider nicht so gut !
Hallo Gerhard !

Warum so umständlich?

Windows installieren mit IE 5.5 anschließend auf IE 6.0
updaten.
Bei Nichtgefallen über „Software“ Button Hinzufügen/entfernen
klicken, Frage ob vorhergehende IE Version wieder herstellt
werden soll mit „ja“ beantworten und IE 6 ist wieder runter.

Sorry - aber das funktioniert leider nicht. Oberflächlich gesehen hast Du natürlich Recht. Dennoch - wenn Du mal intensiv in Deine Registrierung schaust, wirst Du immer noch Reste des IE 6 nach der Deinstallation wiederfinden. Ich kenne kein Programm, dass sich - egal mit welcher Win Version - ohne Reste deinstallieren lässt. Genau diese Überbleibsel machen dann nach diversen Installationen / Deinstallationen Dein System langsam und bereiten Dir Probleme.

Ich halte es generell so, dass ich nur Programme installiere die ich wirklich brauche. Wenn ich dann nach einiger Zeit meienne Rechner mal neu mache, Probiere ich vor der Formatierung neue Programme aus ob sie was taugen.

Wenn ich dann mein System neu aufbaue wird alles sauber installiert und ich habe keinerlei Probleme.

Gruß - Achim