habe heute Windows ME installiert und dazu den Internet Explorer 5.5. Nun habe ich das tolle Verhalten, daß ich nichts mehr downloaden kann. Egal, ob ich „Ziel speichern unter…“ oder direkt raufklicke und „Auf Datenträger speichern“ wähle, das Download-Fenster verschwindet sofort wieder und die Datei wird nicht gespeichert. Klicke ich dagegen auf den Download-Link und lasse die Datei gleich öffnen, funktioniert alles.
Vorher hatte ich Windows 98 SE und den IE 5.5, da trat das Problem nicht auf.
Angenommen, die Datei, die Du herunterladen möchtest, heißt „prog.zip“. Wenn Du im Browserfenster auf den Link klickst, von dem Du glaubst, anschließend müßte sich das Download-Fenster öffnen und man das Programm herunterladen können, dann wird man oft zuerst noch auf andere Seiten umgeleitet (andere Server etc.). Das ist dann vor allem für alle die ärgerlich, die einen externen Download-Manager benutzen (Go!Zilla, Flashget, usw.).
Der Download-„Manager“ im IE5.5 merkt das aber nicht, und auf die Art passiert es dann, daß Dir angeboten wird, diese „Umlenkseiten“ entweder direkt zu öffnen oder zu speichern. In diesem Fall klicke zuerst auf „direkt öffnen“. Dann erscheint nach kurzer Zeit meistens noch ein weiteres Downloadfenster mit so einer Umlenkseite (meine Erfahrung in dem Fall).
Woran sieht man, ob man das „richtige“ Downloadfenster hat? Du siehst das daran, daß der Name der herunterzuladenden Datei „lesbar“ ist, und daß keine endlos lange Zeichenkolonne dort steht (die kommt aus programmtechnisch bedingten Namensvergaben).
Erst (meistens) beim dritten Downloadfenster kannst du im Titel erkennen, daß nun tatsächlich „prog.zip“ heruntergeladen werden soll, und Du klickst auf „auf Datenträger speichern“. Und dann kommt noch eine Falle: in dem Auswahlfenster, wo Du festlegst, wo das Programm gespeichert werden soll, mußt Du Dich über „Arbeitsplatz“ zu Deinem Download-Verzeichnis „herunterhangeln“ (also zum Beispiel Arbeitsplatz - Laufwerk C: Ordner „\Download“). Alle anderen Icons im Fenster sind nur Verknüpfungen, keine echten Laufwerke oder Ordner, darum funktioniert es dort nicht.
Ich hoffe, meine Beschreibungen waren nicht ZU verwirrend
Hallo Watchercallit,ich hab das gleiche Problem wie Robert,aber wenn ich auf Download drücke kommt kurz das Fenster wo ich den Download speichern will.
Danach klappt das Fenster zu und nix geht.
Wenn ich "von diesem Ort ausführen " anklick, soll ich nach dem Download das Programm auf dem PC installiern lassen.
Ich will es aber nur auf Diskette ziehen, den den überspielten Treiber benötige ich für jemand anderen.
Bis vor kurzem hat alles noch ganz gut funktioniert,seid der Neuinstallation von WIN ME und der Zugangssoftware von T_Online gehts irgendwie nicht mehr.
Gruß Uwe
hallo robert,ich hab das problem inzwischen gelöst, vielleicht hilft es dir auch.mit eingelegter startdiskette, die du hoffentlich auch hast, scandisk ausgeführt.
c: :::scandisk /all dabei wurde von windows der virtuelle speicher neu eingestellt.
danach lief alles wie früher.
diese einstellung soll überhaupt viele andere probleme lösen, wie z.b. hakende bilder oder auch stehenbleibende systeme.
gruß uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]