Also, ich hab’ jetzt herausgefunden, daß man mir den IE 6.0 aufgehängt hat und der macht (zumindest mir) sehr viel Kopfzerbrechen.
Kann mir jemand wenigstens für den Anfang helfen, folgendes fertig zu bringen (leider in den bisherhigen FAQ’s nichts darüber gefunden oder wo sollte ich sonst suchen??):
Erstens: Wie kann man eine „Zwischenablage“ aktivieren, was früher so schön über Ctrl+C und Ctrl+V zu Word funktionierte?
Zweitens: Neuerdings kann man anscheinend einen (unterlegten) Text aus dem Internet(Forum) als „Worddatei“ abspeichern. Durch viele Grafik-Umrandungen ist damit aber nichts anzufangen. wie kann ich die „bereinigen“, also zu einem Word-Text machen?
Es würden mir vielleicht auch schon Hinweise auf „Lern-Fundstellen“ weiterhelfen. Habe jetzt das Betriebsystem XP, das so gut sein soll, mir aber nur wenig Hilfreiches zu sagen hat.
Also, ich hab’ jetzt herausgefunden, daß man mir den IE 6.0
aufgehängt hat und der macht (zumindest mir) sehr viel
Kopfzerbrechen.
also den wolltest Du nicht…richtig?
Kann mir jemand wenigstens für den Anfang helfen, folgendes
fertig zu bringen (leider in den bisherhigen FAQ’s nichts
darüber gefunden oder wo sollte ich sonst suchen??):
Erstens: Wie kann man eine „Zwischenablage“ aktivieren, was
früher so schön über Ctrl+C und Ctrl+V zu Word funktionierte?
Tja, das geht schon. Mit IE6 hat das nichts zu tun. Weiter unten schreibst Du das Du XP hast. Das X steht übrigens für eine beliebige Zahl über 10.000 und das P für Problems. Unter meinem 98 habe ich die Zwischenablage über Systemsteuerung/Software/WinSetup installiert und die Shortcuts klappen. Ich nutze sie auch sehr oft.
Zweitens: Neuerdings kann man anscheinend einen (unterlegten)
Text aus dem Internet(Forum) als „Worddatei“ abspeichern.
Durch viele Grafik-Umrandungen ist damit aber nichts
anzufangen. wie kann ich die „bereinigen“, also zu einem
Word-Text machen?
Aha, das geht in meinem IE6 gar nicht. Na sowas. Aber dazu fällt mir ein, das es in Word unter Grafik formatieren die Mögllichkeit des Bildumlaufes gibt.
Es würden mir vielleicht auch schon Hinweise auf
„Lern-Fundstellen“ weiterhelfen. Habe jetzt das Betriebsystem
XP, das so gut sein soll, mir aber nur wenig Hilfreiches zu
sagen hat.
Tja, das geht schon. Mit IE6 hat das nichts zu tun. Weiter
unten schreibst Du das Du XP hast. Das X steht übrigens für
eine beliebige Zahl über 10.000 und das P für Problems. Unter
Das heißt, Du hast XP nicht? :o) Wie sind denn Deine Erfahrungen mit XP, und was sind denn die Probleme die da auftauchen? Ist das System instabil?
Ich hab im Moment Win2000 SP2 und wollte eigentlich in den Ferien (die morgen anfangen) auf WinXP Pro umsteigen… würdest Du mir davon abraten?
nein, ich habe XP nicht. Darum kann ich Dir auch keine Antworten auf Deine Fragen geben. Bitte suche im Forum und im Archiv von NT/2000/XP nach den Tipps der XP Profis.
Ich hab im Moment Win2000 SP2 und wollte eigentlich in den
Ferien (die morgen anfangen) auf WinXP Pro umsteigen…
würdest Du mir davon abraten?
Wenn Dein Rechner mit W2000 gut läuft, läuft er mit XP noch besser, ich finde XP sehr gut, das beste Windows, das mir untergekommen ist.
Mach das auf jeden Fall, lohnt sich.
Gruß
Rainer
also die Sache mit der Zwischenablage sollte wohl auch unter IE6 funktionieren. Man muss natürlich erst einmal einen zu kopierenden Bereich markieren bzw. in einem Fram bzw. auf die Seite anwenden, um alles zu markieren.
Das zweite Problem, den Inhalt der Zwischenablage nach Word zu bekommen und ihn dort sinnvoll weiterzuverarbeiten hat etwas mit dem Aufbau der Seite selbst zu tun. Viele Formatierungen werden unter HTML durch Tabellen erreicht, die Word schön brav mit übernimmt, oft aber extrem hinderlich sind, um Texte weiter zu verarbeiten. Hierzu gibt es zwei Lösungen. Entweder immer nur absatzweise Kopieren um so nur den Inhalt einer Tabellenzelle ins word zu bekommen, was dann zur Folge hat, dass man in Word keine Tabellen mehr hat, oder aber die ganze Seite kopieren und in Word dann an eine beliebige, möglichst tief in Tabellen geschachtelte Stelle im Text geben und über das Menü Tabelle/Umwandeln/Tabelle in Text die Tabelle entfernen und dabei als Paramter angeben, dass Zellengrenzen in Absatzmarken verwandelt und geschachtelte Tabellen aufgelöst werden sollen. Muss man evtl. mehrfach an verschiedenen Stellen machen, wenn mehrere Tabellen untereinander im Text stehen. Zum Schluß noch nicht benötigte Bilder einfach per Maus markieren und löschen. Ist leider einige Handarbeit, aber eine bessere Lösung kenne ich auch nicht.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ihr habt mir beide mit eueren Hinweisen schon sehr geholfen. Vielen Dank. Jetzt weiß ich wenigstens, daß das nur in kleinen Schritten und recht umständlich geht. Ich habe es ausprobiert und es hat so schlecht und recht geklappt.
Das mit der Zwischenablage funktioniert aber tatsächlich nicht mehr mit Unterlegen und Ctrl+C oder rechte Maustaste „kopieren“ und dann irgendwo wieder mit Ctrl+V einpassen. Andere Browser hatten das so toleriert, wie man’s bei Word macht.
Wenn’s noch einen Tip gibt, wie man zum Beispiel einen Text aus einem Forum mit oder ohne „Zwischenablage“ in ein anderes Forum verschleppen, kopieren oder wie das alles heißen möge, verbringen kann, wäre ich auch dafür dankbar.
Man will als DAU im vorgerückten Alter eben viele „schöne“ Möglichkeiten nutzen, kann aber unmöglichh die Zeit aufwenden, vorher zu einem Freak zu werden. So speichert und druckt und tippt und schreibt man eben unter unendlichem Zeitaufwand was ein perfektes Programm in Nullkommanichts umsetzen könnte.
Eayla frya fresena
Enno
Hallo Enno,
also die Sache mit der Zwischenablage sollte wohl auch unter
IE6 funktionieren. Man muss natürlich erst einmal einen zu
kopierenden Bereich markieren bzw. in
einem Fram bzw. auf die Seite anwenden, um alles zu markieren.
Das zweite Problem, den Inhalt der Zwischenablage nach Word zu
bekommen und ihn dort sinnvoll weiterzuverarbeiten hat etwas
mit dem Aufbau der Seite selbst zu tun. Viele Formatierungen
werden unter HTML durch Tabellen erreicht, die Word schön brav
mit übernimmt, oft aber extrem hinderlich sind, um Texte
weiter zu verarbeiten. Hierzu gibt es zwei Lösungen. Entweder
immer nur absatzweise Kopieren um so nur den Inhalt einer
Tabellenzelle ins word zu bekommen, was dann zur Folge hat,
dass man in Word keine Tabellen mehr hat, oder aber die ganze
Seite kopieren und in Word dann an eine beliebige, möglichst
tief in Tabellen geschachtelte Stelle im Text geben und über
das Menü Tabelle/Umwandeln/Tabelle in Text die Tabelle
entfernen und dabei als Paramter angeben, dass Zellengrenzen
in Absatzmarken verwandelt und geschachtelte Tabellen
aufgelöst werden sollen. Muss man evtl. mehrfach an
verschiedenen Stellen machen, wenn mehrere Tabellen
untereinander im Text stehen. Zum Schluß noch nicht benötigte
Bilder einfach per Maus markieren und löschen. Ist leider
einige Handarbeit, aber eine bessere Lösung kenne ich auch
nicht.
Gruß vom Wiz
Hi, liebe Leidensgefährten!
Also, ich hab’ jetzt herausgefunden, daß man mir den IE 6.0
aufgehängt hat und der macht (zumindest mir) sehr viel
Kopfzerbrechen.
Kann mir jemand wenigstens für den Anfang helfen, folgendes
fertig zu bringen (leider in den bisherhigen FAQ’s nichts
darüber gefunden oder wo sollte ich sonst suchen??):
Erstens: Wie kann man eine „Zwischenablage“ aktivieren, was
früher so schön über Ctrl+C und Ctrl+V zu Word funktionierte?
Zweitens: Neuerdings kann man anscheinend einen (unterlegten)
Text aus dem Internet(Forum) als „Worddatei“ abspeichern.
Durch viele Grafik-Umrandungen ist damit aber nichts
anzufangen. wie kann ich die „bereinigen“, also zu einem
Word-Text machen?
Es würden mir vielleicht auch schon Hinweise auf
„Lern-Fundstellen“ weiterhelfen. Habe jetzt das Betriebsystem
XP, das so gut sein soll, mir aber nur wenig Hilfreiches zu
sagen hat.