IE 6.0 - Verlaufsordner ändern

Hallo,

nachdem ich Google schon abgeklapptert habe und auch hier gesucht habe, bin ich nicht fündig geworden - oder aber benutze die falschen Suchbegriffe…

Das Problem ist das folgende:
Durch das Surfen mit dem Internetexplorer werden Dateien in mein Benutzerprofil eingetragen, was hierdurch immer grösser wird. Dies wirkt sich dann bei der Anmeldung bzw. Abmeldung mit diesem Benutzerprofil beim Server aus - es dauert „Stunden“, was ja auch ab Profilgrössen von 10MB nicht weiter verwunderlich ist.

Nun habe ich also festgestellt, dass die Internet Explorer Dateien im Benutzerprofil unter „Local Settings“ gespeichert werden. „Verlauf“ und „Temp“ sind hier wohl die relevanten Ordner.
Über „Extras“ -> „Internetoptionen“ -> „Allgmein“ -> „Temporäre Internetdateien“ -> „Einstellungen“ lässt sich ja der Ordner für die temporären Internetdateien ändern. Soweit, so gut. Diese werden nun auch wie beabsichtigt woanders abgespeichert.

Allerdings wirkt sich diese Änderung nicht auf den Ordner „Verlauf“ aus, der weiterhin ins unermessliche wächst… Ich würde nun gern diesen Ordner woanders hin verschieben, so dass er nicht mehr im Benutzerprofil gefüllt wird und damit das Profil unnötig aufbläst.

Bisher habe ich immer nur Hinweise darauf gefunden, wie man den Ordner „Temporäre Internetdateien“ verschiebt, jedoch nichts zu diesem Problem. Das manuelle Löschen des Inhalts dieses Ordners vor der Abmeldung ist sehr nervig.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen…

Grüsse
Schuelsche

hi!

… es gibt die möglichkeit mit der registry, du musst dir den pfad vom verlauf und wenn du willst auch von den cookies genau aufschreiben, zb. C:\Windows\Anwendungsdaten\Profiles\Verlauf, diesen gibst du in die registry unter bearbeiten… suchen… ein, mit F3 kannst du weitersuchen, nun solltest du zu den gesuchten pfaden kommen, doppelklick auf den eintrag und ändern, zb. D:\Mein Profil\Verlauf, mit F3 weitersuchen, der eintrag kommt normalerweise 3x vor, aber auf genaue schreibweise achten!

Vorsicht: registry vorher sichern, kommt aber auf dein system an!

gruß Franz

Hallo Schuelsche

Mit Tweak UI kannst Du einstellen, unter Paranoia, dass der IE Verlauf bei jedem Start gelöscht wird.
Download hier:

http://www.pctip.ch/downloads/dl/16696.asp

auch in Deutsch.

Gruß
DMausMz

… die Anzahl Tage reduzieren, für die der Verlauf gespeichert wird (zum Beispiel - 1 Tag?). Dann kann ja nicht viel an Daten zusammenkommen.

Cheers, Felix

Hallo Franz and all,

vielen Dank für Eure Tips, aber leider bin ich damit noch nicht wirklich zur Lösung des Problems gelangt.

Tweak UI ist vermutlich nicht installiert und da ich hier „nur“ an einer Networkstation sitze, kann ich das auch nicht so einfach auf dem Server installieren.

Die Reduzierung der Anzahl der Verlaufstage bringt auch nix - ist bereits geschehen.

Irgendwie scheint das Problem woanders zu liegen und ich werde nun einfach mal ein bisschen ausführlicher. Dasselbe werde ich aber auch im Netzwerkbrett posten, vielleicht bekomme ich von dort auch Hilfe…

Also, das ganze ist so:
Von einem Server mit Windows NT 4.0 Server als Betriebssystem werden die Profile geladen, mit denen man sich dann über die Networkstation (Thin Client) anmelden kann. In diesen Profilen auf diesem Server (nennen wir in A) findet man im Verzeichnis \A\e\user\profile\schuelsche\Local Settings\Verlauf den Ordner „History.IE5“, der wiederum mehrere Ordner enthält mit den Titeln „MSHist012003010620030113“ usw verschiedenen Datums.

Der Ordner „History.IE5“ ist jedenfalls der, der sich ins unendliche aufbläht.

Dies hat zur Folge, dass mein Userprofil, das ich vom Server A lade, immer grösser und grösser wird.

Arbeiten tu ich an der Networkstation letztendlich aber nicht auf Server A, sondern entweder auf Server B oder Server C, der die Anwendungen enthält (wird über Load Balancing verteilt).

Die Frage ist nun natürlich bei dem Hinweis mit dem Suchen in der Registry:
wo finde ich die Voreinstellung, dass der Internetexplorer die Daten des Verlaufs auf dem Server A in oben genanntem Ordner speichert? Sind diese in der Registry von A oder in der Registry der beiden Anwendungsserver zu finden (also je nachdem auf welchem Server in angemeldet werde…)?

Wir sind uns da nicht einig, gefunden haben wir bislang in beiden nichts weiterführendes, ausser dass im Schlüssel „Histroy“ oft %Userprofile/c/eigene dateien/… steht…

Ich möchte einfach diesen Ordner „Verlauf“ dazu bringen, dass der in ein anderes Verzeichnis gespeichert wird und nicht mehr im Anmeldungsuserprofil liegt.
Wo in welcher Registry muss ich suchen?

Vielen Dank für Hilfe,
Schülsche

hi!

… tut mir leid, aber ich hab mit netzwerk und server keine erfahrung, daher kann ich dir auch keine richtige antwort darauf geben, war aber in deiner 1. frage nicht erkennbar…

gruß Franz