Hallo Wiz,
seit einigen Wochen beobachte ich im bis dahin einwandfrei
laufenden IE 7 unter XP pro (beide aktueller Patchlevel)
Ich verwende auch den IE 7 und „Windows XP“ (aktueller Level).
der IE insbesondere bei der Eingabe in der URL-Zeile
Gedenkminuten einlegt. D.h. nach der schnellen Eingabe einer
URL wird nur der erste Buchstaben angezeigt, öffnet sich eine
leere Auswahlliste, und dann ist erst einmal Warten angesagt.
Nach einiger Zeit tröpfeln dann die weiteren eingegebenen
Buchstaben in die URL-Zeile und man bekommt mit deutlicher
Verzögerung die eingegebene Seite auch angezeigt.
Auch ich habe seit dato vor einigen Wochen Probleme mit dem Internet-Explorer der sonst bestens funktionierte. Habe schon einiges versucht, u.a. das Löschen des Browserverlaufs, Virenscanner aber es lässt sich nicht beheben. Er hängt manchmal massiv fest und geht verlangsamt. Wenn man gerade erst ins Internet eingeloggt ist läuft er erstmal normal. So bald man aber mehrere Registerkarten benutzt, oder einfach nach einer Weile, braucht er plötzlich Minuten um eine Seite aufzubauen und lähmt dabei andere Seiten. Beim Eintippen von Ziffern erscheinen sie mit Verzögerung. Selbst bei der Verwendung von nur einer einzigen Registerkarte bzw. Explorerseite tauchen solche Erscheinungen auf, auch wenn man sich innerhalb einer Webseite bewegt. Früher gabs nie Probleme. Auch das Umschalten zwischen mehrern Registerkarten funktioniert plötzlich nicht mehr, d.h. z.B. eine Seite bleibt einfach stehen, bzw. arbeitet nur noch minimal, braucht ewig bis sie aufgebaut ist, man kann mit der Maus nicht mehr klicken, der grüne Balken unten steht und der Seitenaufbau (z.B. Startseite von Google) geschieht seeehr verlangsamt (bis zu mehreren Minuten). Es ist so als ob von einem Moment an im Hintergrund etwas abläuft (der Computer knattert schwerfällig), was die Arbeitsgeschwindigkeit im IE beeinträchtigt. Meist hilft es dann den IE komplett zu schließen oder ein Neustart weil von da an sofortige Ausführungen überhaupt nicht mehr möglich werden.
Auch hängt sich der IE seit dieser Zeit gerne mal auf, bleibt mit
einem bis auf den Fensterrahmen leeren Bildschirm stehen oder
würfelt die Symbolleisten durcheinander und hängt dann.
Das mit den länger leer stehenden Fensterrahmen ist bei mir auch, das mit den Symbolleisten habe ich so nicht beobachtet aber ich habe auch fast keine Symbole in der Symbolleiste. Eher ist das mit den Registerkarten so.
Habe nur ich diese Beobachtung gemacht - liegt es also an
meinem Rechner - oder ist dies auch anderen in letzter Zeit
aufgefallen.
Vielleicht liegts am Rechner aber ich hatte auch schon Gedanken dass es was mit dem Explorer an sich zu tun haben könnte. Hat er etwa Altersschwäche?? Es funktionieren nämlich seltsamerweise andere Programme problemlos parallel, während der IE Ärger macht. Natürlich kann´s auch sein dass nur aus Versehen irgendeine Einstellung verändert wurde z.B. Intenet- oder Sicherheitseinstellungen. Ist es auch denkbar dass der Arbeitsspeicher mittlerweile zu wenig ist, Hardware oder Programme plötzlich zu alt sind? Dass zu viele Prozesse im Hintergrund ablaufen (35)? Manchmal ist der/das CPU auch andauernd 100% ausgelastet (Was genau ist das?)
Kurz vor Auftreten dieses Effekts wurde eine neue Webcam von
MS installiert (allerdings nur der Treiber selbst und keine
IE-relevanten Dinge).
Könnte auch dafür verantwortlich sein, muss aber nicht.
Finde die plötzlich auftretenden Gedenkminuten beim IE ebenfalls seltsam. Ob es denn ein lokales oder generelles Problem ist würde mich auch interessieren!
Freundliche Grüße!
A.