IE beendet session nicht beim Schließen

Moin!

Mein Internet Explorer beendet neuerdings eine Session nicht nach Schließen aller Browserfenster.
Nach Schließen aller IE-Browserfenster und Neuaufruf der Seite sind alle Session-Variablen noch da.

Im FireFox ist alles normal (nach Schließen des Fensters wird auch die Session beendet).

Woran kann das liegen im IE ?

• irgend ne Grundeinstellung? (hab schon alles durchsucht aber ich find nix)
  • ein Plugin?

Hat evtl. jemand einen Tipp?
merci vielfalt :wink:

IE 8
Win7 Ultimate (64bit)
Apache 2
PHP 5

Tach,

Mein Internet Explorer beendet neuerdings eine Session nicht
nach Schließen aller Browserfenster.
Nach Schließen aller IE-Browserfenster und Neuaufruf der Seite
sind alle Session-Variablen noch da.

Im FireFox ist alles normal (nach Schließen des Fensters wird
auch die Session beendet).

Woran kann das liegen im IE ?

• irgend ne Grundeinstellung? (hab schon alles durchsucht aber
    ich find nix)
  • ein Plugin?

wie wird die Session übergeben? Im Link oder als Cookie?
Wird die Session im Link übergeben, müsstest Du sie explizit vom Webserver zerstören lassen. Ich rate aber mal, dass sie über Cookies ausgetauscht wird? Dem Firefox kann man sagen, dass alle Cookies beim Beenden zu löschen sind. Wenn man im Cookie eine sehr lange Lebensdauer mitgegeben hat, verhält sich der IE dann also dem Cookie entsprechend, der Firefox Deinen Einstellungen entsprechend. Es ist also kein Bug, sondern ein Feature :wink:

Hoffe, das hilft

Hi + vielen Dank für deine Antwort! :wink:
Das Script sieht in EXTREM vereinfachter Form so aus:

////////////////
session_start();

if($_GET[‚sessvar‘])
{
$_SESSION[‚test‘] = $_GET[‚sessvar‘];
header(„Location: „.$_SERVER[‚PHP_SELF‘].““);
}

echo „Tu ma Session-Variable!“;

echo "
";
echo $_SESSION[‚test‘];
////////////////

Problem: Wenn ich alle IE-Fenster schließe und danach IE neu starte kennt das Ding immer noch die Session-Variable.
Was muss ich tun, damit IE sie ‚vergisst‘ ?

Das Script sieht in EXTREM vereinfachter Form so aus:

Jaja, ist schon klar, das ist aber die falsche Seite, an der Du suchst.

Problem: Wenn ich alle IE-Fenster schließe und danach IE neu
starte kennt das Ding immer noch die Session-Variable.
Was muss ich tun, damit IE sie ‚vergisst‘ ?

Du musst im Cookie sagen, dass die Session bis zum Schließen des Browsers gültig sein muss.

Moin!

hoi,

ist schwer da eine genaue aussage zu treffen, aber: eine möglichkeit die mir einfällt ist das der cache vom ie nicht automatisch löscht, dass solltest du vllt. mal „händisch“ versuchen, am besten auch mal die ganzen cookies usw herausschmeissen (unter %appdata%\Microsoft\Internet Explorer).
oder du hast dir in der letzten zeit ein bho installiert (vllt. auch ohne es zu wissen), welches mit der version des ie nicht kompatibel ist. einfach mal die plugins durch gucken…

bei welchen sessionvars gibt es denn probleme, und bei welchen nicht?

greetz, me

Servus

Probleme gabs bei allen Session-Vars, die von einem localhost-Script gespeichert wurden. Die hatte IE alle im Langzeitgedächtnis. Der Array $_SESSION war also ziemlich voll.

Ich hab das Ding jetzt neu installiert.
Alles wieder normal. Keine Ahnung woher das kam.

Vieln Dank! :wink:

Probleme gabs bei allen Session-Vars, die von einem
localhost-Script gespeichert wurden. Die hatte IE alle im
Langzeitgedächtnis. Der Array $_SESSION war also ziemlich
voll.

hoi,

habe seit langem mal wieder zeit für dieses forum, und dabei deinen älteren thread nochmal gelesen…
falls du in zukunft mit dem ie und den sessions nochmal probleme haben solltest,kannst du auch etwas altmodisch über eine browserweiche die session vorsichtshalber komplett löschen (unset($_SESSION)) bevor du mit der eigentlichen arbeit weiter machst.

greetz, me