IE installierte Menüpunkt unter 'Extras'!?

Hallo,

ich hatte schon weiter unten angefragt, konnte das Problem aber erst nach Gegenfragen konkretisieren, erhielt darauf jedoch leider keine Antwort mehr, weshalb ich noch einmal genau nachfragen muss. Folgendes:

Meine Freundin surfte auf italienischen Seiten. Irgendwann, so erzählte sie, poppte ein Fenster mit einer Sexwerbung auf. Später stellte sie fest, dass ihre Startseite geändert worden war und auf eine italienische Sexseite hinwies. Diese beseitigte sie wieder, aber noch später bemerkte sie, dass sich unter dem Menü „Extras“ ein italienischsprachiger Menüpunkt installiert hatte. Wie wird sie diesen wieder los?

Marco

Da hat sich dann wohl heimlich ein Programm installiert was einen Link im Extras Menü einbindet.
Hat sie denn schonmal unter Start - Einstellung - Systemsteuerung - Software geguckt ob dort ein Programm installiert ist was sie nicht kennt???
Oder im Programme und Programm Files Order unter C:???

Wenn se dort fundig wird, de-installieren!

Deine Freunding soll ihren Broweser auch mal so einstellen das sie immer gefragt wird ob sie Seite XYZ als Startseite haben will und ob Programm XYZ gezogen werden soll.
Zertifikate von dubiosen Seiten auch nie akzeptieren und installieren!!!

Hallo!

Deine Freunding soll ihren Broweser auch mal so einstellen das
sie immer gefragt wird ob sie Seite XYZ als Startseite haben
will und ob Programm XYZ gezogen werden soll.

Das ist so IMHO garnicht möglich! Bei JavaScript-Funktionen zur Startseite wird automatisch gefragt! Das *.exe-downloaden auch!
Einzige Schwachstelle ist ActiveX! Das sollte man deaktivieren oder weinigstens mit Eingabeaufforderung versehen (Extras - Internetoptionen - Erweitert)

Florian

hi marko!

… ich schick dir eine IE_Etras.zip datei, darin ist folgendes enthalten:

1. eine txt datei wie man selber im IE unter dem menü Extras einen eintrag dazufügt, ist alles andere als einfach, aber man sieht wie so ein eintrag entsteht…
  2. ich hab von win Me und dem IE6.x den orginal schlüssel exportiert und als IE_Extras.reg gespeichert, darin sind nur die orginal 4 menüeinträge, wenn du jetzt den schlüssel einfach mit einem doppelklick importierst sollte normalerweise der falsche eintrag weg sein, wenn nicht, dann lösch ihn vorher (zur sicherheit --> sichern/exportieren)…

… ich hab probiert einen eintrag hinzuzufügen und dann die orginale importiert, es hat funktioniert, das muss aber nicht auf jeden system gelingen, aber probier`s mal, es funktionierte auch bei win98 SE…

gruß Franz

… ich schick dir eine IE_Etras.zip datei,

darin ist folgendes enthalten:

Vielen Dank, Franz, das „Gezippel“ kam an! :smile:

sollte normalerweise der falsche eintrag weg
sein, wenn nicht, dann lösch ihn vorher (zur
sicherheit --> sichern/exportieren)…

Mail und ZIP habe ich an meine Freundin weitergeleitet, aber sie traute sich nicht recht, die REG-Datei zu benutzen, weil Win98 sie beim Doppelklick darauf vor der Änderung warnte. Sie hat bei ihrem System halt noch sehr viele Befürchtungen, weil sie sich damit noch nicht sehr gut auskennt.
   Nun trat aber etwas sehr, sehr Merkwürdiges auf: Ich bat sie, im IE ins „Extras“-Menü zu schauen. Zu diesem Zeitpunkt war sie offline, und es fand sich nicht dieser besagte Untermenüpunkt, um den sich dieser Thread ja dreht. Dann ging sie online - und da tauchte dieser Untermenüpunkt auf! Dies bereitet mir nun einige Zahnschmerzen, denn es muss ja irgend etwas im System stecken, das bemerkt, wenn sie online geht. Als IE-Ahnungsloser würde ich vermuten, es handelt sich um Cookies, aber „Cookies pro Sitzung annehmen“ müsste ausgeschaltet sein, weil sie mir mehrmals sagte, sie käme beispielsweise auf mehreren französische Seiten oder Umfragen deutscher Tageszeitungszeiten nicht weiter, weil die zuvor Cookies bei ihr setzen wollten.

Ich habe sie zumindest mal durch den Registrierungseditor leiten können. Dort befindet sich (im Offline-Zustand) nichts Verdächtiges. Die Daten unter CmdMapping sehen in etwa so aus, wie bei mir im IE 5.5 unter Win95b:

========================================================
REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Extensions\CmdMapping]
„{c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a}“=dword:00002000
„NextId“=dword:00002004
„{9885224C-1217-4c5f-83C2-00002E6CEF2B}“=dword:00002001
„{D6E814A0-E0C5-11d4-8D29-0050BA6940E3}“=dword:00002002
„{16664849-0E00-11D2-8059-000000000000}“=dword:00002003

(Das NextID steht im CmdMapping ganz unten, wurde aber so abgespeichert.)

Meine Freundin hatte zwischenzeitlich mal auf diesen Untermenüpunkt geklickt: er schickt sie „nur“ auf diese italienische Sexseite. Aber ich finde es schon bedenklich, wenn sich so etwas einschleicht.

Marco

Hallo Lillian!

Da hat sich dann wohl heimlich ein Programm
installiert was einen Link im Extras Menü einbindet.

Glücklicherweise nicht; es linkt „nur“ zu dieser Sexseite.

ob dort ein Programm installiert ist
was sie nicht kennt???

Auch das war glücklicherweise nicht der Fall, aber dank Deines Hinweises sind wir die Programme mal durchgegangen

Wie ich Franz bereits in diesem Thread beschrieb, ist uns heute aufgefallen, dass dieser Untermenüpunkt nur dann auftaucht, wenn sie sich online befindet. Merkwürdig…

Marco

hallo!

… jetzt schaut die sache etwas anders aus, ich würd vorschlagen überprüfung auf spyware mit AD-aware info:
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updat…
und zur sicherheit auch noch auf einen Dialer, info und tool:
http://www.dialerschutz.de/home/home.html

gruß Franz

… jetzt schaut die sache etwas anders aus, ich würd
vorschlagen überprüfung auf spyware mit AD-aware info:
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updat…
und zur sicherheit auch noch auf einen Dialer, info und tool:
http://www.dialerschutz.de/home/home.html

Hallo Franz,

nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen! Für mich selbst ist’s nicht so einfach, weil ich mich mit dem IE „ferndiagnostisch“ schlecht auskenne und erst selbst wieder vor dem PC meiner Freundin sitzen müsste, um die Sache genauer zu betrachten.

Marco