Hallo zusammen,
habe schon in den FAQ`s (546 + 1232) geschaut. Bin mir aber nicht sicher, dort die richtige Lösung gefunden zu haben.
Deshalb bitte ich Euch noch zusätzlich um Tipps. Folgende Situation:
Gestern ist es mir (trotz meiner seeehr lückenhaften Kenntnisse) gelungen, den PC meiner Freunde mit Hilfe von AntiVir (2 Viren, 10 Würmer und 1 Trojaner gefunden und gelöscht), Zonealarm, Ashampoo und „Symbole auf dem Desktop anzeigen“ wieder zum Laufen zu bringen. System Windows XP Home, läuft wieder tadellos, aber:
Direkt nach dem Hochfahren, zeitgleich mit Erscheinen des Desktops, öffnete sich der Internet Explorer ungefragt gleich 2 mal mit der Freenet-Seite. Nachdem ich in den Internetoptionen als Startseite leer (about: blank) eingegeben habe und die temporären Dateien gelöscht habe, passiert immer noch dasselbe, allerdings als leere Seiten. Ist nicht weiter tragisch, beide Fenster lassen sich problemlos schließen und dann ist alles in Ordnung. Aber:
Es ist doch sehr lästig!!
Kann hier jemand helfen?
Hi, darauf gibt es nur eine hier schon oft von diversen Usern gegebene Antwort:
Ein bereits befallenes System MUSS neu installiert werden. das drüberinstallieren eines Virenscanners über ein befallenes System ist weder eine sichere Lösung für die Zukunft noch beseitigt es alle von Viren und Würmern bereits angerichtetn Veränderungen. Ich nehme an, dass das Öffnen des IE ein Überbleibsel von einem Hijacker ist, der Dir laufend bestimmte Webseiten anzeigt.
Also wenn Du Deinen Freunden was gutes tun willst: Daten sichern, Rechner dann vom CD komplett neu installieren (nicht nur das OS reparieren lassen), dann alle aktuellen Sicherheitspatches für Betriebssystem, Explorer usw. aufspielen, und aktuelles Antivir drauf.
Oh je, das lass ich mal lieber bleiben
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine superschnelle und klare Antwort.
Aber da trau ich mich nicht ran und meine Freunde haben noch weniger Ahnung als ich. Dann sollen sie halt die 2 Fenster schließen, ist ja nicht sooo schlimm.
Schade, ich war schon ganz stolz auf das bisher Erreichte. Ich dachte, man könne vielleicht irgendwo ein Häkchen entfernen oder etwas aus der Registry löschen.
Ich hab schon mal bei einer Neuinstallation zugeschaut: Da kamen dann Fragen, auf die ich die zutreffende Antwort nicht gewußt hätte. Das ist mir dann doch zu gefährlich. Nachher heißt es vielleicht noch, daß ich den PC endgültig gekillt habe.
Vielen Dank nochmal und Alles Gute!
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
„Dann sollen sie halt die 2 Fenster schließen, ist ja nicht sooo schlimm.“
Ich glaube, Du hast meinen Vorgänger nicht richtig verstanden:
Spyware ist Spyware. Mit wegklicken ist es nicht getan.
Was denkst Du, was so ein Hijacker alles anrichten kann?
Ihr werdet um eine Neuinstallation nicht herumkommen.
Was sol daran bitte so schwer sein?
Wenn man lesen kann und den Anweisungen folgt, kann eigentlich nix schiefgehen.
Gruß - René
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]