IE und Google, automatische Erkennung wo ich bin

Liebe Freunde in wer-weiss-was.de.
Es ist wirklich sehr nervend in was fuer einem Mass „Big Brother is watching“ heutzutage aktuell geworden ist.

Warum passiert folgendes?

Ich habe einen deutschen HP Laptop.
Installiert ist Windows XP umgestellt auf Englisch.
Alle neuen Updates sind gemacht.
Installiert ist Internet Explorer 8.
Ich habe KEINEN Facebook Account und KEINE Google Suchleiste oder aehnliches installiert.

So, nun suche ich was im Internet.
Und ich starte mein englisches Windows XP an meinem Standort in Australien und gehe nach Google.com.au und bekomme dort … nur die deutschen Seiten angezeigt.

Dann „erzwinge“ ich Ergebnisse in Australien indem ich in die Suchleiste nicht nur meine Suchkriterien eingebe, sondern auch noch das Wort „Australien“.
Dann kommen die australischen Seiten.

Egal ob ich auf eine Website gehe die ich in Google fand oder auf eine WebSite gehe die ich kenne, wenn die WebSite englisch ist kommt oben in meinem IE Fenster die Google-Leiste die man von Google kennt mit „Maps“ und „Images“ und „Search“ und so, und ich werde (auf deutsch) gefragt ob man die englischsprachige WebSite auf Deutsch uebersetzen soll.

Nein, soll man nicht.
Ich will in Australien sitzen und an meinem Laptop australisch WebSites finden und diese auf Englisch lesen.

Woher weiss Google das ich hier in Australien dazu einen deutschen Computer nutze und warum bekomme ich meine Suchergebnisse vorgefiltert zu deutschen?

Ich fuehle mich sehr bevormundet wie ein kleines Kind und ueberlege ausserdem noch, wieviel noch laeuft im Hintergrund an Beeinflussung was man am Monitor garnicht bewusst wahrnimmt.

Ich habe das Gefuehl das viel zu viel von meiner Privacy im Internet und bei Google und bei Facebook (und ich bin KEIN Facebook Customer) und anderswo halt so bekannt ist. Ich bin ein glaeserner Mensch geworden OHNE das ich irgendwo an diesen modernen Social Networks beteiligt bin.

Aber warum kann ich aus dem Internet nur noch eine vorgefilterte Information bekommen, ausgesucht von anderen, die denken das mich nur das zu interssieren hat was die denken?

Ich haette gerne mal wieder eine ungefilterte Information um mir meine eigene Meinung zu bilden.

Geht wohl nicht in einem Zeitalter der Nach-Windows Generation, die heute mit Google und Facebook neue Welten der Blindheit aufschlagen?
Jedenfalls sind es keine neue Welten der Information mehr, wenn diese Zensiert vorgefiltert werden …

Was ist eure Meinung?
Was ist hier los?

Viele liebe Gruesse

Peter Mike

Hallo Peter,

jeder PC lässt sich nahezu eindeutig identifizieren, auch ohne feste Zuordnung einer IP-Adresse. Und Dienste wie Google nutzen dies, denn sie verkaufen ihre Dienstleistung an Anbieter, die gezielt Werbung betreiben wollen. Die Google-Benutzer bezahlen für diese „Dienstleistung“ mit ihrer Anonymität. Damit dies nicht ausartet, muss man immer wieder einen rechtsverbindlichen Schutz einfordern.

LG Culles