Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich im Task-Manager von Windows nachschaue sehe ich immer wieder iexplore.exe und java.exe die jeweils mindestens 50MB beanspruchen. Die möchte ich natürlich gerne einsparen.
Dazu ist zu sagen, dass ich mit Firefox surfe und den IE eigentlich nie in Gebrauch habe. Außerdem führe ich auch keine Java-Programme aus oder habe irgendwelche Applets im Firefox geöffnet.
Wenn ich die Tasks beende, werden sie eigentlich direkt wieder neugestartet und verbrauchen weiter RAM.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte und ob das zu ändern ist?
Ich verwende Windows XP Prof. SP1, an Programmen die ich ständig geöffnet habe wären Mozilla Firefox und Miranda-IM zu nennen.
Ich habe schon AntiVir, Spybot und Ad-Aware drüberlaufen lassen, aber an diesem Problem hat sich nichts geändert.
Danke schonmal für die Hilfe 
Lobi
Hallo Lobi,
zu ersteinmal sollten IE und Java nicht automatisch starten.
ich würde erstmal einen trojaner vermuten oder virus vermuten. da du
aber das schon mit den gängigen sachen überprüft hast. muss man wohl etwas genauer gucken.
zu ersteinmal würde ich dir empfehlen den „process Explorer von Sysinternals“
(jetzt Microsoft) herunter zu laden. damit bekommst du mehr informationen über die przesse als es der windows taskmanager erlaubt.
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Proces…
z.B kannst du sehen welcher welchem prozess untergeordnet ist.
und du bekommst den vollständigen pfad der laufenden prozesse raus.
so kannst du sehen ob java / IE auch wirklich die echten sind. oder vieleicht
aus einem ganz anderen verzeichnes gestartet werden.
hoffe das dich das etwas weiter bringt.
falls es das noch nicht war gibts bei sysinternals noch mehr tools mit denen
du dein system umkämpeln kannst.
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/defaul…
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Ich verwende Windows XP Prof. SP1, an Programmen die ich
ständig geöffnet habe wären Mozilla Firefox und Miranda-IM zu
nennen.
Es könnte sich sehr wahrscheinlich um eine Schadsoftware handeln.
Dafür spricht, dass du nur das SP1 und nicht das SP2 und vermutlich auch nicht alle Patches und Updates, die seit dem SP2 neu hinzugekommen sind, installiert hast.
Sollte sich der Verdacht auf Schadsoftware bestätigen, bleibt nur noch eins: Daten sichern und Neuinstallation, dann aber mit SP2 und allem.
Viele Grüße
WoDi
Danke, also Java hab ich durch den ProcExplorer schonmal weggekriegt, das entsprechende Programm, von dem aus das gestartet wurde, gelöscht.
Lobi