IE 'verliert' Session

Hallo.

Ich habe in PHP4 eine Klasse geschrieben, die als Ober-Klasse 2er anderer Klassen dient. In der Oberklasse schreibe ich Daten in die Session ($_SESSION). Diese Daten sind mit Firefox und Opera auf Folgeseiten (sowohl in der Oberklasse selbst als auch in den abgeleiteten Klassen) abrufbar, aber der IE kann sich diese Daten nicht „merken“. Dieses Verhalten ist aber nur in Zusammenhang mit meinem Klassenkonstrukt zu beobachten. Bei normalen PHP-Seiten gibt es keine Probleme mit IE und der Session.

Weiss einer zufällig, woran das liegen kann? Ich benutze WinXP home mit XAMPP (PHP 4.3.9) und bin völlig ratlos. Die Version des IEs ist
6.0.2900.2180.xpsp_sp2_rtm.040803-2158

Gruß, Bernd

Hallo,

bist du sicher, dass das von dir geschilderte Verhalten des IE so stimmt. Ich kann mir das nämlich kaum vorstellen - schließlich findet die Sessionverwaltung auf Serverseite statt; das Einzige, was der Browser damit zu tun hat, ist, die sich Session ID zu „merken“. Vielleicht hast du ja im IE etwas zu hohe Sicherheitseinstellungen, die das Anlegen von Cookies verhindern?

Daniel

bist du sicher, dass das von dir geschilderte Verhalten des IE
so stimmt. Ich kann mir das nämlich kaum vorstellen -

Ist aber so.

schließlich findet die Sessionverwaltung auf Serverseite
statt; das Einzige, was der Browser damit zu tun hat, ist, die
sich Session ID zu „merken“. Vielleicht hast du ja im IE etwas
zu hohe Sicherheitseinstellungen, die das Anlegen von Cookies
verhindern?

Nein, war auch mein erster Gedanke. Auch wenn ich alles zulasse ändert sich nichts.

Leider kann ich nicht auf den IE verzichten, da eine externe Anwendung eingebunden ist, die nur mit dem IE funktioniert. Ich brauche also dringend eine Lösung oder notfalls ein Workaround.

Bernd

Du kannst die SessionID in einem Cookie speichern und diese Session dann mittels der ID explicit starten!
Sollte funktionieren :wink:

Du kannst die SessionID in einem Cookie speichern und diese
Session dann mittels der ID explicit starten!
Sollte funktionieren :wink:

Keine Chance, selbes Problem. :frowning:

Lösung gefunden!
Das Problem liegt tatsächlich am IE! Ich habe hier auf meinem Entwicklungsrechner eine V-Domain eingerichtet, die einen Unterstrich ( _ ) in der Sub-Domain enthält. Genau in diesem Fall kann der IE keine Cookies speichern.

Ich verkneif mir mal nen Kommentar dazu…