IE versaut, aber keine Spyware gefunden

Hi!
Seit dem Besuch diverser zweifelhafter Seiten (lässt sich bei diversen Recherchen leider nicht vermeiden) spinnt mein Internet Explorer (mit CrazyBrowser):

Startseite war verändert (klar, scheint so üblich zu sein…), diverse neue Seiten ohne meine Zustimmung in den Favoriten eingetragen, diverse Spyware gefunden.

Den ganzen Ramsch habe ich beseitigt, dennoch bleibt das Phänomen, dass der IE sich bis zu satten 54 MB RAM nimmt, und allein beim Scrollen z.B. in der Brett-Liste hier die volle (!) CPU-Leistung benötigt (Athlon 2700) und sich dementsprechend ruckelnd bewegt.

Habe AdAware und Spybot in den aktuellsten Versionen suchen lassen, AntiVirus lief sowieso immer (neueste Virendefinitionen) und runtergeladen oder gar installiert habe ich mir von diesen Seiten nichts.

Steht eine Win-Neuinstallation an?

System: Win 2000 SP 4, IE 5.01.

Danke euch,
Gruß, Markus

Hi!
Seit dem Besuch diverser zweifelhafter Seiten (lässt sich bei
diversen Recherchen leider nicht vermeiden) spinnt mein
Internet Explorer (mit CrazyBrowser):

Startseite war verändert (klar, scheint so üblich zu sein…),
diverse neue Seiten ohne meine Zustimmung in den Favoriten
eingetragen, diverse Spyware gefunden.

Den ganzen Ramsch habe ich beseitigt, dennoch bleibt das
Phänomen, dass der IE sich bis zu satten 54 MB RAM nimmt, und
allein beim Scrollen z.B. in der Brett-Liste hier die volle
(!) CPU-Leistung benötigt (Athlon 2700) und sich
dementsprechend ruckelnd bewegt.

Habe AdAware und Spybot in den aktuellsten Versionen suchen
lassen, AntiVirus lief sowieso immer (neueste
Virendefinitionen) und runtergeladen oder gar installiert habe
ich mir von diesen Seiten nichts.

Hallo Markus,

ich vermute mal, das der Virenscanner permanent läuft. Schalte ihn mal aus und teste dann.

Ich verwende den MYIE2 - Browser (ist noch besser als der Crazybrowser)

Gruß Wolfgang

Hi Markus!

Du entlockst mir ja richtig hintersinnige Gedankengänge, die ich Dir jetzt auch x beschreiben muss…

Seit dem Besuch diverser zweifelhafter Seiten (lässt sich bei
diversen Recherchen leider nicht vermeiden) spinnt mein
Internet Explorer (mit CrazyBrowser):

That’s live! Aber CB ist schon x gut! :wink:

Startseite war verändert (klar, scheint so üblich zu sein…),
diverse neue Seiten ohne meine Zustimmung in den Favoriten
eingetragen, diverse Spyware gefunden.

Das mit den Fav’s passiert mir auch immer, wenn ich M$ besucht habe… aber die Spyware könnte noch ziemlich viel Dreck hinterlassen haben.

Gehe einfach x davon aus, dass Du (wenn auch ohne Garantie) nun frei von den .exe- und .dll-files der Spyware bist. Die wesentlichen Registry-Einträge werden wohl auch bereits entfernt sein.

Allerdings könnte sein, dass die Spyware einige Dienste (wie RPC usw.) geöffnet hat. Das kann massiv die Systemleistung runterziehen:

…Phänomen, dass der IE sich bis zu satten 54 MB RAM …
…dementsprechend ruckelnd bewegt.

Steht eine Win-Neuinstallation an?
System: Win 2000 SP 4, IE 5.01.

Nicht unbedingt!

Gehe doch mal in die Dienste, und checke sie einzeln, ob Du sie brauchst. Das kostet Dich zwar einiges an Zeit, ist aber gut, wenn Du _die_ zumachst, die das System zum Funktionieren nicht braucht.

Schau Dir x folgenden Tipp im Archiv an, den auch ich bekam und erfolgreich angewendet habe: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… oder zur Anleitung per Direktlink: http://www.zdnet.de/enterprise/artikel/os/200203/210….

Danach empfehle ich Dir einen „Registry Cleaner“: Mal googeln: http://www.google.de/search?num=100&hl=de&ie=UTF-8&o…
oder musst Du x dort schauen: Download-Seite: http://sac-ftp.externet.hu/utilmisc21.html (Datei: regcln43.exe bzw. .zip).

Das könnte Dir eine Win-Installation ersparen und Dein System noch von einigen anderen rudimentären Resten nicht mehr vorhandener Software befreien… :wink:

Lass doch mal hören/lesen, wie’s danach läuft…

CU DannyFox64