Hallo liebe w-w-w-ler,
ich habe auf dem Win98 SE-Rechner meiner Freundin ein Problem mit dem IE6, mit dem ich schon seit einiger Zeit kämpfe. Bei surfen im Internet pausiert der IE bei etwa jedem dritten Seiteaufruf für eine paar Minuten. Das Programm friert nicht etwa ein - Menüs und auch andere Windows-Programme lassen sich weiter bedienen - nur kommen halt aus dem Internet keine Daten. Nach dieser Wartezeit wird die angeforderte Seite hingegen zügig aufgebaut.
Meine Freundin geht ins Internet über DSL. Paketgröße ist schon auf klein gestellt.
Vielleicht hat ja jemand einen nützlichen Tipp. Meine Freundin (und auch der PC) wäre wirklich dankbar. Ich kann sie bei diesen Zwangspausen immer nur mit Mühe davon abhalten, den Rechner zu treten…
Gruß, Jost
Zwei mögliche Lösungsversuche hätte ich anzubieten.
Version 1:
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Netzwerk … und da TCP/IP --> Netzwerkkarte für T-DSL löschen
Version 2:
regedit.exe starten
"HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurentControlSet\Services\VxD\MSTCP
so ändern, daß in dem Eintrag „DefaultRcvWindow“ der Wert 32767 steht.
Mit Hintergrundwissen zu diesen beiden Lösungsansätzen kann ich kaum dienen.
Ich hatte aber selber mal dieses Problem und beim Suchen nach Abhilfe diese zwei Dinge aufstöbern können. Hast du ein Glück, daß ich mir den Schmierzettel dazu noch aufbewahrt habe ! (Ich hoffe zumindest.)
Version 1 führte bei mir zu Abhilfe.
Also, keine Gewähr für nix !
Zwei mögliche Lösungsversuche hätte ich anzubieten.
Version 1:
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Netzwerk … und da TCP/IP
–> Netzwerkkarte für T-DSL löschen
Die gibt es hier nicht. Nur: T-Nova PPPoE Adapeter, Teledat 300 PCI, DFÜ-Adapter. Oder meinst Du einen davon?
Version 2:
regedit.exe starten
"HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurentControlSet\Services\VxD\MSTCP
so ändern, daß in dem Eintrag „DefaultRcvWindow“ der Wert
32767 steht.
Das steht hier im Regedit schon so.
Gruß, Jost
Das ist ja doof.
Dann weiß ich auch nicht recht.
Mag sein, daß du einfach nur einen anderen Treiber nutzen mußt.
Eine RASPPPOE-Alternative findest du hier.
http://www.pqtuning-downloads.de/treiber.htm
Andernfalls vielleicht noch mal bei heise/c´t nachsehen.
http://www.heise.de/ct/treiber/
Oder hier auf den entscheidenden Tipp hoffen.
Bei einem Treiberproblem könnte evtl. dein Provider ein Kriterium darstellen. Den würde ich hier noch mit anführen.
Tut mir leid.
Bei einem Treiberproblem könnte evtl. dein Provider ein
Kriterium darstellen. Den würde ich hier noch mit anführen.
Stimmt. Der Provider ist 1&1. DSL-Karte ist eine interne Teledat 300 PCI baugleich mit Eicon ADSL PCI.
Tut mir leid.
Auf jeden Fall danke fürs Gedanken machen!
Gruß, Jost
Hi !!
DSL-Karte ist eine interne
Teledat 300 PCI baugleich mit Eicon ADSL PCI.
Benutzt Du noch den Treiber von der CD? Dann schicke mal ne email mit Bitte um aktuelle Treiber fuer die ADSL PCI an:
[email protected]
Dann kann ich Dir von der Arbeit aus offiziell einen Link zu den neuen Treibern schicken und auch eine Anleitung zum Installieren (bissel kompliziert).
Oder Du schaust mal, ob Du generische Treiber fuer den Globespan Chip bekommst.
Mit den Treibern von der CD gibts alle moeglichen Probleme, meistens Synchronisationsprobleme.
Der offizielle Weg waere allerdings ueber den 1&1 Support.
Chris
Hallo Chris,
DSL-Karte ist eine interne
Teledat 300 PCI baugleich mit Eicon ADSL PCI.
Benutzt Du noch den Treiber von der CD? Dann schicke mal ne
email mit Bitte um aktuelle Treiber fuer die ADSL PCI an:
[email protected]
Dann kann ich Dir von der Arbeit aus offiziell einen Link zu
den neuen Treibern schicken und auch eine Anleitung zum
Installieren (bissel kompliziert).
SUPER! Danke! Das ist ja ein Service. Der bringt dann auch gleich zwei Leuten was. Ich selbst habe nämlich auch diese DSL-Karte in meinem WinXP-Rechner - nicht nur meine Freundin in ihren Win98SE.
Ist eigentlich inzwischen das Ruhezustand-Problem unter XP behoben? Bis heute wacht mein Rechner nämlich nur aus dem Ruhezustand auf, wenn ich im Gerätemanager die Eicon-DSL-Karte deaktiviert habe. Aber ich habe gelernt, auf den Ruhezustand zu verzichten 
Oder Du schaust mal, ob Du generische Treiber fuer den
Globespan Chip bekommst.
Wo müsste ich die suchen?
Mit den Treibern von der CD gibts alle moeglichen Probleme,
meistens Synchronisationsprobleme.
Hmmm. Dauert bei meiner Freundin auch manchmal recht lange, bis die Karte synchronisiert hat.
Der offizielle Weg waere allerdings ueber den 1&1 Support.
Bei meiner Freundin wohl nicht, weil die Karte nicht mit dem 1&1-Anschluss gekauft wurde.
Gruß, Jost
Hi Jost!
Ich habe vorhin festgestellt, dass mein Kollege schneller war bei der Beantwortung deiner email. Aber naja, ich haette die selbe geschickt…
)
Ich hoffe das hilft. Mehr koennen wir dann leider nicht tun.
Der Treiber ist fuer 9x und XP.
Das mit dem Ruhezustand weiss ich jetzt gar nicht genau. Die Karte wird aber schon laenger nicht mehr hergestellt und da wird auch nix mehr entwickelt.
Chris