IE6: Textarea nur ohne Zeilenumbruch möglich?

Moin,

das Internet ist voll von Fragen dieser Art, aber ich habe noch keine Lösung entdeckt. Liegt es daran, dass es keine gibt?

Wenn ich mittels JS eine Textarea mit „Zeile1 \n Zeile2“ befülle, macht der IE daraus nur „Zeile1 Zeile2“, der Firefox hingegen macht daraus zwei Zeilen.

Frage: Wie bewegt man den IE dazu, die Zeilen zu trennen?

Selbst wenn ich mit der Hand Zeilenumbrüche einfüge und dann mittels txt.innerHTML = txt.innerHTML das Zeug direkt 1:1 „in sich selbst“ zurückkopiere, sind die Umbrüche flöten.

Gibt´s denn sowas?

Kristian

Hallo Kristian,

Frage: Wie bewegt man den IE dazu, die Zeilen zu trennen?

Selbst wenn ich mit der Hand Zeilenumbrüche einfüge und dann
mittels txt.innerHTML = txt.innerHTML das Zeug direkt 1:1 „in
sich selbst“ zurückkopiere, sind die Umbrüche flöten.

Du arbeitest bei TEXTAREA-Elementen doch hoffentlich nicht mit innerHTML?

Dies …… funktioniert zumindest in meiner neben dem IE7 installierten Standalone-Sechserversion astrein. Falls mir der IE7 da doch in meine Standalone-Version dazwischenfunkt, probiere es einmal mit style=„white-space:stuck_out_tongue:re;“ im TEXTAREA-Element.

Gruß Gernot

Value?

Ich hatte mir value und text rumprobiert, weil ich erst auch von value ausging (das es in der Attributreferenz nicht gibt). Aber da passierte gar nichts. Vielleicht hatte ich ja doch einen Typo drin? Ich probiere das nochmal aus.

innerHTML war mir ein bisschen suspekt, weil HTML in textareas nichts zu suchen hat, aber es funktionierte (fast) :wink:

Danke,
Kristian

Hallo Kristian,

probier es mal mit \r\n (sprich Windows Zeilenumbruechen)

Allerings nicht getestet, nur eine Idee.

Gruesse
Stefan

.value klappt.

probier es mal mit \r\n (sprich Windows Zeilenumbruechen)
Allerings nicht getestet, nur eine Idee.

Nee, das klappt auch nicht. Aber die value-Eigenschaft funktioniert mit \n (siehe unten).

Danke,
Kristian