Eigentlich müßte sich ja an dieser Stelle der auf dem Computer befindliche Acrobat Reader öffnen, um dieses Dokument sichtbar zu machen - so war es zumindestens beim vorher betriebenen Netscape Communicator… (auf der Festplatte befindliche pdf-Dateien sind auch automatisch mit dem Acrobat Reader verknüpft)
Irgendwie fehlt da ne Verknüpfung, oder?
Wo kann ich diese einstellen?
Du hast vermutlich die Sicherheitseinstellungen (Extras -> Internetoptionen) auf „Hoch“ stehen - oder ?
Mit der Einstellung sollten auch Flash Seiten, Java Skript nicht gehen…?
Stelle die Sicherheitseinstelllungen mal auf „Mittel“ und dann sollte es klappen.
Du hast vermutlich die Sicherheitseinstellungen (Extras ->
Internetoptionen) auf „Hoch“ stehen - oder ?
Mit der Einstellung sollten auch Flash Seiten, Java Skript
nicht gehen…?
Doch, alles andere geht…
Stelle die Sicherheitseinstelllungen mal auf „Mittel“ und dann
sollte es klappen.
Stand auf „Benutzerdefiniert“, habe es jetzt auf „Mittel“ gesetzt - hat aber auch nicht geholfen.
Nein, irgendwie habe ich das Gefühl, hier fehlt irgendwo ein Verweis für den IE, daß er bei pdf-Dokumenten den Acrobat Reader aufrufen soll (für email-Links muß ich dem IE ja auch das entsprechende Mail-Programm „sagen“, daß er dann öffnen soll…)
… überprüf im acrobat unter Datei… Grundeinstellungen… allgemeine einstellungen --> Web Browser Integration --> aktiviert und unter Grundeinstellungen… Web Verknüpfungen… hier sollte der IE angeführt sein…
… überprüf im acrobat unter Datei… Grundeinstellungen…
allgemeine einstellungen --> Web Browser Integration -->
aktiviert und unter Grundeinstellungen… Web Verknüpfungen…
hier sollte der IE angeführt sein…
Der Tip war schon ganz gut, weil ich nämlich im Acrobat das Häkchen „Im Webbrowser öffnen“ entfernen mußte…
Die Lösung (nein, die Ursache!) meines Problems habe ich dann auf den Microsoft-Support-Seiten gefunden (in der normalen Hilfe ist das Wort PDF nicht enthalten):
Problembeschreibung
Internet Explorer öffnet möglicherweise eine leere Seite mit einem Platzhaltersymbol, statt eine .pdf-Datei mit Adobe Acrobat Reader anzuzeigen.
Ursache
Dieses Verhalten tritt auf, weil der Uniform Resource Identifier (URI) für die .pdf-Datei nicht mit „.pdf“ endet (zum Beispiel, wenn die Datei über ein Skript geöffnet oder dynamisch generiert wird) und der vom Server zurückgegebene Content-Type-Header „unknown/unknown“ ist. Frühere Versionen von Internet Explorer öffnen Adobe Acrobat Reader als Plug-In, Internet Explorer 5.5 Service Pack 2 (SP2) und Internet Explorer 6 unterstützen jedoch keine Netscape-Plug-Ins.
Lösung
Um dieses Verhalten zu umgehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link zu der .pdf-Datei und klicken Sie anschließend auf Ziel speichern unter, um die Datei auf Ihrem Computer zu speichern. Anschließend können Sie auf die lokal gespeicherte .pdf-Datei doppelklicken, um sie in Adobe Acrobat Reader zu öffnen.
Wenden Sie sich an den Autor oder Administrator der Website, um dieses Verhalten zu beheben. Website-Autoren oder -Administratoren können dieses Problem beheben, indem sie ihre Webserver darauf konfigurieren, für .pdf-Dateien den Content-Type-Header (MIME-Typ) „application/pdf“ zu senden.
Status
Es handelt sich hierbei um ein programmtechnisch bedingtes Verhalten.