IE7: Keine iexplore.exe mehr?

Moin,

ich habe mich gerade mal an den neuen Schleppi meiner Eltern gesetzt. Windows XP SP2 mit IE 7 ist da vorinstalliert gewesen. Als Browser wurde zwar der Forefox installiert, aber ich wollte nun einfach mal den IE ausprobieren, weil ich den 7er noch nicht kenne.

Dabei fiel mir auf, dass alle Verknüpfungen nur zur wupdmgr.exe zeigen, und eine iexplore.exe scheint es gar nicht mehr zu geben auf diesem Rechner.

Die Frage ist also: Wie bekomme ich eine Verknüpfung zum IE, die einfach nur den IE startet, nicht aber direkt zu dieser blöden Update-Seite von MS geht? Das passiert nämlich, wenn man die o.g. vorhandenen Verknüpfungen benutzt. Die eingestellte Startseite wird vollkommen ignoriert dabei.

Eine Web-Adresse im Windows-Explorer einzugeben, schlug auch fehl, weil sich dann doch der Firefox öffnete, der ja der Standard-Browser ist.

Irgendwelche Ideen? Beim Googeln habe ich bisher nichts dazu gefunden.

Danke,
Kristian

Dabei fiel mir auf, dass alle Verknüpfungen nur zur
wupdmgr.exe zeigen, und eine iexplore.exe
scheint es gar nicht mehr zu geben auf diesem Rechner.

Doch, die sollte zu finden sein, denn sie ist auch bei IE7 noch aktuell. Beim Suchen nicht vergessen, auch versteckte Ordner/Dateien mitzudurchsuchen.

Gruß,

Myriam

exe gefunden … aber …

Beim Suchen nicht vergessen, auch versteckte Ordner/Dateien mitzudurchsuchen.

Ah, es waren wirklich die versteckten Dateien. Dachte, das wäre schon aktiviert, weil ich Dateien fand, von denen ich annahm, dass sie versteckt waren.

Okay, exe gefunden, aber leider gleich noch 2 Probleme dazu:

Die eingestellte Startseite wird noch immer ignoriert, weil sich jetzt Arcor die Ehre gibt. Hier wird mit Arcor gesurft, und bei der Installation von dem ganzen Krempel muss sich dieser Anbieter irgendwo reingeschoben haben. Kriegt man das wieder weg?

Problem 2: Wenn ich jetzt in die Adresszeile eine Webseiten-Adresse eingebe … öffnet sich der Firefox und übernimmt den Job. Ich geh´ kaputt. Ist der IE wirklich so blöde, sich selbst ins Bein zu schießen? Wie kriege ich denn jetzt ´ne Seite auf mit dem Teil, ohne sie in einer extra angefertigten HTML-Datei zu verlinken, damit ich draufklicken kann? Also beim IE6 ist das nicht so. Der arbeitet normal.

Die eingestellte Startseite wird noch immer ignoriert, weil
sich jetzt Arcor die Ehre gibt. Hier wird mit Arcor gesurft,
und bei der Installation von dem ganzen Krempel muss sich
dieser Anbieter irgendwo reingeschoben haben. Kriegt man das
wieder weg?

Nein, das ist bei vielen Internetprovidern so, dass man die Startseite vorgeschrieben bekommt. Nix zu machen.

Problem 2: Wenn ich jetzt in die Adresszeile eine
Webseiten-Adresse eingebe … öffnet sich der Firefox und
übernimmt den Job.

Das ist höchst rätselhaft. Ich würde ja sagen, setz den IE7 als Standardbrowser, aber es müsste doch auch so klappen, wenn man die Adresse direkt im geöffneten IE7 eingibt. Leider keine Ahnung.

Gruß,

Myriam

Hallo,

sich jetzt Arcor die Ehre gibt.

Versuch ist es wert :smile:
Eine Verknüpfung anlegen zum IE z.b.
„C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE“
dahinter ein LEERZEICHEN und http://www.google.de
sieht dann so aus:
„C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE“ http://www.google.de

Problem 2: Wenn ich jetzt in die Adresszeile eine
Webseiten-Adresse eingebe … öffnet sich der Firefox und
übernimmt den Job.

Firefox wurde als Standart-Browser ernannt :frowning:
IE - ich habe „nur“ den IE6 da geht das so
EXTRAS
Internetoptionen
Programme
IE als Standart prüfen
sollte ab dem 2ten Start dann so gehen

Gruss
Frank

Hallo,

sich jetzt Arcor die Ehre gibt. Hier wird mit Arcor gesurft,
und bei der Installation von dem ganzen Krempel muss sich
dieser Anbieter irgendwo reingeschoben haben. Kriegt man das
wieder weg?

Schau mal in die „msconfig“ im Reiter „Systemstart“
Da alles rausklicken, was nicht gebraucht wird.
Die meiste Software will da beim Start immer unbedingt mit beisein,
was aber völlig überflüssig ist.
Gruß Uwi