Liebe IELTS-Experten,
ich werde in 4 Wochen den „International English Language Test System“ machen, meine Uni verpflichtet mich mindestens Band 6 (das Beste ist Band 9) zu erreichen, sonst darf ich, auch wenn ich alle Klausuren bestehe, die Uni wechseln.
Die Frage ist: Wie bereite ich mich jetzt am besten vor?
Diese Abzock-Seminare wo man 160€ für 2 Tage „Vorbereitung“ zahlt verabscheue ich, stattdessen habe ich mir zwei offizielle Bücher gekauft: Eines um den Leseteil des IELTS vorzubereiten, das andere mit einer CD für den Hörteil.
Ich habe ein ganz gutes Schulenglisch und habe mir sehr oft CNN usw. abgesehen, dabei habe ich ca. 70-75% verstanden. Meine erste Fremdsprache in der Schule war Französisch, was mir als Deutschsprachiger natürlich große Vorteile beim Lesen englischer Texte einbringt. Jedoch sind es so typisch angelsächsische Worte die ich immer wieder vergesse: Dieses WE habe ich eine DVD auf Englisch geguckt und mir ENDLICH „witness“ (= Zeuge) merken können.
Solche Worte sind es die mich noch unruhig machen, was soll ich tun? Weiter DVDs auf Englisch gucken ? Gibt es IELTS-Geheimtipps? Helft mir bitte!
Viele Grüße
Philipp
P.S. Falls dieses Thema im falschen Brett ist, wäre es schon es einfach zu verschieben anstatt direkt zu löschen.
Ich sag es nur ungern aber: lesen, lesen, lesen. Zudem gibt es Bücher zum Grundwortschatz Englisch. Zum Lesen eignen sich vor allem Zeitschriften und Zeitungen. Ich persönlich schätze ja Newsweek und Time. Aber grundsätzlich geht alles halbwegs seriöse.
Diese Abzock-Seminare wo man 160€ für 2 Tage „Vorbereitung“
zahlt verabscheue ich, stattdessen habe ich mir zwei
offizielle Bücher gekauft: Eines um den Leseteil des IELTS
vorzubereiten, das andere mit einer CD für den Hörteil.
Seminar braucht man auch nicht. Die offiziellen Bücher und die CD können dir zu einem gewissen Grade zwar helfen, aber wie gesagt: lesen, lesen, lesen.
Dieses WE
habe ich eine DVD auf Englisch geguckt und mir ENDLICH
„witness“ (= Zeuge) merken können.
Solche Worte sind es die mich noch unruhig machen, was soll
ich tun? Weiter DVDs auf Englisch gucken ? Gibt es
IELTS-Geheimtipps? Helft mir bitte!
DVDs sind zwar nett, aber ersetzen (ich hasse es wie ein Lehrer zu klingen)… sie ersetzen nicht das Lesen. Also noch mal: Am besten Zeitungen und Zeitschriften wälzen - da stehen wichtige Vokabeln und Redewendungen drinnen, die immer wieder vorkommen - daher merkt man sie sich besser. Macht zwar mehr Arbeit und ist nicht so spaßig, aber so hast du gute Chancen beim Test. Viel Glück von einer die in ein paar Wochen endlich ihren MA in Englisch hat 
Ich sag es nur ungern aber: lesen, lesen, lesen. Zudem gibt es
Danke wokchick,
ich habe die Möglichkeit das Wall Street Journal täglich kostenlos zu lesen, ich bin mir nicht so sicher ob das das Richtige für Redewendungen usw. ist, aber ich lese ungern im Netz…
Viele Grüße
Philipp