Hallo Peter,
danke auch dir für die Gedanken. Allerdings würde ich Gründe für nicht wirklich zutreffend halten.
Hinzu kommen noch die undefinierten Zustände beim Hoch- und
Runterfahren des Chips. Dabei muss die Betriebsspannung
Bereiche durchlaufen, in welchen die Funktion nicht definiert
Wenn die Spezifikation für die max. Eingangsspannung, wie üblich, mit VSS - 0,5 V und VCC + 0.5V angegeben ist, sehe ich da keinen Grund.
Der andere Grund liegt in der Schutzschaltung der Eingänge.
Bei entsprechenden Impulsen kann es zu einem Latchup kommen.
Latchup kenne ich, aber wenn die Eingänge direkt auf Vxx liegen, kann es doch beim besten Willen ganz und gar nicht dazu kommen…
Die entsprechenden Spannungsspitzen können durch das Layout,
sowohl des PCBs als auch des Chips auftreten. Spikes mit 0.5V
bis 0.7V können schon zu einem Latchup führen.
Ja, aber wo sollen die herkommen, wenn die Pins direkt mit Vxx verbunden sind? Wären sie über lange Leiterschleifen verbunden, dann schon eher: Ohmsche Spannungsabfälle, induktive Spannungsabfälle, magnetische Einkopplungen…
Auch hier könne Spannungsdifferenzen, vor allem beim
Einschalten, auftreten. Durch Block-Cs und ein entsprechendes
Layout kann die Spannung an einem Eingang schneller ansteigen
als an Vcc des selben ICs.
S. o… Ich kann mir schlecht vorstellen dass das der Grund wäre. Wenn ja, wäre ich mit einem Design, bei dem die Pins direkt miteinander verbunden wären, ganz offensichtlich weit auf der sicheren Seite. Und noch mehr, wenn die Spannung nicht beliebig schnell hochgefahren werden kann. Und nirgends wird gesagt: „Falls dieses oder jenes der Fall sein könnte, sollte man vorsichtshalber…“. Nein, das wird so gemacht. Punkt.
Je komplexer eine Schaltung ist, incl. der ICs, desto grösser
ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief gehen kann.
Ja, das Wörtchen „etwas“… Genau darum geht es!
Bei einer einfache Schaltung aus ein paar einfachen
…
Bei komplexen ICs sind meist mehrere Pins für Vcc und Vo
…
beträchtlichen Spannungsabfall erzeugen, wenn der Strom quer
über den Chip fliesst.
Das IC, bei dem ich jetzt gerade drauf gestoßen bin, hat nur 3,3 V und eine GND- und VCC-Plane unterm IC.
Ich werde deine Gedanken nicht vergessen. Vielleicht läuft es ja tatsächlich darauf hinaus, so dass sich zumindest die Herkunft der „Vorschrift“ erklären ließe. Ob man sie nun für relevant hält, könnte man bei Kenntnis der Gründe wesentlich besser entscheiden
Danke und Grüße
Uwe