Iframe ansteuerungsproblem

servus ersteinmal,

ich habe gerade mittels html und css eine navigation einer internetseite aufgebaut und habe noch ein problem bei der ansteuerung da ich mit zwei iframes arbeite.

die struktur der seite sieht folgendermaßen aus.

auf der hauptseite gibt es einen head div-tag in dem ein header als hg bild eingefügt ist und eine navigation die nur aus verlinktem wörtern besteht.

darunter gibt es einen zweiten div tag in dem ein iframe eingebaut ist nennen wir ihn MAIN.

Wenn ich nun in der navigation oben die links 2 bis 8 anklicke lasse ich schlichte html seiten in denen nur text ist in den iframe MAIN laden. Funktioniert wunderbar.

Wenn ich aber auf den link 1 klicke lade ich eine html seite in der auf der linken seite untereinander links angeordnet sind in einem div tag und rechts daneben in einem div tag ein iframe eingebaut ist der GALERIE heißt.

funktioniert bis dahin auch.

wenn ich nun aber die links aus der vertikalen navigationsleiste normale html seiten die nur mit text oder bildern gefüllt sind in den zweiten iframe (GALERIE) verlinken möchte dann passiert nichts bzw er zeigt die seiten überhaupt nicht an.

Wie kann ich also aus einem iframe heraus einen untergeordneten iframe ansprechen wenn nicht mit normalen befehlen bzw. namen ansprechen.

ich hab hier mal den quelltext:

die main seite index.html:

luxury sofa
<!–
body {
background-color: #000;
}
.header {
text-align: center;
background-image: url(pics/hg_head.png);
background-repeat: no-repeat;
background-position: center;
color: #FFF;
width: 800px;
height: 210px;
margin: auto;
}
.main_div {
width: 800px;
margin: auto;
margin-top: 20px;
}
.space {
width: 50px;
float: left;
font-family: Verdana, Geneva, sans-serif;
font-size: 12px;
color: #000;
}
.header_button {
color: #3FC2F8;
width: 100px;
margin-top: 190px;
}
a:link {
color: #45B4DF;
text-decoration: none;
}
a:visited {
}
a:hover {
color: #2E7498;
}
a:active {
color: #FFF;
}
–>

Kollektionen
.
Home
Unternehmen
Qualität
Service
Bestellung
Kontakt
.

und hier der quelltext von einer der unterseite mit dem 2. iframe drin (es geht um die Funktion der „Modell“-Buttons:

thema1
<!–
body {
background-color: #000;
}

.navigation {
color: #3FC2F8;
width: 120px;
height: 350px;
list-style-position: inside;
}
.kollektionen_main {
width: 680px;
color: #2B9EDF;
}
a:link {
}
a:visited {
}
a:hover {
color: #13556F;
}
a:active {
}
–>

Timeless Luxury

Modell1

Modell2

Modell3

Modell4

Modell5

Modell6

Modell7

Modell8

Modell9

Modell10

Modell11

Avantgarde Design
Fashion Style

vielen dank im vorraus für eure hilfe!

Hi,

über Sinn und Probleme von Frames will ich gar nicht viele Worte machen … die Links der Kollektionsseite (im Iframe der Hauptseite) auf den Galerie-IFrame funktionieren bei mir.

Funktionieren deine Seiten kollektionen_thema1.html, kollektionen_thema2.html, kollektionen_thema3.html und kollektionen.html den wen du sie im Browser direkt aufrufst?

In welchem Browser tritt das Problem auf? Kann man sich das ganze irgendwo ansehen? Dann ist der Fehler vielleicht leichter zu finden.

Gruß Netscape47Feind

vielen dank für die mühe.

ich hab da problem gefunden!

die ganze ansteuerung hat wunderbar funktioniert! die der div tag hat den zweiten iframe beschnitten deshalb rutsche er nach unten! einfach mal die width geändert un schon gings! lag also gar nicht an der ansteuerung!

trotzdem danke!

p.s.: ich preferiere immer noch div tags und iframes! solang keine tabellen drin sind ist doch alles save! :smiley:

grüße

FOX