Grüße zurück 
Ich bin auf der Suche
nach einem bestimmten Design und dazu brauche ich ein
html-Script.
Wenn ich das mal sagen darf…Design macht man mit CSS, nicht mit HTML. Und HTML ist keine Script- bzw. Programmiersprache, daher gibt es auch keine HTML-Scripts.
Und Templates sind bei Websites auch eher ungeeignet, weil die HTML-Auszeichnung erst richtig erfolgen kann, wenn Inhalt bekannt ist und bei Templates ja bekanntlich kein Inhalt existiert.
Dieses Design hat meiner Meinung nach nur ein Frame.
Frames solltest Du ganz schnell aus Deinem Wissensschatz verbannen. Frames haben keine Vorteile, für den Benutzer nur erkleckliche Nachteile. Man sollte sie in normalen Websites nicht verwenden.
Die verlinkte Site nutzt übrigens KEINE Frames.
Aber wie
kann ich das Design so konstruieren das sich die Navigation
bzw. Design (wie in der genannten Website) nicht ändert
sondern nur beim Klick auf die Navigation das Thema bzw. der
Text ganz ohne weitere (sichtbare) Frame.
Gar nicht. Das ist auch nicht so üblich. Beim Seitenwechsel wird immer eine neue, komplette Seite geladen. Das ist normal so, da gibt es keinen Grund, das anders zu machen. Vielleicht suchst Du nach einer „serverseitigen include-Lösung“, um Dein Menü nicht in jede Seite aufs neue reinschreiben zu müssen.
Zumindest darf das
Frame bei Scrollen keine Leiste besitzen.
Ob Scrollbalken kommen oder nicht, bestimmt niemals der Webmaster, sondern nur der Nutzer. Das kommt nämlich auf die Größe des Viewports an, ob alle Inhalte auch gleichzeitig angezeigt werden können. An Scrollbalken sollte man nicht rumpfuschen, sonst wird eine Site u.U. unbenutzbar!
Wer kann helfen? Danke im Vorraus!
Wobei jetzt genau? Beim Lernen von HTML & CSS?
Da schau doch mal in diese Einführung rein:
http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung
Liebe Grüße,
-Efchen