Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
in unserer Firma wurde ein Kopiergerät geleast und dieses wurde gemäß IFRS über 5 Jahre aktiviert. Nach Ablauf dieser 5 Jahren wurde vergessen, den Leasingvertrag zu kündigen und er verlängerte sich nun automatisch um ein Jahr. Muss die Summe der Leasingraten für dieses eine zusätzliche Jahr aktiviert und in gleicher Höhe passiviert werden ? Oder wie müssen wir vorgehen? Wie ist dieser Betrag aufzuteilen auf den Tilgungs- und Zinsanteil? Freue mich auf Eure mails,
viele Grüße
Christian Kennin
Guten Morgen,
ich bin da zwar kein Fibu Fan, aber auch bei Verlängerung des LV würde ich aktivieren. Zins- und Tilgung würde ich auf Basis der Vorgängerjahre weiterlaufen lassen. Die Daten müsste Euch auch der LG liefern.
Viele Grüße
Petra
Leider kann ich zurzeit keine fundierte Aussage treffen. Ich werde mich kurzfristig in unserem Verband über den Sachverhalt informieren, und Ihnen dann eine Antwort geben.
Bis dahin
Holger Mahlstede
ok,
vielen dank schon mal
viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
der Leasingeber muß Dir einen Zins- und Tilgungsgplan zur Verfügung stellen. Der Restwert reduziert sich, die Diff zwischen kalk. Restwert und Buchwert wird amortisiert.
Die Leasingraten sind weiterhin zu aktivieren.
Nun kenne ich die AfA bei de Maschine nicht genau, aber achte darauf, dass gem. IFRS nach US-GAAP FAS 13 alle Bedingungen erfüllt sind.
MfG
Leasing Arne
hallo,
vielen lieben dank und viele grüße
christian
Hallo Herr Kennin,
Die Behandlung von Leasinggütern nach IFRS sind eher Fragen für einen Steuerexperten als für die Rubrik Leasing!
Lieben Gruß
R. Schmidt-Mixner
Hallo Herr Kennin,
kann Ihnen hier leider keine Auskunft geben, da es sich in der Tat um eine Auskunft handelt die in die Sphäre der Steuerberater/Wirtschaftsprüfer gehört und wir hier keine Steuer- oder Rechtsberatungsthemen erörtern dürfen, wenn wir diesen Berufsständen nicht angehören.
Mit freundlichen Grüßen
R.Schmidt-Mixner