Hallo,
ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wilde Vermutungen
anstellen kann ich wohl auch.
Auf mehr wirst du kaum kommen, da der Igel keine besonderen Verletzungen aufweist die für ein Tier typisch sein könnten.
Hier hilft sogar kaum das Umkehrschlussverfahren.
Das Ungewöhnliche an den Überrsten war je eben, dass das
Stachelkleid nahezu unversehrt war - dies
könnte typisch für die Fraßgewohnheiten
einer bestimmten Tierart sein - vielleicht kommen ja noch ein
paar unserer Igelexperten hier vorbei … ;o)
Eher nicht.
Wie ich schon gesagt habe, jedes Tier das merkt das die Stacheln weh tun, wird diese nicht anfassen.
Kein Tier kann die Stacheln essen -Menschen machen die Stacheln ja auch vorher ab.
Im übrigen brauchst du keine Igelexperten.
Der Igel wurde gefressen. Damit hat er den Status einer Mahlzeit und nicht den eines lebenden Tieres. Damit ist das ein Fall für Experten von carnivoren Tieren.
Wolf
würde hier in Badisch-Patagonien wohl für Aufregung sorgen …
;o)
Wenn du richtig gelesen hättest: Ich hab’ geschrieben das die schon zu groß wären. Also wenn Zitieren bitte richtig.
Katze ginge auch noch.
Leider hatte ich kein Bandmaß dabei, sonst hätte ich es
daneben gelegt - der Igel war zu Lebzeiten ein ziemlich großes
Kerlchen, daran würde sich keine Katze vergreifen (auch schon
stachelhalber nicht *g*)
Die Größe st beim Igel egal. Deswegen kam ich ja auch auf Ratten.
Wie du weisst können sich Igel nicht verteidigen. (Erzähl mir nichts vom Beissen -zählt nicht) Die einzige Verteidigung die die haben sind die Stacheln. Und die wirken nur wenn der Igel sich zusammenrollen kann. De rBAuch ist völlig ungeschützt. Leg’ den Igel auf den Bauch und du hast frisches Fleisch vor dir.
Auf jeden Fall ein Tier das schneller ist als der Igel -wenn
es ihn fressen will- um ihn auf den Rücken zu drehen, bevor er
sich zusammenrollen kann.
Meine Vermutungen gingen in Richtung Greifvogel …
Nicht möglich.
Falls der Igel nicht selbst sich auf den Bauch dreht kommen Vögel nicht dran. Greifkrallen und Schnabel haben nämlich auch Nerven.
Vögel werden es nichts schaffen den Igel im Flug oder am Boden umzudrehen. Wie der Name schon sagt greifen diese Vögel im Flug ihr Opfer und heben es hoch. Das geht bei den Stacheln nicht.
Außerdem müsste gleichzeitig der Schnabel sehr klein sein um diese Sauberen und unverletzten Skelettteile abzunagen.
Man könnte noch darauf tippen das der Igel selbst gestorben ist
und dann alles Getier ihn abgenagt hat. Erst die Großen und dann die kleinen, wie Ameisen.
Gruß
Merrick