Igel à la carte

Hallo Leute,

heute haben mich meine Kinderlein quer durch die Felder geschleppt, nur um mir die Überreste eines Igels zu zeigen.

Wer auch immer ihn gefressen haben mag, hat ihm zunächst sein Stachelkleid ausgezogen und dann ganz ordentlich die Knochen abgenagt: http://www.flickr.com/photos/30072219@N02/3013248617/

Wer tut so etwas?

Neugierige Grüße

=^…^=

Guten abend!

http://www.flickr.com/photos/30072219@N02/3013248617/
Wer tut so etwas?

Jedes Tier das halbwegs intelligent ist und merkt das die Stacheln weh tun.
Also: Jedes.

Bisschen genauer dann:
Angefangen von der Ratte, über Wiesel, Marder, etc.
Wolf oder Fuchs wäre schon zu groß -der hätte ihn nicht abgenagt, sondern alles vom Stachelkeid abgerissen und die Knochen geschluckt oder ausgespuckt.
Katze ginge auch noch.

Auf jeden Fall ein Tier das schneller ist als der Igel -wenn es ihn fressen will- um ihn auf den Rücken zu drehen, bevor er sich zusammenrollen kann.

Gruß

Merrick

Wer auch immer ihn gefressen haben mag, hat ihm zunächst sein
Stachelkleid ausgezogen und dann ganz ordentlich die Knochen
abgenagt:
Wer tut so etwas?

Hallo =^…^=
Jeder Fleisch- bzw. Aasfresser könnte sich an dem Igel wohl getan haben. Er muss ja nicht „erlegt“ sein.
Ameisen waren wahrscheinlich auch noch dabei. Die räumen so sauber auf.
Ich erkenne ein Grinsen am Kopfteil. Muss mal Branden fragen, was das bedeutet. :wink:
Grüße
Ulf

Hallo,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wilde Vermutungen anstellen kann ich wohl auch.

Das Ungewöhnliche an den Überrsten war je eben, dass das Stachelkleid nahezu unversehrt war - dies könnte typisch für die Fraßgewohnheiten einer bestimmten Tierart sein - vielleicht kommen ja noch ein paar unserer Igelexperten hier vorbei … ;o)

Ratte, über Wiesel, Marder,

lassen meines Wissens die Knochen nicht ganz. Ein

Wolf

würde hier in Badisch-Patagonien wohl für Aufregung sorgen … ;o)

Katze ginge auch noch.

Leider hatte ich kein Bandmaß dabei, sonst hätte ich es daneben gelegt - der Igel war zu Lebzeiten ein ziemlich großes Kerlchen, daran würde sich keine Katze vergreifen (auch schon stachelhalber nicht *g*)

Auf jeden Fall ein Tier das schneller ist als der Igel -wenn
es ihn fressen will- um ihn auf den Rücken zu drehen, bevor er
sich zusammenrollen kann.

Meine Vermutungen gingen in Richtung Greifvogel …

Gruß

=^…^=

Hallo Ulf,

Jeder Fleisch- bzw. Aasfresser könnte sich an dem Igel wohl
getan haben.

nun ja, ich denke nicht, dass Igel bei allen Fleischfressern auf dem Speiseplan stehen - zumindest bei Katzen nicht, denn wenn dem so wäre, hätten meine vierprotigen Hausgenossen schon lange einen angeschleppt … ;o)

Ameisen waren wahrscheinlich auch noch dabei. Die räumen so
sauber auf.

Des Sommers hätte ich Dir zugestimmt, allein, die letzten Fitzelchen, die an den Knochen verblieben waren, waren eindeutig noch frisch, und irgendwelches Grobzeug war auch nicht auf den Überresten unterwegs.

Ich erkenne ein Grinsen am Kopfteil. Muss mal Branden fragen,
was das bedeutet. :wink:

Ja, mit dem sollte ich vielleicht auch bei Gelegenheit einmal einen Plausch abhalten - wenn ich mir schon Gedanken um Igelleichen mache … ;o))

http://mine.icanhascheezburger.com/view.aspx?ciid=25…

Beste Grüße

=^…^=

Grüße
Ulf

Hallo

Da kann man wirklich nur vermuten.
Mäusebussard holte sich ein Stück vom vermutlich toten Igel. Der Rest die Raben.

Wie weit ist es von der nächsten Ueberlandstrasse entfernt?
Hat ein Automobilist die Strasse gereinigt?

Gruss

Hallo,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wilde Vermutungen
anstellen kann ich wohl auch.

Auf mehr wirst du kaum kommen, da der Igel keine besonderen Verletzungen aufweist die für ein Tier typisch sein könnten.
Hier hilft sogar kaum das Umkehrschlussverfahren.

Das Ungewöhnliche an den Überrsten war je eben, dass das
Stachelkleid nahezu unversehrt war - dies
könnte typisch für die Fraßgewohnheiten
einer bestimmten Tierart sein - vielleicht kommen ja noch ein
paar unserer Igelexperten hier vorbei … ;o)

Eher nicht.
Wie ich schon gesagt habe, jedes Tier das merkt das die Stacheln weh tun, wird diese nicht anfassen.
Kein Tier kann die Stacheln essen -Menschen machen die Stacheln ja auch vorher ab.

Im übrigen brauchst du keine Igelexperten.
Der Igel wurde gefressen. Damit hat er den Status einer Mahlzeit und nicht den eines lebenden Tieres. Damit ist das ein Fall für Experten von carnivoren Tieren.

Wolf

würde hier in Badisch-Patagonien wohl für Aufregung sorgen …
;o)

Wenn du richtig gelesen hättest: Ich hab’ geschrieben das die schon zu groß wären. Also wenn Zitieren bitte richtig.

Katze ginge auch noch.

Leider hatte ich kein Bandmaß dabei, sonst hätte ich es
daneben gelegt - der Igel war zu Lebzeiten ein ziemlich großes
Kerlchen, daran würde sich keine Katze vergreifen (auch schon
stachelhalber nicht *g*)

Die Größe st beim Igel egal. Deswegen kam ich ja auch auf Ratten.
Wie du weisst können sich Igel nicht verteidigen. (Erzähl mir nichts vom Beissen -zählt nicht) Die einzige Verteidigung die die haben sind die Stacheln. Und die wirken nur wenn der Igel sich zusammenrollen kann. De rBAuch ist völlig ungeschützt. Leg’ den Igel auf den Bauch und du hast frisches Fleisch vor dir.

Auf jeden Fall ein Tier das schneller ist als der Igel -wenn
es ihn fressen will- um ihn auf den Rücken zu drehen, bevor er
sich zusammenrollen kann.

Nicht möglich.
Falls der Igel nicht selbst sich auf den Bauch dreht kommen Vögel nicht dran. Greifkrallen und Schnabel haben nämlich auch Nerven.
Vögel werden es nichts schaffen den Igel im Flug oder am Boden umzudrehen. Wie der Name schon sagt greifen diese Vögel im Flug ihr Opfer und heben es hoch. Das geht bei den Stacheln nicht.

Außerdem müsste gleichzeitig der Schnabel sehr klein sein um diese Sauberen und unverletzten Skelettteile abzunagen.

Man könnte noch darauf tippen das der Igel selbst gestorben ist
und dann alles Getier ihn abgenagt hat. Erst die Großen und dann die kleinen, wie Ameisen.

Gruß

Merrick

Hallo Beat,

Der Rest die Raben.

würden sich auch Krähen an so etwas gütlich tun? Davon haben wir hier raue Mengen …

Wie weit ist es von der nächsten Ueberlandstrasse entfernt?
Hat ein Automobilist die Strasse gereinigt?

Das kann mit 100%er Sicherheit ausgeschlossen werden - wir sind hier derart abseits der menschlichen Zivilisation, dass noch nicht einmal ein Navi uns findet … ;o)

Beste Grüße

=^…^=

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wilde Vermutungen
anstellen kann ich wohl auch.

Hallo =^…^=
mach mal nicht so einen Buckel. Mehr als Vermutungen kann man bei einem Bild nicht anstellen.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass der Igel nicht erlegt sein muss. Also keine Kampfkatze.
Aber wenn das Tier frisch-tot auf dem Teller der Natur liegt, gibt es viele potentielle Verwerter.
Ein kranker Igel kann auch nicht immer die ideale „Panzerrolle“ bilden. Dann wird er zur Beute für Tiere, die sich sonst nicht an ihn wagen.
Dass beim Fressen dass Stachelkleid zur Seite geschoben wird, empfinde ich als normal. Ich würde am Bauch anfangen.
Grüße
Ulf

Hallo,

doch, denn der kennt sich vielleicht auch ein klitzekleines bisschen genauer aus mit den klassischen Fressfeinden.

Wolf

;o)

Wenn du richtig gelesen hättest: Ich hab’ geschrieben das die
schon zu groß wären.

Nur weil er zu groß wäre, heißt das nicht, dass der Einwurf nicht trotzdem erheiternd ist.

Man könnte noch darauf tippen das der Igel selbst gestorben
ist und dann alles Getier ihn abgenagt hat. Erst die Großen und
dann die kleinen, wie Ameisen.

Wie schon in dem anderen Posting gesagt: Die Überreste waren eindeutig frisch, und Kleingetier war nirgendwo in Sicht.

Gruß

=^…^=

Hallo,

doch, denn der kennt sich vielleicht auch ein klitzekleines
bisschen genauer aus mit den klassischen Fressfeinden.

Ok, meinetwegen:
Dachse, Uhus, Füchse, Marder, Iltisse und Wildschweinen.
Größter Feind ist das Auto.

Wolf

;o)

Wenn du richtig gelesen hättest: Ich hab’ geschrieben das die
schon zu groß wären.

Nur weil er zu groß wäre, heißt das nicht, dass der Einwurf
nicht trotzdem erheiternd ist.

Freut mich das ich ganz unabsichtlich für ein bisschen Lachen sorgen kann. Muss ich mir groß in den i550-Calender eintragen.

Man könnte noch darauf tippen das der Igel selbst gestorben
ist und dann alles Getier ihn abgenagt hat. Erst die Großen und
dann die kleinen, wie Ameisen.

Wie schon in dem anderen Posting gesagt: Die Überreste waren
eindeutig frisch, und Kleingetier war nirgendwo in Sicht.

Du kommst nie zur Mordkomission, weisst du das?

Wenn nichts essbares mehr da ist -warum sollte man dann noch bleiben?
Außerdem glaube ich nicht das du den Igel mit dem Stock mehrmals umgedreht hast (Scheinst nicht der Typ dafür zu sein) um zu sehen ob vielleicht noch irgendwo ein Tierchen ist.

Und was sind schon frische Überreste?
Kannst du das erklären, was du unter ‚frisch‘ verstehst?

Gruß

Merrick

Hallo Ulf,

mach mal nicht so einen Buckel.

aber ein bisschen die Haare sträuben darf ich, ja? ;o)

Mehr als Vermutungen kann man bei einem Bild nicht anstellen.

Okay, nächstes Mal versuche ich, den Kadaver hier einzustellen … ;o))

Aber wenn das Tier frisch-tot auf dem Teller der Natur liegt,
gibt es viele potentielle Verwerter.

Mit Sicherheit. Und welche davon neigen dazu, die Knochen so hübsch zum Anschauungsunterricht zu präparieren?

Ein kranker Igel kann auch nicht immer die ideale
„Panzerrolle“ bilden. Dann wird er zur Beute für Tiere, die
sich sonst nicht an ihn wagen.

Mmmh, dabei kämen wohl tendenziell nur Tiere in Frage, welche sowohl selbst jagen, als auch Aas fressen. Denn ein klassischer Jäger, der bereits einmal Bekanntschaft mit einem voll funktionsfähigen Igel gemacht hat (ich habe derlei schon mit Hund und Katz beobachtet) wird mit Sicherheit einen großen Bogen um die Viecher machen.

Dass beim Fressen dass Stachelkleid zur Seite geschoben wird,
empfinde ich als normal.

Es sah so hübsch sortiert aus - das empfanden zumindest auch meine Kinderlein als so ungewöhnlich, dass sie mich deswegen aus dem Haus zerrten.

Ich würde am Bauch anfangen.

Falls Du mich jemals zum Essen einladen solltest: Ich möchte bitte nur einen Salatteller! ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Ich möchte bitte nur einen Salatteller!

Hallo =^…^=
Die spinnen doch, die Katzen. (Frei nach Asterix)
Grüße
Ulf

Hallo;

jetzt trete ich doch ein bisschen näher: Du bist definitv kein Experte für das Thema. Allerdings hatte ich den Eindruck bislang auch noch nie bei der Lektüre Deiner Artikel im Haustierbrett.

Wildschweinen.

Falls Du irgendwo in Deinem Expertenwissen ein Bild davon findest, wie ein Wildschwein kleine Knöchelchen fein säuberlich abnagt, so darfst Du mir dies gerne zukommen lassen.

Größter Feind ist das Auto.

Du liest die anderen Postings nicht, oder?

Außerdem glaube ich nicht das du den Igel mit dem Stock
mehrmals umgedreht hast

Das habe ich tatsächlich nicht - denn meine Tochter hatte das bereits übernommen.

(Scheinst nicht der Typ dafür zu sein)

Du scheinst nicht allzu viel Menschenkenntnis zu haben - Neugier ist der Katzen Zier!

um zu sehen ob vielleicht noch irgendwo ein Tierchen ist.

Glaub mir, da war keins.

Und was sind schon frische Überreste?
Kannst du das erklären, was du unter ‚frisch‘ verstehst?

Reicht es, dass in den Gelenkbereichen und ‚schwer zugänglichen‘ Stellen noch frische Gewebereste waren und das Ganze nicht einen Hauch schlimmer gerochen hat als ein lebendes Igeltier (und ja, solche hatte ich auch schon auf der Hand und vor meiner Nase)?

Aber Du brauchst mir nicht mehr zu antworten …

Gruß

=^…^=

PS: Und nein, Deiner ViKa glaube ich schon lange nicht mehr.

Hallo Katze,

zunächst mal muß der Fundort nicht identisch mit dem Tatort sein, klar, ne.

Auf dem Bild sieht es aus, als ob die Pelle am Kopf noch dran ist. Also das klassische Fell-über-die-Ohren-ziehen.

Entweder der Mörder wurde gestört, als er sich grad seine Trophäe sicher wollte (das Stachelkleid) oder es handelt sich nicht um den klassischen Serientäter.

Ne eigenartige Hausaufgabe für den ortsansässigen Bio-Leistungskurs könnte ich mir auch vorstellen. Recht eigenwillige Auslegung des Lehrplans zwar, aber so what.

Da nun schon Wildschweine nicht ausgeschlossen wurden, möchte ich an dieser Stelle wenn schon denn schon die naheliegendere Variante anführen. Piranhas, ganz eindeutig.

Gruß

Awful Annie

Hi Annie,

Da nun schon Wildschweine nicht ausgeschlossen wurden, möchte
ich an dieser Stelle wenn schon denn schon die naheliegendere
Variante anführen. Piranhas, ganz eindeutig.

Du bringst mich da noch auf einen Gedanken …

Vielleicht sollte ich mich morgen beim Tierheim (welches nebst Briefkasten und Zigarettenautomat die hiesige Infrastruktur darstellt) erkundigen, ob Ihnen nicht eventuell einer der etwas … mmh … spezielleren Insassen ausgekommen ist.

Grübelnde Grüße

=^…^=

Ohh Büddebüdde…
…liebe Katze,

wenn, dann sach mir UNBEDINGT Bescheid. Ich will auch einen haben!!

Wer auch immer ihn gefressen haben mag, hat ihm zunächst sein
Stachelkleid ausgezogen und dann ganz ordentlich die Knochen
abgenagt:

Hallo =^…^=

Der Igel kann ganz normal verstorben sein,
und wird in der regel sofort von der Aaskrähe und in Süddeutschland und den andern ecken wo es Raben gibt, fein säuberlich zerlegt.

Also nur Aaskrähe und Rabe sind dafür zuständig, wenn es so zerlegt, wie es auf dem bild ist, war.

Gruß Franz

[MOD]: Fullquote entfernt. Bitte achte auf Leserlichkeit: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml (Satz 3 Pkt.7)

Hallo Franz,

vielen Dank für Deine sachliche Antwort!

Beste Grüße

=^…^=

Hallo ihr lieben!

ich habe das Bedürfniss ein paar Sachen richtig zu stellen :wink:

De rBAuch ist völlig ungeschützt.
Leg’ den Igel auf den Bauch und du hast frisches Fleisch vor
dir.

Ähm…ich weiß ja nicht was du für Igel kennst…hast du schon mal versucht einen igel gegen seinen Willen aufzurollen? Nein? Sicher nicht. Dreh einen Igel auf den rücken und du hast Stacheln auch am Bauch wenn er sich zusammengerollt hat…und ein gesunder Igel wird sich zusammen rollen, wenn er Gefahr spürt…und auf den Bauch drehen ist eindeutig Gefahr. Eine sehr spezielle Ringmuskulatur sorgt dafür, dass man einen gesunden Igel nicht aus seiner stacheligen Panzerung holen kann, wenn man nicht das nötige „Werkzeug“ dazu hat. Selbst bei kranken ist das oft genug nicht möglich…das heißt für den Tierarzt, wenn er einen kranken Igel hat, der sich noch zusammen rollt…entweder nicht untersuchen können oder das Tier in NArkose legen, damit die Muskeln sich entspannen…sonst ist kein rankommen.
… in seiner Stachelkugel ist er ziemlich sicher vor den meisten Wildtieren. Denn einen gesunden Igel da rausschälen bedeutet Schmerzen für einen Wolf oder Fuchs oder ähnliches… da muss er schon extrem (!) verzweifelt sein um sich das anzutun…oder „krank“ … höchtens Hund sind manchmal so „verbissen“ (im wahrsten Sinne) in eine mögliche Beute, dass sie am BAll bleiben…hab ich leider auch schon erlebt…aber so einen Igel erkennt man hinterher…der ist nicht fein säuberlich geschält…oft ist das Tier zwar schwer verletzt am Rücken, aber bleibt bis zum Schluss eine zusammengerollte, uneinnehmbare Kugel…

Nicht möglich.
Falls der Igel nicht selbst sich auf den Bauch dreht kommen
Vögel nicht dran. Greifkrallen und Schnabel haben nämlich auch
Nerven.

Doch möglich…sehr gut sogar. Die einzigen natürlichen Feinde eines mitteleuropäischen ausgewachsenen Igels sind hauptsächlich der Uhu und gelegentlich der HAbicht!.. Füchse oder Marder wagen sich nur an junge oder kranke Tiere.
Uhus sind sehr geschickt bei der Igeljagt…und sie hinterlassen genau solche „Igelhüllen“, als hätte man ihm den Mantel ausgezogen… Allerdings schlucken sie kleinere Knochen mit und würgen sie später wieder aus…also ein sauber abgenagtes Igelskelett kommt durch einen uhu allein nicht zustande… Außerdem gibt es Uhus nicht überall…sie brauchen Steilbrüche (zB bei tagebauen oder in Gebirgszügen) zur Jungenaufzucht.
Habichte hingegen gibt es in vielen Gebieten, wenn Bäume in der nähe sind. Doch auch bei ihnen bleibt kein Igeleskelett liegen…

Möglich wäre also, dass einer dieser Vögel einen gesunden Igel gejagt hat und aus irgendeinem grund seine Mahlzeit nicht vollenden konnte…das übernahm dann ein anderes Tier.
Oder ein krankes Tier, welches sich nicht mehr richtig zusammenrollen konnte wurde von einem Beutegreifer erwischt (passiert zB wenn Igel steife beine haben…zB durch Bruch oder Entzündung…das Bein kann dann nicht mit eingerolltw erden und die ganze Kugel ist angreifbar… oder ein beinchen fehlt…auch dann ist die Kugel nicht mehr perfekt)
… oder das Tier war bereits verendet…die Igelhülle fänd ich in allen drei Fällen gut möglich…denn die Stacheln tun ja wie gesagt weh, und auch ein Aasfresser wird diese bewusst übrig lassen…

lieben gruß
aj

4 „Gefällt mir“