Igel anlocken?

Hi,

wir wollen nächste Woche unseren Hof endlich pflastern.

Nun ist aber inzwischen unter unserer Garage (Streifenfundament) ein Igel eingezogen.
Wenn wir pflastern, ist das Garagenfundament dicht, da geht dann nix mehr rein oder raus…

Ich habe jetzt schon ein Igelhaus aufgestellt, aber so einfach zieht Igels ja nicht um. Wie bekomme ich den Igel jetzt unter der Garage raus? ICH komme da mit Sicherheit NICHT drunter!

Ich will auch nicht die ganze Nacht neben dem Schälchen für Katzenfutter auf ihn warten müssen…
oder muß ich doch? Und wohin dann mit dem Igel?

grüße
miamei

Moien

Und wohin dann mit dem Igel?

Klär die Frage zuerst, dann ergibt sich das andere Problem von selbst. Die Igel-Auffangstationen können besser mit den Tieren umgehen und wissen wie sie den Kleinen überreden können.

Den Igel in ein künstliches Haus neben einer zukünftigen Baustelle zu setzen ist jedenfalls … ungünstig.

cu

Hallo miamei,

Wenn wir pflastern, ist das Garagenfundament dicht, da geht
dann nix mehr rein oder raus…

Im Vorgriff auf Deine weiteren Fragen, könnt Ihr nicht ein Schlupfloch lassen? Igel sind sehr geräuschempfindlich, es kann sein, dass er sich aufgrund der Geräusche schon eine andere Bleibe sucht.

Ebenso werden die Nächte kälter, ob er unter der Garage sich schon einen Laubhaufen zusammengesammelt hat, lässt sich von hier nicht feststellen.

Bietet eine Alternativwohnung an, einen Laubhaufen. Das Igelhaus könnte sozusagen das Innere werden, Laub drumrum. So langsam fangen sie an zu suchen.

S.o. kann er nicht im Garten überwintern?

Gruß Volker

Hallo miamei,

Wenn wir pflastern, ist das Garagenfundament dicht, da geht
dann nix mehr rein oder raus…

Im Vorgriff auf Deine weiteren Fragen, könnt Ihr nicht ein
Schlupfloch lassen? Igel sind sehr geräuschempfindlich, es
kann sein, dass er sich aufgrund der Geräusche schon eine
andere Bleibe sucht.

Wir müssen zunächst etwas abgraben und dann aufschottern und dann Verdichten, solange (ca 2-3 Tage) kann er noch raus, vor allem das Veridchten (Rüttelplatte) wird laut werden, ich hoffe, das Problem erledigt sich dann…

Ebenso werden die Nächte kälter, ob er unter der Garage sich
schon einen Laubhaufen zusammengesammelt hat, lässt sich von
hier nicht feststellen.

Bietet eine Alternativwohnung an, einen Laubhaufen. Das
Igelhaus könnte sozusagen das Innere werden, Laub drumrum. So
langsam fangen sie an zu suchen.

S.o. kann er nicht im Garten überwintern?

Er soll im Garten bleiben, der Spalt im Fundament wird aber einige Tage offen sein, in dieser Zeit will ich ihn nicht in den Garten tun, damit er sich nicht wieder unter die Garage verzieht

Danke
miamei

Gruß Volker

1 Like

Hallo,

Ich will auch nicht die ganze Nacht neben dem Schälchen für
Katzenfutter auf ihn warten müssen…

wen du ihn wirklich erwischen willst, dann stelle an geschützter
Stelle Futter hin, so dass Hund und atze möglichst nicht rankommen.
Normal wird er sich abends nach Sonnenuntergang darüber hermachen.
Wenn er das erstmal angenomen hat, wird der regelmäßig kommen
und du kannst ihn am Futterplatz einsammeln.
Igelfutter gibt es im Baumarkt, Katzenfutter geht auch.
Gruß Uwi

Moin Uwi,

ob Katzenfutter geht hängt sehr vom Igel ab. Das sind Feinschmecker!
Einer meiner Igel mochte nur Hundefutter!

Sehr gerne angenommen wird ungewürztes (!) lauwarmes Rührei. Ist natürlich Aufwand, das die ganze Nacht über bereit zu halten.

Gruß Volker