Igel gefunden!

Hallo,

meine Tochter hat gestern in unserem Garten einen schreienden Igel aufgefunden.
Er ist bei uns in der Nachbarschaft bekannt und wurde von allen Nachbarn verhätschelt und in meinen Augen verhält er sich zahm.

Wir haben ihn in Handtücher aufgehoben und erst mal in ein Karton mit Wasser und Igelfutter (von den Nachbarn bekommen) gesetzt. Das Schreien war schlagartig weg, als wir ihn aufhoben.

Er rollt sich fast nie zusammen. Man kann ihn nehmen und sich anschauen, er lässt sich alles bieten.

Sein Kot ist normal. Äußere Verletzungen hat er wohl nicht. Das einzige was ich seltsam finde, ist sein Geschlechtsteil…das ist ständig zu sehen, ca. 4-6 cm lang.

Was sollen wir mit dem Igel nun machen? Kostet der Tierarzt in diesem Fall etwas? Mit welchen Kosten müssen wir rechnen? Man kann den Igel unmöglich wieder aussetzen, der wird hier nicht lange überleben.

LG,
Nina

Hallo Nina,

meine Tochter hat gestern in unserem Garten einen schreienden
Igel aufgefunden.

Das Schreien könnten Balzrufe sein.

Sein Kot ist normal. Äußere Verletzungen hat er wohl nicht.
Das einzige was ich seltsam finde, ist sein
Geschlechtsteil…das ist ständig zu sehen, ca. 4-6 cm lang.

Möglicherweise handelt es sich um einen Penisprolaps. Falls eine Phimose (Vorhautverengung) ausgeschlossen werden kann, vermutet man neurologische Ursachen. Behandlungsmöglichkeiten hat man beim Igel so gut wie keine. Bei Meerschweinchen kommt so etwas häufiger vor und die Böcke haben damit erstaunlicherweise keine Entzündungen oder Verletzungen am Penis und auch sonst keinerlei Probleme.

Was sollen wir mit dem Igel nun machen? Kostet der Tierarzt in
diesem Fall etwas? Mit welchen Kosten müssen wir rechnen?

Viele Tierärzte behandeln Wild- und Fundtiere kostenlos, vorher anfragen.

Man kann den Igel unmöglich wieder aussetzen, der wird hier nicht
lange überleben.

Igel sind geschützte Wildtiere. Ich würde ihn bei einem Tierarzt vorstellen und ihn so schnell wie möglich an einer verkehrsarmen Stelle wieder freilassen. Es ist auch fraglich, ob man Wildtieren einen Gefallen tut, wenn man natürliche Selektion verhindert.

Gruß

Johnny