Im Garten scheint eine Igelmutter samt mindestens einem Jungen zu leben.
Vor einer Woche entdeckten wir beide Tiere in einer etwa kniehohen, gemauerten Vertiefung im Garten.
Selbständig schienen sie dort nicht wieder hinauszukommen.
Beide wirkten recht munter, kein bisschen scheu, kugelten sich allerdings auch nicht ein.
Der Herr des Hauses baute liebevvoll eine Rampe, die allerdings ignoriert wurde. Also wurden am nächsten Morgen die Tiere vorsichtigst hinausbefördert.
Es ist Tag, es ist warm, allein scheint das Tier nicht hinauszufinden.
Sieht recht munter aus, läuft durch die Gegend und findet offensichtlich nicht raus. Wühlt ein bisschen in Laubresten rum.
Was mache ich nur? Ich hab echt keine Ahnung.
Ich hab jetzt, wegen der Hitze, ein Schale Wasser reingesetzt.
Darf ich das Tier behandschuht hinaussetzen?
Ich habe noch nie Igel am Tag gesehen. Laut Pro Igel scheint es ungewöhnlich zu sein, evtl. Zeichen von Krankheit.
Mit dem Tier zum Tierarzt?
Weil er/sie/es mir so klein vorkam und ich mir nicht sicher war ob es sich um Babyigel handelt. Die Igel, die mir bei nächtlichen Spaziergängen entgegenkugeln, erscheinen mir immer sehr viel größer
wenn es nicht von würmern wimmelt, das tier. dann
tierarzt.
drinlassen bekommt ihm nicht.
Hab ich jetzt mal so gemacht. Vorher ne Schale Wasser ins Unterholz (wo ich das Nest vermute) und den Igel direkt davor abgesetzt.
Ich hab noch eine Igel-Expertin ausfindig machen können. Weibliche Tiere gehen scheinbar auch tagsüber auf Wassersuche, da bei Wassermangel ansonsten die Muttermilch versiegt.
Mein Garten ist jedenfalls jetzt voller Tellerchen mit Wasser.
ich sagte bereits mal, daß solche bauwerke igelfallen sind,
Jahaaa… ich weiss. Aber akut hab ich auch keine Lösung parat. Langfristig wird’s wohl mal ein Teich werden.
Wegen Libellen und so :o)
Also wenn ich mir die Bälle im vergleich anschaue, hast du wohl recht, das ist noch kein ausgewachsener Igel.
Dennoch, darum
Weil er/sie/es mir so klein vorkam und ich mir nicht sicher
war ob es sich um Babyigel handelt.
brauchst du dir keine zu argen Sorgen machen…der Igel in der Größe wird eh bald von der Mama vertrieben (die säugt nur bis zur 6. Woche, verteibt sie mit etwa wenn sie 10 Wochen alt sind)…dann ist er ganz auf sich allein gestellt. Wenn das nicht eh schon der Fall ist, so genau kann ich das Alter anhand der Bilder nicht abschätzen . Gesäugt wird er aber definitiv nicht mehr.
Aber selbst wenn…Igel gehen ja schon mit 150g allein auf Tour zeitweise (zum Verleich, ein erwachsener Igel hat meist so um die 700g). Wenn man mal so einen kleinen Wurm findet in einer solchen Notsituation, kann man auch bedenkenlos helfen, wenn es wirklich notwendig ist. Der Mutterinstinkt ist sehr viel stärker bei den meisten Tieren, als dass sie ihn deswegen verstoßen würde…bei Igeln erst recht, die ja echte Kulturfolger sind in den städtischen Vorgärten, und damit auch an Menschengeruch gewohnt sind.
Gerade heute habe ich erst wieder einen Fall gehrt von einer Bekannten, die vor 4 TAgen eben genau so einen kleinen Igel eingesammelt hat im Garten, weil er das Beinchen nachzog…der Tierarzt hat sich das angeschaut und behandelt. Nun hatten sie ihn noch in einem Freilaufgitter und wollten ihn am WE, wenn das Beinchen wieder ganz fit ist (war geprellt) wieder rauslassen. Es hat sich nun aber gefügt, das die Mutter gestern abend ihren kleinen abgeholt hat…hat so lange vorm Gitter rumgegrunzt bis aufgemacht wurde, und ist dann mit dem kleinen im Schlepptau abgedampft. Und das, obwohl sie ein paar Tage getrennt waren, und der kleine ganz sicher nach Mensch und Tierarzt roch…
lieben Gruß
aj
wenn es nicht von würmern wimmelt, das tier. dann
tierarzt.
drinlassen bekommt ihm nicht.
Hab ich jetzt mal so gemacht. Vorher ne Schale Wasser ins
Unterholz (wo ich das Nest vermute) und den Igel direkt davor
abgesetzt.
Ich hab noch eine Igel-Expertin ausfindig machen können.
Weibliche Tiere gehen scheinbar auch tagsüber auf Wassersuche,
da bei Wassermangel ansonsten die Muttermilch versiegt.
Mein Garten ist jedenfalls jetzt voller Tellerchen mit Wasser.
ich sagte bereits mal, daß solche bauwerke igelfallen sind,
Jahaaa… ich weiss. Aber akut hab ich auch keine Lösung
parat. Langfristig wird’s wohl mal ein Teich werden.
Wegen Libellen und so :o)