Hallo,
ich habe im Herbst im Garten ein Katzenhaus aufgestellt und es mit Stroh gefüllt, falls meine beiden Monster mal nachts nicht reinkommen und nicht erfrieren müssen…
Das Katzenhaus wurde natürlich nicht benutzt und jetzt habe ich bemerkt, daß ein Igel eingezogen ist.(freu)
Nun ist es in unserem Garten sobald es wärmer wird, nicht soo still. Außerdem liegt der Eingang des Igelhauses auf der Südseite zum Garten hin und zwar fast mittig auf dem Rasen.
Wir müssen mit dem Rasenmäher dran vorbei, die Wäschespinne steht praktisch vor seiner Haustüre und ich muss täglich beim Giessen des Gemüsegartens an seinem Haus vorbei.
Soll/kann ich das Haus noch umsetzen?
Näher an die gemischte Hecke mit Eingang Richtung Hecke?
Hinter den Kompost unter den Holunder? (ganz andere Ecke des Gartens)
oder interessiert Ihn das Tamtam um seine Villa herum nicht?
Ich würde ihn gerne allein schon wegen der Schnecken im Gemüsegarten gerne behalten…
ich habe im Herbst im Garten ein Katzenhaus aufgestellt …bemerkt, daß ein Igel eingezogen ist.(freu)
Gratuliere zum Hilfsgärtner und Schädlingsbekämpfer!
Soll/kann ich das Haus noch umsetzen?
Dürfte dem Stacheligen recht sein.
Näher an die gemischte Hecke mit Eingang Richtung Hecke?
Hinter den Kompost unter den Holunder?
Beide Standorte klingen recht igelgemäss, beim Kompost vielleicht ideal! In den ersten Tagen vielleicht etwas Katzenfutter als Lockmittel für den Gast hinstellen.
In den ersten Tagen vielleicht etwas
Katzenfutter als Lockmittel für den Gast hinstellen.
Silberloewe99
Hallo Silberlöwe,
das mit dem Katzenfutter wird nicht klappen,
habe zwei Freigänger und Nachbars haben auch zwei Freigänger, Nachbars gegenüber beherbergen „den Paten“ der ganzen Nachbarschaft, dazu kommt noch sein Lehrling aus einer Strasse weiter und der nie erhörte möchte-gern-Liebhaber meiner Kätzin.
Allein schon „der Pate“ ist sich mit seinen 100% Übergewicht nicht zu schade jedes mal bei uns einzubrechen und die Futterstation meiner beiden zu räubern sobald die Haustüre offen ist…
… na dann war die Idee ein Fehlschuss! Auf jeden Fallviel Erfolg mit dem Stacheligen. Können übrigens mit der Zeit recht vertrait werden, bei aller gebotenen Distanz.