Igel im Garten

Hallo,

Gestern abend, es war schon dunkel, bin ich nochmal schnell raus um das Staudenbeet zu gießen. Dabei sind wohl ein paar Tropfen auf einen Igel gefallen der sich meckernd aus der hecke meldete und weglief. Ich hatte keine Ahnung dass ich einen Igel im Garten habe. Unser Garten ist ziemlich klein und von 3 seiten von Hauswänden umgeben. Ich nehme an dass er bei uns im Garten überwintert hat weil wir seit Herbst einen Laub- und Ästehaufen in einer Ecke haben, direkt neben dem kleinen Komposthaufen.

Wir haben überlegt, was wir jetzt am besten machen. Hat der Igel in unserem kleinen Garten genug Platz, sein Futter zu finden? Sollen wir ihn zusätzlich füttern? Oder wäre es besser ihn zu fangen und wo anders auszusetzen? Sollte er sich eines Tages entscheiden, auszuziehen, und läuft wieder durch unser Hoftor, wird er einen relativ weiten weg bis zu den Feldern haben. Und noch weiter bis zum Wald. Was ist besser? Dabehalten oder Wegbringen? Und wohin sollen wir ihn dann bringen? Feld? Wald?

Vielen Dank für Ratschläge

Michelle

Salut Michelle,

einfach machen lassen ist das Mittel der Wahl: Igel sind stramme Wanderer und finden sich ihre Reviere, wo sie mögen. Wichtig ist, daß das Tor für ihn durchlässig ist.

Und - obwohl das zynisch klingt -: Ihre Bestände haben sich überall in D im Verlauf der zurückliegenden ca. zehn Jahre gut erholt.

Schöne Grüße

MM