Igel im Garten

Hallo!
Ich habe heute im Garten eine Igel Familie (es waren zwei) gefunden. Diese saß/ schlief unter einer Palette aud dem Rasen, auf der ich einige Tage zuvor noch Holz drauf gestapelt hatte.
Ich möchte in nächster Zeit den Rasen zur Neueinsaat umpflügen. Wie kann ich die Igel dazu überreden meinen Garten nicht zu verlassen. Kann man denen eine Holzkiste bauen? Wie sollte diese beschaffen sein - auch evtl. zum überwintern? Was ist noch zu beachten?

Gruß
HC

Hallo!

Schau mal hier:

Igel-Infos - FAQ:1438

Mfg.
BelRia

gezimmerte holzkisten mögen igel nicht–am besten mögen die einen´´ wilden´´ komposthaufen,der aber nicht zu fest sein sollte,weil die da rein kriechen.
unruhe im garten mögen igel auch nicht,also lass deinen trecker im schuppen und das gras so wachsen.
entweder igel oder wohlgesonnener nachbar.

Es ist ein Kleingarten und der Pflug hat nur zwei Räder.

HC

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die meisten Igel sind bestechlich (NIEMALS MILCH, aber wo ein Schälchen mit Katzenfutter steht, schaut man öfter mal vorbei…)

Ein igelfreundlicher Garten verleitet die Igel am ehesten zum dableiben.
Infos gibts hier:
http://www.pro-igel.de/lebensraum/garten.html

Stachelige Grüße,

Birgit

Hi

Wieso niemals Milch? Die Igel haben meinen Katzen oft die Milch weggetrunken.

Liebe Grüße
Siân

Hi

Wieso niemals Milch? Die Igel haben meinen Katzen oft die
Milch weggetrunken.

Igel bekommen von Milch Durchfall der nicht mehr aufhören will und dieser kann durchaus auch tödlich enden.

Siehe: http://www.igelhelfer.de/

Mfg.
BelRia

1 „Gefällt mir“

Hallo,

sowas wie BelRia wollte ich auch grad schreiben.

Die meisten Igel trinken gerne Milch, vertragen sie aber nicht.

Durchfall ist da noch die harmlose Variante. Der Milchzucker ist für Igel unverträglich, das kann Darmentzündungen und Infektionen nach sich ziehen, die tödlich enden können.

VG,

Birgit

Hi,

einen gewissen Regenschutz mögen die Igel schon. Also vielleicht in den Kompost „ein Spitzdach“, halbes Fallrohr reinschieben.

Igel mögen keine zischenden, klirrenden Laute, das Brummen des Plugs dürfte sie nicht stören (ca. 12 mal Igel gehabt).

Milch, wirlich nur stark verdünnt!

Nahrung, hm, ein Problem. Es gibt spezielles Igel-Futter zu kaufen, nur Igel sind Feinschmecker, die fressen nicht immer das was Du vorsetzt.

Einer meiner Iger mochte am liebsten lauwarmes (natürlich ungewürztes) Rührei.

Ein anderer mochte nur whiskas, der nächste nur Peddigipal (irgendwie heißt das anders, mir fällt der korrekte Name nicht ein).

Vermeide aber das Mähen beim Einbruch der Dämmerung, das könnte wirklich stören.

Denk dran, geh mit den Tieren zum Tierarzt, ca. 95% aller Igel haben Lungenwürmer, das muss behandelt werden.

Wenn´s ein guter TA ist, macht er es ohne Kosten!

Sonst geh zu einem anderen. Ich habe mal 20 DM für eine Behandlung zahlen müssen, ich bin nie wieder hingegangen, auch nicht mit unseren anderen Tieren.

Ein Igel ist ein Wildtier und Du hälst ihn ja nicht als Haustier, sondern möchtest nur Deinen Garten bereichern.

Ich habe z.B. fast 4 Jahre lang eine Krähe gepflegt. Der TA hat jede Untersuchung kostenlos gemacht, lediglich bei nicht „Basis-Medikamenten“ hat er Kosten berechnet.

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß Volker

PS. Wenn die Igel sich an euch gewöhnt haben, „igeln“ sie sich auch nicht mehr ein

Die meisten Igel trinken gerne Milch, vertragen sie aber
nicht.

Hallo,

die Evolution verläuft für die Igel einfach zu langsam: sie haben sich weder an Milch in Schalen adaptiert noch an asphaltierte Strassen - die meisten Kinder kennen nur noch die flache Form.

Gruss Reinhard

Hallo ihr 3

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde zukünftig die Schälchen „höher“ hinstellen, da kommen die Igel nicht mehr dran. Ich wußte das nicht, sonst hätte ich nicht gefragt.

Liebe Grüße
Siân

Hallo,

Milch, wirlich nur stark verdünnt!

Milch am besten gar nicht geben: Igel bekommen davon Durchfall der durchaus tödlich enden kann.

Nahrung, hm, ein Problem. Es gibt spezielles Igel-Futter zu
kaufen, nur Igel sind Feinschmecker, die fressen nicht immer
das was Du vorsetzt.

Vermeide aber das Mähen beim Einbruch der Dämmerung, das
könnte wirklich stören.

Besonders bei den Nachbarn :wink:

Ein Igel ist ein Wildtier und Du hälst ihn ja nicht als
Haustier, sondern möchtest nur Deinen Garten bereichern.

Der Igel soll aber bleiben und möglichst für immer oder für eine lange Zeit. Du darfst ihm nicht verwehren den Garten wieder zu verlassen, wenn der Igel dieses möchte.

Und wenn das nun jeder Gartenbesitzer macht, einen Igel, also ein Wildtier in seinem Garten hält um diesen zu bereichern, wird es aber sehr rar um den gestachelten Gesellen.

Manchmal hilft da ein Blick in das Bundesnaturschutzgesetz !

Mfg.
BelRia

Hallo!

Schaust du mal hier:

FAQ:1438 und FAQ:1008

Mfg.
BelRia

Hallo,

Milch am besten gar nicht geben: Igel bekommen davon Durchfall
der durchaus tödlich enden kann.

Stimmt.

Vermeide aber das Mähen beim Einbruch der Dämmerung, das
könnte wirklich stören.

Besonders bei den Nachbarn :wink:

Stimmt auch.

Der Igel soll aber bleiben und möglichst für immer oder für
eine lange Zeit. Du darfst ihm nicht verwehren den Garten
wieder zu verlassen, wenn der Igel dieses möchte.

Absolut richtig, da Igel große Reviere haben.

Das hilft leider nicht immer.
Wenn ich die Gesesetzestexte lese würde ich nie ein Fundtier aufnehmen!

Also wie bei allen Tieren (Wild und Haus) erst informieren, im Notfall mitnehmen aber dann auch so´fort zum TA/Tierheim.

Gruß Volker

Mfg.
BelRia

Das hilft leider nicht immer.

Doch das hilft ganz sicher :smile:

Wenn ich die Gesesetzestexte lese würde ich nie ein Fundtier
aufnehmen!

Hier geht es aber nicht um ein Fundtier, sondern wie halte ich den Igel in meinem Garten und da sollte ein Blick in das Bundesnaturschutzgesetz, erfolgen :smile:

Also wie bei allen Tieren (Wild und Haus) erst informieren, im
Notfall mitnehmen aber dann auch so´fort zum TA/Tierheim.

Na die freuen sich aber wenn nun jeder wieder die Kitze anschleppt, die so „einsam“ im Wald oder auf der Wiese herumliegen.

Auch ein Igel lässt sich nicht so einfach mitnehmen, ganz schön stachelig der kleine Kerl und es ist immer noch ein Raubtier.

Und bitte nicht im Garten einsperren. Lasst der Natur ihren lauf, wenn der Igel sich im Garten wohl fühlt bleibt er bestimmt freiwillig.

Mfg.
BelRia

Hier geht es aber nicht um ein Fundtier, sondern wie halte ich
den Igel in meinem Garten und da sollte ein Blick in das
Bundesnaturschutzgesetz, erfolgen :smile:

Ich habe die Frage anders verstanden. Es wird m.M.n. danach gefragt, was muss ich machen damit der Igel freiwillig bei mir bleibt, das ist denke ich ein Unterschied.

Also wie bei allen Tieren (Wild und Haus) erst informieren, im
Notfall mitnehmen aber dann auch so´fort zum TA/Tierheim.

Das sollte selbstverständlich sein.

Na die freuen sich aber wenn nun jeder wieder die Kitze
anschleppt, die so „einsam“ im Wald oder auf der Wiese
herumliegen.

Dass man kein Tier mitnehmen soll, weil es gerade mal verwaist ist, sollte auch jeder Wissen.
Meine Krähe habe ich erst nach ca. einer Stunde Beobachtung mitgenommen, sie saß völlig apathisch auf einem Baumstumpf und hätte den Tag nicht überlebt.

Auch ein Igel lässt sich nicht so einfach mitnehmen, ganz
schön stachelig der kleine Kerl und es ist immer noch ein
Raubtier.

Vielleicht bin ich ein Igel-Mensch, ich habe noch nie Probleme gehabt einen Igel ohne Gartenhandschuhe aufzunehmen, wenn der Igel spürt, dass keine Gefahr droht, rollt er sich nicht ein.

Und bitte nicht im Garten einsperren. Lasst der Natur ihren
lauf, wenn der Igel sich im Garten wohl fühlt bleibt er
bestimmt freiwillig.

Genau darum geht es doch.

LG Volker

Wie bereits geschrieben habe ich die beiden unter einer Palette gefunden. Dort war tage zuvor noch Holz drauf gestapelt. Die Palette habe ich jetzt erst einmal liegen gelassen damit sie weiter darunter nächtigen können.
Einsperren werde ich die Tierchen garantiert nicht! Wenn sie weiter ziehen ist gut, wenn sie bleiben freut es mich.
Ich werde mal für den Winter ein, wie in den FAQ´s beschrieben eine Qartier bauen.
Das sie keine Milch bekommen sollen wusste ich - nur warum habe ich jetzt gelernt.

HC

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Auch ein Igel lässt sich nicht so einfach mitnehmen, ganz
schön stachelig der kleine Kerl und es ist immer noch ein
Raubtier.

nope, der Igel ist ein Insektenfresser (Eulipotyphla oder Insectivor) und kein Raubtier (Carnivor).

Gruß
Cess

Hier geht es aber nicht um ein Fundtier, sondern wie halte ich
den Igel in meinem Garten und da sollte ein Blick in das
Bundesnaturschutzgesetz, erfolgen :smile:

Ich habe die Frage anders verstanden. Es wird m.M.n. danach
gefragt, was muss ich machen damit der Igel freiwillig bei mir
bleibt, das ist denke ich ein Unterschied.

Richtig! Entweder er bleibt (freiwillig) oder er zieht weiter. Ich sperre die Tiere nicht ein!!! Ich hatte geschrieben wie ich sie überreden kann… Damit meinte ich natürlich nicht in einen Käfig o.ä. sperren sondern es ihnen im Garten so angenehm wie möglich zu machen.

HC

Schönen Abend Cess,

nope, der Igel ist ein Insektenfresser (Eulipotyphla oder
Insectivor) und kein Raubtier (Carnivor).

Das glaube ich nicht. Ich habe noch keinen Igel erlebt, der sich ausschließlich von Insekten ernährt hat.

Also Schnecken, Hundefutter, Rührei etc. zähle ich nicht zu den Insekten.

Ein Igel frißt durchaus auch Insekten, aber nicht ausschließlich.

Also, würde ich als Einstufung Omnivor (Allesfresser) vorschlagen.

Gruß Volker