Igel im Januar

Hallo zusammen,
habe soeben auf unserer Terrasse einen Igel entdeckt, der sich den Bauch mit Katzenfutter vollschlägt.
Ist das nicht viel zu früh? Igel um diese Jahreszeit finde ich ungewöhnlich, zumal es ja gar nicht sooo warm ist.
Einen schönen Abend,
Denise

hi

Ist das nicht viel zu früh?

Igel haben keinen kalender - die gehen nach den temperaturen

zumal es ja gar nicht sooo warm ist.

nicht warm ??? hallo ? normalerweise sind um diese Zeit draussen zwischen -2° und -10° und nicht +14°

klar kommen die raus … es gibt ja auch zu fressen … insekten sind hier schon ordentlich unterwegs und der boden ist nicht gefroren

Gruß H.

Ist das nicht viel zu früh? Igel um diese Jahreszeit finde ich
ungewöhnlich, zumal es ja gar nicht sooo warm ist.

Hallo Denise,
nein, das ist weder ungewöhnlich, noch ist es zu kalt.
Da das „Auftauen“ aus dem Winterschlaf doch eine ziemlich kräftezehrende Angelegenheit ist, ist der Kerl natürlich jetzt hungrig bis in die Stachelspitzen. Katzenfutter ist da genau richtig. Sooo reich gedeckt ist allerdings der Tisch trotz frühlingshafter Temperaturen noch nicht. Wenn Du also Deinem Schneckenpolizisten etwas Gutes tun willst, dann tu ihm was ins Schälchen.
Grüß ihn schön von mir
Eckard

Hallöchen!

Ich schließe mich meinem Vorschreibern an. „Zu früh“ kann man so nicht sagen, weils den Igeln schnurzegal ist was „zu früh“ und was „zu spät“ (diese leidige Diskussion in milden Wintermonaten) ist. Ihm ist wohl recht warm in seinem Nest geworden…kein Wunder, ich muss meine Winterjacke auch schon zeitweise gegen meine Übergangsjacke eintauschen weils einfach viel zu warm ist.
Ich denke ein bisschen anfüttern ist jetzt vertretbar wenn ihr das wollt. Dann weiß der kleine wenigstens wo es was zu finden gibt falls es jetzt noch mal richtig kalt wird. Weiter Schritte halte ich für unnötig falls er euch nicht sonst irgendwie auffällig vorkommt.

lieben Gruß an dich und deinen stacheligen Gesellen!
aj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Igel hat in seiner Höhle keinen Kalender hängen, sondern er geht nach der Temperatur.

mfgConrad

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Schön, dass das für mich frühe Auftauchen des Igels „normal“ ist.
Möchte allerdings hinzufügen, dass wir in der Rhön wohnen und hier bisher max. 7-8 Grad plus erreicht wurden - gefühlt ist es hier Dank ziemlichen Wind kälter, so daß wir auf die Winterjacken noch nicht verzichten können. Aber so ein Tier empfindet das halt anders.
Zufüttern ist kein Problem.
Bin mal gespannt, ob wir ihn nun öfter zu sehen bekommen.
Viele Grüße,
Denise

Hallo Denise,

wenn Igel zu klein / zu leicht sind, wachen sie manchmal auch vor der normalen Zeit auf, weil sie Futter brauchen. Aber auch in diesem ist Füttern richtig.

Ich hatte selbst mal so einen Zwerg im Garten, der einige Male im tiefsten Winter (Schnee und knapp über 0 Grad) plötzlich vor seinem Laubhaufen saß - der hat dann ein paar Schälchen Katzenfutter bekommen und ist anschließend wieder schlafen gegangen.
Wie auch immer, mit Zufüttern machst Du nichts falsch, denke ich.

Wintergrüße
Susanne

1 „Gefällt mir“