Igel im Laub überwintern?

Guten Abend,

in meinem Garten hat sich diesen Herbst mal so wieder einiges an Laubblättern angesammelt. Eigentlich stelle ich die Laubbeutel an die Straße und warte darauf, dass sie abgeholt werden. Wie ich letztens gehört habe, halten Igel in solchen Laubbergen auch gerne mal ihren Winterschlaf. Also habe ich mir überlegt in einer ruhigen, einsamen Ecke unseres Gartens den Igeln einen kleinen Schlafplatz anzubieten.
Ist es wirklich so, dass sich hier Igel zum Überwintern aus solche Laubberge annehmen?

Tierische Grüße

Igel bevorzugen größere Laubhaufen an geschützten Ecken im Garten. Ideal wäre es, sie mit feinen Ästchen und evtl. etwas Stroh zu mischen. Der Stachler richtet sich dann sein Nest selber her. Allerdings - jetzt Ende November - haben die Igel ihr Winterquatier bereits bezogen. Wenn dann noch einer - vor allem am Tage - umherirrt, so ist er entweder krank, oder unterernährt. Dafür gibt es Igelauffangstationen, zu finden u.a. im Internet.
Liebe Grüße

Ja, so ist es. Wenn noch ein paar Äste dabei sind, für mehr stabilität, wird es gerne als Unterschlupf angenommen.
Wir haben immer so eine Laubecke, es überwintert zwar nicht jedes Jahr ein Igel dort drin, aber ab und zu. Und sowas finde ich toll!