Igel im Winterschlaf?

Hallo Biologen,

beim Herbstaufräumen unseres Gartens haben wir dicht am Haus, verborgen hinter hohen Tomatenstauden, einen Igel gefunden, der sich dort - wohl zum Winterschlaf - halb eingegraben hatte. Jetzt sind die Tomaten leider weg. Sollen wir dem Tier Laub oder sonst was zum Schutz geben oder es einfach in Ruhe lassen? Ich bin nicht mal ganz sicher, ob der Igel lebt. Ich will ihn ja nicht durch zu große Neugier erschrecken. Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß

Irene

(oder sollte das doch ins Garten-Brett?)

Hallo Irene!

Lass ihn einfach liegen, nicht wecken, nicht stören. Wenn er tot ist, werden ihn Aasfresser schon finden. Decke ihn vorsichtig ab mit lockerem Astwerk unf Blättern, damit er vor Wind, Frost und hungrigen Räubern geschützt ist. Wenn ihm das irgendwann nicht passt, wird er sich schon ein anderes Plätzchen suchen. Ansonsten Tomaten / Büsche erst im frühen Frühjahr wegmachen (vor! der Brutzeit der Vögel…) und/oder rechtzeitig alternative Laub+Asthaufen anbieten.

Gruß
Jochen

Hallo, Irene,

(oder sollte das doch ins Garten-Brett?)

das ist schon hier richtig :smile:
Den Rat den Du bereits bekommen hast kannst Du befolgen. Decke das Kerlchen einfach mit Laub und Reisig zu. Wenn Du Deiner Güte noch die Krone aufsetzen möchtest, dann decke den Haufen mit einer Plastikplane ab und beschwere den Rand mit ein paar Steinen. Dann hat es Dein Wintergast nicht nur warm sondern auch trocken für den Winter. Und im Frühjahr (so Mitte März) wird er sich um die Schnecken in Deinem Garten kümmern.
Hier findest Du noch einen Link mit umfassender Information.
http://t-online.de/home/edpbs/igelschutz.htm
Wir haben zur Zeit drei Igel in Winterpflege, die wir untergewichtig ( unter 400g ) aufgefunden haben.
Grüße
Eckard.

Ich habe jetzt mal Laub und trockenes Gestrüpp um ihn herum und teilweise auf ihn drauf gelegt. Vor Regen ist er an der Stelle sowieso gut geschützt (deshalb haben wir ja die Tomaten dort).

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß

Irene