die Igelin in meinem Garten hat anscheinend Anfang August wieder Junge bekommen, zumindest war die Reaktion meines Hundes, der sehr interessiert an dem Nesthaufen war, so zu deuten.
Etwa eine Woche später hockten abends im Garten zwei erwachsene Igel nah beieinander, was ja eher selten vorkommt. Später am gleichen Abend konnte ich die Beiden nochmal beieinander sehen (wegen des Hundes ist eines der Beiden dann jeweils geflüchtet).
Das ließ mich dann an Paarungsverhalten denken, aber das past nicht mit frischerm Nachwuchs zusammen, oder? Können Igelinnen befruchtete Eier quasi aufheben bis zum nächsten Jahr? Sowas kommt ja in der Natur durchaus vor. Oder ist davon auszugehen, dass die Jungen gestorben sind und die Igelin flott nochmal nachlegen will?
das kommt durchaus vor und vor allem dann, wenn es an der Stelle etwas bzw. ausreichend zu fressen gibt. Zu größeren Keilereien kommt es vor allem im Frühjahr und Frühsommer, wenn zwei Kerle aufeinandertreffen.
Nein. Es ist bei Igeln auch keine Keimruhe überliefert wie bspw. bei Rehen oder Mardern.
Das war halt nicht der Fall. Die Beiden waren an zwei unterschiedlichen Orten zusammen, an keinem war irgendwelches Futter und ich sehe hier sonst nie 2 Igel zusammen.
Ich schrieb „vor allem“ und nicht „nur“. Es ist für einen Menschen auch nicht zwingend ersichtlich, ob eine Örtlichkeit für Igel futtertechnisch interessant ist.
Das ist der Normalfall. Igel neigen nicht dazu, von Menschen aus unmittelbarer Nähe beobachtet werden zu wollen. Auf den Aufnahmen meiner Wildtierkamera sehe ich hingegen durchaus mal zwei, drei oder vier Igel, die sich ohne ohne Streit auf wenigen Quadratmetern begegnen oder einträchtig zusammen fressen. Stress gibt es immer nur dann, wenn sich die Kerle das Revier streitig machen oder die Damen den Avancen der Herren nicht nachgeben wollen.
Um erstmal auf deine Frage zu antworten: Nein, Igelinnen können im Gegensatz zu Mardern, Rehen oder Dachsen keine befruchteten Eier aufheben. Es wäre allerdings tatsächlich eher ungewöhnlich, dass die Igelin jetzt schon wieder Paarungsverhalten zeigt, aber falls sie ihren Wurf verloren hat, kann das schon sein. Ansonsten ist es auch möglich, dass sie von dem Männchen nur bedrängt wurde, oder vielleicht hast du generell eine andere Igelin beobachtet.
Das ist schwierig, wie ich mir schon beim Lesen der Namen dachte. Von oben sehe ich persönlich keinen wirklichen Unterschied (in den verlinkten Artikeln sind auch Bilder zu sehen):
Im 2. Wikipediatext steht aber:
Vom Braunbrustigel unterscheidet er sich vor allem durch die hellere Färbung der Brust, die sich deutlich von der braunen oder braungrauen Umgebung abhebt.
und beim dritten Text:
Er unterscheidet sich vom Braunbrustigel, wie der Name schon nahelegt, vor allem durch seine ab etwa der Mitte weiße, deutlich von der braunen oder braungrauen Umgebung abgehobene Brust. Bisweilen finden sich auch Tiere mit einer gänzlich weißen Unterseite. Der Brustfleck kann mit dem Alter größer werden.
Das ist für jene, die keine Erfahrung in der Tierbestimmung oder auch nur in der Pflanzenbestimmung haben, also geübt sind im Erkennen von auch kleinen Unterschieden und nur Wikepediaartikel zur Hilfe nehmen fast nicht möglich. @Kudo wird sie ganz sicherlich unterscheiden können. Darum find eich noch interessanter die Frage , warum er sich für die exakte Bestimmung interessiert, denn vom Verhalten her unterschieden sie sich nicht.
Ein zusätzliches Bestimmungsmerkmal ist der Sichtungsort, einen Weißbrustigel wird man im westlichen Deutschland erheblich seltener antreffen, als im östlichen D.
In A ist er noch stärker in Ost und West aufgeteilt:
Moin!
Den genauen Unterschied kenne ich auch nicht, ausser das der Braunbrustigel eine eher dunkle Brust hat und der Weißbrustigel eine eher weiße, ich weiß nur, daß hierzulande zwischen den Beiden unterschieden wird und Beide heimisch sind. Ich kenne mich eher mit Insekten und Spinnentieren aus, als mit Säugetieren und Zeckentaxis. Ich habe ja nur gefragt.
Das konnte ich schon dem Wikipediaartikel entnehmen, nur zur Info. Deswegen schrieb ich auch, dass man das auf den Fotos von Wikipedia eher nicht erkennen kann (weil da keine Bilder von der Brust sind).