Igel schläft nur

Wir haben einen kleinen Igel aufgenommen. Mein Hund hat ihn im Garten gefunden und ihn durchgeschüttelt. Der Igel hat am Hinterteil geblutet. Nun blutet der Igel nicht mehr. Er schläft fast nur. Hat immer die Augen zu. Er frisst und trinkt nichts. Nur hartgekochte Eier. Auch wenn man ihm das direkt vor die Nase legt isst er nichts. HILFE! Er nimmt ab. Es geht im wirklich nicht gut.

Hallo Ella,

Er

schläft fast nur. Hat immer die Augen zu. Er frisst und trinkt
nichts. Nur hartgekochte Eier. Auch wenn man ihm das direkt
vor die Nase legt isst er nichts. HILFE! Er nimmt ab. Es geht
im wirklich nicht gut.

das klingt ganz, ganz schlecht! Bitte bringe den Igel SOFORT zu einem Tierarzt, vielleicht kann ihm noch geholfen werden! Wenn der Igel tatsächlich in einem solchen Zustand ist, wie von Dir beschrieben, wird er sonst womöglich die Nacht nicht überleben. :frowning:

Viele Grüße,

Mirko

Wir haben einen kleinen Igel aufgenommen. Mein Hund hat ihn im
Garten gefunden und ihn durchgeschüttelt. Der Igel hat am
Hinterteil geblutet. Nun blutet der Igel nicht mehr.

Antwort

Ich hätte natürlich nicht gedacht, das ich sofort zum Tierarzt muss. Meine Eltern sagen, sie fahren nicht. Ich finde das äußerst schrecklich. Ich kann da wirklich auch nichts machen. Was tuen Igel wenn sie sterben? Was kann man dagegen tun wenn es gerade soweit ist? Wenn es zum Fall der Fälle kommt. Natürlich möchte ich das nicht. :frowning: Danke für die schnelle Antwort.

Hallo Ella,

Ich hätte natürlich nicht gedacht, das ich sofort zum Tierarzt
muss. Meine Eltern sagen, sie fahren nicht. Ich finde das
äußerst schrecklich.

ich kann von hier aus natürlich nur Vermutungen anstellen, aber wenn Du schreibst, der Igel war verletzt und nun frißt und trinkt er nichts mehr, scheint es ihm gar nicht gut zu gehen.

Bei welcher Temperatur haltet ihr den Igel denn zur Zeit (im Innenraum/in der Wohnung oder draußen)? Das spielt auch eine große Rolle.
Wann genau (vor wievielen Tagen) wurde der Igel verletzt und hatte er seither überhaupt etwas gefressen/getrunken?
Weißt Du, daß Igel auf keinen Fall Milch bekommen dürfen, sondern nur Wasser?

Dann kommt es auch darauf an, wieviel der Igel wiegt, welchen gesundheitlichen Eindruck er macht (wie Du beschreibst, keinen sehr guten).

Können sich Deine Eltern denn nicht bitte ein Herz nehmen und den Kleinen zum Tierarzt bringen?
Vielleicht kann ihm noch geholfen werden. Sie werden doch nicht herzlos sein - immerhin war es ihr Hund, der den Igel verletzt hat.
Wenn meine Hunde (sehr selten) einen Igel verletzt haben, habe mich auch immer darum bemüht, daß die Tiere gut versorgt wurden.

Oder kannst Du nicht mit dem Bus/Fahrrad oder so einen Tierarzt erreichen?

Kommst Du hier aus der Nähe (Mannheim/Heidelberg), dann könnten wir zur Not vielleicht helfen…
Oder vielleicht gibt es in Deiner Umgebung ja eine Igelstation/Igelexperten vor Ort, die Dir helfen können…

Was tuen Igel wenn sie sterben? Was kann man dagegen tun wenn
es gerade soweit ist? Wenn es zum Fall der Fälle kommt.

Du kannst leider nichts dagegen tun, nur der Tierarzt kann das! :frowning:(

Viele Grüße,

Mirko

Wir haben einen kleinen Igel aufgenommen. hat am
Hinterteil geblutet. Nun blutet der Igel nicht mehr. Er
schläft fast nur. Hat immer die Augen zu. Er frisst und trinkt
nichts. Nur hartgekochte Eier. Auch wenn man ihm das direkt
vor die Nase legt isst er nichts. HILFE! Er nimmt ab. Es geht
im wirklich nicht gut.

Ich denke da kann nur der Tierarzt helfen.
Merkwürdig ist, dass er die Eier frisst??!!

Hallo Ella,

ihr solltet mit dem kleinen Igel auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und ihn auf Verletzungen untersuchen lassen. Wildtiere werden in der Regel kostenlos behandelt. Auch müsste er auf jeden Fall entwurmt werden.
Wenn ein Igel verletzt ist, also offene Wunden hat, sollte er möglichst nicht draußen gehalten werden! Denn in die Wunden setzen Fliegen ihre Eier ab, aus denen dann Maden entstehen. Der Igel wird dann praktisch von innen von den Maden aufgefressen. Da habe ich schon manch grausiges erlebt :frowning:

Um zu großen Flüssigkeitsverlust zu vermeiden, könnt ihr mit einer kleinen Spritze (bekommt man in der Apotheke) Wasser ins Mäulchen geben. Beim Tierarzt bekommt man auch Elektrolytpulver, das man dem Wasser oder dem Futter beimengen kann. Das stärkt den Kleinen.

Als Futter kann ich Katzenfutter (sowohl Nass- als auch Trockenfutter),gekochtes Hühnerklein, ab und zu mal ein gekochtes Ei, ab und zu mal ein Stück Mango empfehlen. Wichtig ist, dass der Igel nicht nur Weichfutter bekommt, da er sonst schnell Zahnstein und Zahnfleischentzündung bekommt, was für einen Igel schon tödliche Folgen haben kann.

Wieviel wiegt der Igel denn?

LG Petra

Hallo Ella,

gibt es denn etwas neues?
Konntet Ihr noch zum Tierarzt fahren? Falls ja, was hat er denn gesagt?

Liebe Grüße,

Mirko

Antwort Igel
Er frisst ja schon noch was. Gestern Abend ging es ihm wieder besser. Er hat gefressen und ist rumgelaufen. Nun hat er sich wieder ins Heu gekuschelt. Drinnen. Die Heizung steht auf 3. Der Igel wurde am Samstag Abend von meinem Hund gefunden & hat seit dem gefressen & ein bisschen getrunken. Ja das weiß ich. Das mit der Milch. Er wiegt zurzeit zu rund 250 Gramm. Gut? Oder nicht gut? Wir hatten heute eigentlich vor ihn in den nahe gelegenen Tierpark zu bringen. Die können das super mit der Igelaufzucht. Wir sind dadrinnen Anfänger. Schade finde ich es schon das wir den kleinen Paul weggeben. Aber wenn es ihm besser geht. Mutti war mit ihm beim Tierarzt. Er macht jetzt wieder einen guten Eindruck. :smile: Freut mich natürlich sehr.

Hallo Ella,

dieser Igel braucht dringend fachliche Hilfe!!
Wieviel wiegt er denn? Wenn er nicht frisst könnte es auch daran liegen, dass er noch zu klein ist und spezielle Nahrung braucht.
Du solltest unverzüglich zu einem Tierarzt, der sich mit Igeln auskennt. Leider kennen sich nicht alle Tierärzte mit Igeln aus!

In dem nachfolgenden Forum findest Du Rat von Profis:
http://forum.igel-hilfe.org/index.html
Weitere wertvolle Hinweise unter:
http://www.pro-igel.de/

Bitte schnellstens was unternehmen! Es geht um das Leben des kleinen Igel.

Gruß
Aisleng

Der Igel ist bereits beim Tierpark. Habe ich aber schon mal gesagt.

Hallo Ella,

was ist denn aus dem kleinen Igel geworden?

LG

Der kleine hatte im Tierpark den Namen des Ausreißers. Er war das stärkste & das größte Igelbaby. Macht mich stolz sowas zu hören. Der kleine Paul ist jetzt auf einem Grundstück von einem netten alten Ehepärchen, mit ganz viel Platz, Laub & Fallobst. :wink:

Tierpark ? Paul ? Mir fehlen da wohl einige Infos.

Wollte eigentlich nur wissen, ob es dem verletzten Igel wieder gut geht :smile: