Huhu!
Sobald er aktiv wird, würde ich ihn raussetzen!
Ihr könnt zB einfach mal ein Schälchen mt erst mal nur sehr wenig Futter anbieten, dann seht ihr, ob er nachts dran war, also aktiv gewesen ist. Die kleine Menge, damit ihr besser überschauen könnt, ob was fehlt.
Grund, warum ich für das schnelle Wiederauswildern im Frühjahr bin ist, dass gute Igelreviere ziemlich schnell besetzt werden, und wer zu spät kommt, hat Probleme. Es ist ja immer leichter ein bereits besetztes Revier gegen Eindringlinge zu verteidigen, als sich ein neues Revier zu erobern.
Es macht Sinn, ihn aber nicht lose irgendwo auszusetzen, sondern ihm erst mal noch einen Unterschlupf (weiß nicht ob ihr ein Igelhäuschen habt oder so) mitzugeben. Meistens verlassen sie diesen und kehren nicht zurück (wenn ihr am nächsten tag nachschaut und er ist nicht drin, köönnt ihr das Häuschen wieder mitnehmen), aber einige Igel scheinen diesen festen rückzugsort am Anfang ganz gut zu finden.
Wenn ihr das Häuschen platziert, würde ich davor den rsten Abend nochmal eine Schale mit Futter bereit stellen. Damit hat er erst mal eine ganz gute Startposition.
lieben Gruß
Aj