Hallo,
ich habe im Herbst einen Igel (ca.700g) aufgesammelt, der dann in den Winterschalf gegangen ist. Nach den warmen Ostertagen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob er nun winterschläft oder ganz hinüber ist. Kann es sein, dass ein Igel um diese Jahreszeit immer noch Winterschlaf hält, oder, kann man den Unterschied zwischen Winterschlaf und Tod feststellen?
Vielen Dank Thomas
Hallo !
Also ich habe gestern erst einen Igel in unserem Garten herumwatscheln sehen, daher sind sie bestimmt mittlerweile aus dem Winterschlaf erwacht. Aber schau doch mal im Lexikon nach, da steht bestimmt die genaue Jahreszeit drin !
Ansonsten kannst du bestimmt feststellen, ob er nur schläft oder schon tot ist, indem du ihn dir mal lange in Ruhe anschaust oder berührst, denn dann kannst du sehen oder spüren, ob er atmet ! Wenn er schon länger tot wäre, würde er ja auch inzwischen anfangen, zu verwesen und stinken !
Du kannst ja auch mit ihm zum Tierarzt fahren !
Viel Glück !
Galli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thomas,
hier habe ich etwas gefunden, wo alles drinsteht, was für eine Igelüberwinterung getan werden kann: hierin steht auch, dass der Winterschlaf im März/April beendet ist.
http://www.tierheim.bamberg.de/infoigel.htm
Viel Glück mit Deinem Igel wünscht
Renate
Hi Thomas
Es wäre an der Zeit für das Ende des Winterschlafes.
Wenn Du nicht sicher bist, bring ihn zum nächsten Tierarzt, schon wegen der Entoparasiten, zB. Würmer (eine der häufigsten Todesursachen).
Die Tierärzte sind, in CH und F, verpflichtet Wildtiere (gratis) zu behandeln. Wie es in li ist, weiss ich nicht.
In Lichtenstein, bring ihn zum Tierschutzverein in Schaan. (FrauY. Risch)
Oder zu Dr. Risch Cantieni in Grabs.
Viel Glück.
JC
Hallo!
Igel wachen auf, wenn es warm genug ist. Wenn du ihn also ins warme brings, müsste er aufwachen.
Vera
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]