sehr nachdenklich bin ich von meinem heutigen Hundespaziergang zurückgekommen: ganz am Anfang habe ich einen zusammengerollten Igel nahe beim Weg gesehen, die Hunde hab ich nicht in die Nähe gelassen, schon wegen der eventuellen Flohbesiedlung. Bestimmt 2einhalb Stunden später lag selbiger Igel immer noch in der gleichen Position, da hab ich ihn mir genauer angekuckt. Atmung war zu sehen, er hatte Schleim um die Nase, ansonsten war nicht viel zu erkennen. Ratlos wie ich in dem Moment war, hab ich meine Tierklinik angerufen, was ich in so einem Fall tun sollte, survival of the fittest und im Zweifelsfall sterben lassen, hinbringen und (vermeintlich?) helfen? Nach längerem Gespräch hab ich mich für hinbringen entschieden mit der Option natürlich, ihn an der gleichen Stelle wieder auszusetzen, falls er fit genug dafür ist. Der Schleim stellte sich als Mischung aus Erbrochenem und Kot heraus, dazu gesellte sich kurz darauf noch weiße Flüssigkeit aus der Nase, Ärztin meinte, dass das auf Lungenerkrankung hindeutet, letzten Endes ist der Igel sehr schnell noch vor der Entscheidung „erlösen oder schafft ers“ gestorben. Meine Frage ist für die Zukunft, wie kann ich in ähnlichen Situationen sinnvoll entscheiden? Womöglich wars auch zuviel Stress für den Igel, und er wär draußen besser aufgehoben gewesen - gibt es Kriterien, wann ein Arztbesuch mit kranken/verletzten Wildtieren sinnvoller ist, als der Natur ihren Lauf zu lassen?
was soll ich dir sagen…Erbarmen zeigen und helfen wollen ist sehr menschlich, manchmal schadet es dem Tier, manchmal nützt es…in diesem Fall hätte es keinen Unterschied gemacht, denke ich! Survival of the fittest funktioniert nur dann, wenn KEINE Menschen in der Nähe sind…und es wurden so viele Wildtiere gerettet, nur weil ein Mensch Erbarmen gezeigt hat! Hier scheiden sich die Geister, und ich denke, du würdest immer deinem Gefühl folgen und helfen wollen! Für dich ist das in Ordnung, und wenn das Tier überlebt, dann ist das wunderbar…denn die Natur wird sich des verletzten Tieres anders annehmen…sie ist in der REgel erbarmungslos…
Mach dir keinen Kopf! Handel nach deinem Gefühl, rühr nur die Jungtiere wenns geht nicht an, da frag voher lieber beim Doc nach…
Wünsche dir noch einen entspannten Abend…
bicy
Also ich denke du hast genau richtig gehandelt indem du nämlich VORHER jemanden gefragt hast, der mehr Ahnung hat, bevor du selbst irgendwie gehandelt hast. Das ist leider nu zu oft das Problem…das Leute irgendwelche vermeindlich hilflosen tiere finden und einsacken…und damit sehr oft eher schaden als nützen (besonders was Jungtiere angeht).
Von daher, dein gefühl hat dich richtig handeln lassen, also vertraue darauf. Es ist nie verkehrt erst mal Hilfe zu zitieren, wenn die Möglichkeit besteht…
Um diese Jahreszeit sollten tagsüber eigentlich keine gesunden Igel zu sehen sein.