Igelhaus

Hallo!
Baupläne haben wir schon, aber eine andere Frage:
Unser weiter unten erwähnter Igel hat sich unter dem Busch (Winterschneeball) wo wir ihn gesichtet und gefüttert haben, eine Mulde hergerichtet, in der er scheint’s schläft. Die eignet sich aber gar nicht, sobald es regnet oder schneit, zumal der Busch noch sein ganzes Laub abwerfen wird.

Wenn man jetzt in seiner Abwesenheit hingeht, schichtet ein wenig Reisig auf, trägt mehr Laub dazu und deckt mit Folie ab, wird er seine Schlafstelle dann meiden, weil sie anders aussieht und riecht? Kann man ihm ein Igelhaus dicht daneben stellen? Eigentlich würden wir ihn gern ganz von da wegbringen, nach hinten in den Garten, wo es mehr Unterschlüpfe gibt und er wäre nicht so dicht an der Straße wie im Vorgarten.

Würde man ihm damit mehr schaden als nützen? Oft ist es ja besser, man lässt die Viecher selber machen, aber es gibt ja auch Dumme :smile:

Gruß,
Eva

Hi,

Würde man ihm damit mehr schaden als nützen? Oft ist es ja besser, man lässt die Viecher selber machen, aber es gibt ja auch Dumme :smile:

ich würde nicht zu sehr eingreifen. Wenn er gesund ist aber zu blöde, sich für den Winter einzurichten, dann helft ihr ihm nur über den Winter, aber spätestens danach ist er wieder aufgeschmissen.

Ich bin auch dafür, den Garten igelgerecht zu gestalten, das reicht dann aber auch, sich einrichten müssen die schon selber. Und auch ich würde kranke Tiere aufnehmen und zum Tierarzt bringen. Alles darüber hinaus halte ich aber für übertrieben.

Gruß
Cess