Igellaute

Hallo!
Habe mich schon mal per Google informiert, aber doch noch einmal die Frage: Wenn ein Igel sehr aufgeregt ist oder große Angst hat - schreit er? Und wenn er gut gestimmt und entspannt ist, dann wird er fiepen?

Vielleicht hat hier jemand näheren Umgang :wink: mit den kleinen Pieksern und kann mich aufklären.

Für mich privat noch die Frage: Weiter unten steht in einem Posting, Igel machen "Haufen. Ich finde im Garten öfter dünne pechschwarze Strietzel, etwa so lang wie ein kleiner Finger. Das war dann wohl kein Igel, wie ich immer dachte?
Gruß,
Eva

Hallo,

Für mich privat noch die Frage: Weiter unten steht in einem
Posting, Igel machen "Haufen.

Igelkot sieht Katzenkot recht ähnlich, was oft zu falschen Verdächtigungen führt.

http://www.pro-igel.de/lebensraum/garten.html

Gruß,

Myriam

Hallo, Eva,
der zweite Teil Deiner Frage ist ja beantwortet. Kot des gesunden Igels besteht aus schwärzlichen ca 3-6 cm langen Würstchen (meist an beiden Enden zugespitzt)

Bei Gefahr fauchen, puffen oder tuckern Igel. Selten hört man ein helles Keckern oder ihre lauten Schmerzens- oder Angstschreie, die an das Kreischen einer Eisensäge erinnern. (Text zitiert von http://www.pro-igel.de/biologie/biologie.html )

Gruß
Eckard

Schmatzen !
Hallo Eva & Eckard,

Eine fressenden Igel hört man Meterweit schmatzen !

MfG Peter(TOO)

Stimmt Peter :smile:

Einen fressenden Igel hört man Meterweit schmatzen !

und viele Igel hört man oft schnüffeln und schniefen (Aber das muss nicht unbedingt ein Anzeichen für Lungenwürmer sein, von denen Igel leider oft befallen sind.)

Gruß
Eckard

Hallo!

Igellaute müßte eigentlich laute Igel heißen. Sie sind nämlich wirklich laut. Wenn sie aufgeregt sind schnaufen sie dermaßen, dass man sie auch mit einem Wildschwein verwechseln kann. (Ist mir schon passiert.) Schreien habe ich sie aber noch nicht gehört. Laute Grunzgeräusche, wenn sie empört sind aber schon. Fiepen kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Der gemeine Igel scheint eher still zu seine, wenn er nichts zu beschnaufen hat.
Grüße, go

Igellaute im Tierstimmenarchiv
Hallo Eva,

im Tierstimmenarchiv http://www.tierstimmenarchiv.de/ kannst Du Dir diverse Igelgeräusche anhören, einfach die Datenbank aufrufen & „Erinaceus europaeus“ bzw. „Europäischer Igel“ anzeigen lassen.

Viele Grüße
Diana

laute Igel :wink:
Hallo!
Also sind das Igelstrietzel in unserem Garten :smile: Vor wenigen Tagen habe ich noch ein relativ kleines Exemplar (Igel, nicht Strietzel!)in unserem Vorgarten gesehen. Ich denke, dass keine Hilfe für ihn nötig ist - wer in unserem naturnahen und wenig aufgeräumten Garten nix zu futtern und keinen Unterschlupf findet, ist selber schuld :wink:

Igellaute: Ja, Schnauben und Schmatzen habe ich sie auch schon gehört - beeindruckend! Hintergrund meiner Frage ist die Situation, dass jemand auf einer Parkbank sitzt und entdeckt einen Igel der vor ihm steht, „mewling“. Das kann nun alles heißen. Laute zur Kontaktaufnahme (ist ein Roman, also bitte nicht gleich sagen, „das tut ein Igel nicht“ :wink:könnten ein leises Grunzen sein? Dann greift ein Hund an, Mensch reißt Igel an sich und hält ihn hoch über den Kopf, derweil springt Hund an Mensch hinauf, um an Igel heranzukommen. Das würde vermutlich die Angstschreie seitens Igel (und vermutlich auch Mensch :wink:provozieren?

Im Tierstimmenarchiv funktionieren leider nicht alle Links.

Gruß,
Eva

Situation, dass jemand auf einer Parkbank sitzt und entdeckt
einen Igel der vor ihm steht, „mewling“. Das kann nun alles
heißen. Laute zur Kontaktaufnahme (ist ein Roman, also bitte
nicht gleich sagen, „das tut ein Igel nicht“ :wink:könnten ein
leises Grunzen sein? Dann greift ein Hund an, Mensch reißt
Igel an sich und hält ihn hoch über den Kopf, derweil springt
Hund an Mensch hinauf, um an Igel heranzukommen. Das würde
vermutlich die Angstschreie seitens Igel (und vermutlich auch
Mensch :wink:provozieren?

LOL, Eva,
Das ist ja wohl der totale Schmonzes, von vorne bis hinten. „mewling“ also einen bettelnden, klagenden Miau-Laut von sich geben wird kein Igel. Er wird auch von sich aus - so er nicht totkrank ist - Kontakt zu einem Menschen aufnehmen.

Dann mit dem „Igel an sich reißen“ - mit bloßen Händen? Viel Vergnügen! Und wenn man den Igel schon mal in der Hand hält, ungeachtet der Schmerzen, dann kann man dem Köter wunderbar damit in die Schauze pieken, glaub mir, der verliert schnell die Lust am Angriff! Und der Igel wird nur dann Schmerzenslaut von sich geben, wenn er Schmerzen hat, d.h. die Hand, die ihn hält im Schmerz zufügt.

Man kann Igel in die Hand nehmen und sogar streicheln. aber das wird man sehr behutsam tun, ihn sanft von der Seite her unter dem Bäuchlein fassen. Trotzdem ist der Einrollreflex unheimlich flott. Und als Kugel gibt der Igel keinen Laut von sich - da spielt er Baumwurzel.

'Tschuldigung, aber ich vermute, Dein Autor hat sein Leben lang keinen Igel gesehen, geschweige denn in der Hand gehalten.

Grüße
Eckard

1 „Gefällt mir“

Hallo, Eckard!

Das ist ja wohl der totale Schmonzes, von vorne bis hinten.

Nee, ein Roman eben und sehr lustig, auf Ehre :smile:))

„mewling“ also einen bettelnden, klagenden Miau-Laut von sich
geben wird kein Igel. Er wird auch von sich aus - so er nicht
totkrank ist - Kontakt zu einem Menschen aufnehmen.

Denke ich mir auch.

Man kann Igel in die Hand nehmen und sogar streicheln. aber
das wird man sehr behutsam tun, ihn sanft von der Seite her
unter dem Bäuchlein fassen. Trotzdem ist der Einrollreflex
unheimlich flott.

Man kann sie auch als Kugel schmerz- und verletzungsfrei anfassen, vorsichtig eben. Habe selbst schon einen Igel so transportiert.

Und als Kugel gibt der Igel keinen Laut von
sich - da spielt er Baumwurzel.

Das war jetzt wichtig! Also könnte man davon ausgehen, dass er einfach eine stumme Stachelkugel über den Kopf hält.

'Tschuldigung, aber ich vermute, Dein Autor hat sein Leben
lang keinen Igel gesehen, geschweige denn in der Hand
gehalten.

Stimme zu, aber es ist sozusagen ein Igel im Dienst der Literatur, und der Autor schreibt sehr liebevoll über ihn :wink:)))

Danke Dir, Eckard, und Gruß,
Eva

Huhu!

Also Junge Igel zwitschern… wenn man es nicht weiß, könnte man es auch für die Laute einer Fledermaus halten oder so. Sehr hohe dünnen Fieptöne eben…

ansonsten habe ich noch keinen igel einen wirklich „stimmlichen“ Laut machen gehört, egal in welcher Bedrängnis oder Freude er sich befand.
Stehen sich zwei rivalisierende Igel gegenüber zischen sie sehr laut. Das ist meterweit zu hören und klingt etwa so, wie wenn die Luft aus einem Autoreifen durch ein Loch allmählich und kontinuierlich entweicht.
Das Schmatzen ist in der Tat sehr laut… sie können auch bei Unmut (zB wenn sie sich erschrecken, aber nicht so verängstigt sind, dass sie sich ganz einrollen…sondenr nur so zusammenzucken) sehr komische röchelnde, knurrende bis hustende Geräusche von sich geben.
Ja, und wie gesagt gibt es auch viele Igel mit Lungenwürmern, die sehr laut undrasselnd atmen…

Das mit den haufen war vermutlich mein Beitrag weiter unten…sorry, hab mich da unklar ausgedrückt… wie unten beschrieben passt „Würstchen“ wohl besser… mir ging es nur darum, dass ich Köttel als sehr unpassend empfand um die hinterlassenschaften eines Igels zu beschreiben :wink:

lieben gruß

kurz: Igelsichtung

Hallo!
Habe weiter unten geschrieben, dass in unserem Vorgarten ein Igel herumgewurschtelt hat. Ist wieder da. Wir haben ihm einen Teller Katzenfutter hingestellt (Hühnchen von almo nature, also nur Huhn, sonst nix)und er futtert wie ein Scheunendrescher. Hoffentlich war das jetzt richtig? Ich dachte, reines Fleisch kann ihm ja nicht schaden … Ist ein bissl klein, sieht aber ganz proper aus. Wird aber wohl noch echt Kohldampf haben, wenn er am helllichten Tag vor aller Augen auf Futtersuche geht? Mein Mann hat morgen frei - vielleicht bastelt er ihm eine Futterstelle (Bauplan im Netz) und evtl. ein, zwei Schlafhäuschen für ihn und seine Kumpel.

Grfuß,
Eva

Hallo, Atrox!
Ganz prima, danke!

Ja, und wie gesagt gibt es auch viele Igel mit Lungenwürmern,
die sehr laut undrasselnd atmen…

Wenn man einem zufüttert, kann man ein Medikament ans Futter tun, das die Lungenwürmer abtötet?

(Unser aktueller Igel hat sich mitten in den Teller reingehockt und frisst um sich herum das Futter weg, das unter ihm herausschaut. Er scheint restlos begeistert zu sein :wink:

Gruß,
Eva

Hi,

Hoffentlich war das jetzt richtig? Ich
dachte, reines Fleisch kann ihm ja nicht schaden …

da wäre ich vorsichtig. Ich kenne mich nicht damit aus, wie man Igel richtig zufüttert (so das denn überhaupt nötig ist). Aber ich würde nicht erst füttern und anschließend fragen - da kann man einiges mit falsch machen.

Lies dich lieber erst genau in das Thema ein und handle dann - das kommt dem Igel mehr zugute.

Hier noch ein paar Links:

http://www.nabu.de/oekologischleben/balkonundgarten/…

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/saeugetiere/arte…

Gruß
Cess

da wäre ich vorsichtig. Ich kenne mich nicht damit aus, wie
man Igel richtig zufüttert (so das denn überhaupt nötig ist).
Aber ich würde nicht erst füttern und anschließend fragen - da
kann man einiges mit falsch machen.

Hallo!
Das mit dem Katzenfutter wusste ich schon, so ganz blind hätte ich nix hingestellt. Aber ich bin eine alte Bangbüx, ich mache mir immer Sorgen um die Viecher, dass man doch was falsch gemacht hat :smile: Man kann noch Haferflocken drunter mischen oder Igeltrockenfutter. Ungewürztes Rührei kann man auch geben. http://www.pro-igel.de/lebensraum/garten.html#fuettern

Ich habe mir auch deine Links noch durchgelesen - danke! Der Kleine sieht schon ganz munter aus, aber da, wo er jetzt liegt, wird er nass, wenn das Wetter umschlägt, weil der Busch keinen Schutz gegen Regen & Schnee bietet … Aber wie gesagt, wenn man eingreift, kann man mehr falsch machen als besser :frowning:

Gruß,
Eva

Hallo!
Habe weiter unten geschrieben, dass in unserem Vorgarten ein
Igel herumgewurschtelt hat.

Hallo Eva,

Ausgewachsene Igel nehmen gerne Überwinterungsplätze wie Laub - und Komposthaufen an; aber wenn jetzt im Herbst so ein Stachelträger 400 Gramm unterschreitet, wird er den Winter nicht selbständig überstehen. Hier in Wien haben wir verschiedene Stellen, die entweder Untergewichtige in Pflege nehmen oder beraten, wie man sie überwintert und füttert. Sicher auch in Deiner Umgebung zu finden.
Grundsätze: richtiges Futter, ausreichend Wasser (keine Milch!), Anti- Floh - Behandlung immer nötig, tierärztliche Parasiten (Wurm-)kontrolle. Und Katzen um Erlaubnis fragen! :wink:)
Distanz halten - soll möglichst wieder im Frühjahr ohne Probleme in die Freiheit übergeben werden können.

Ergänzung

Hallo Eva,

Hab vergessen, mich zu verabschieden:

Gruß
von Julius

Hallo!

mich zu verabschieden:

Gruß
von Julius

He, das kenne ich als „Gruß und Kuss, Dein Julius“, aber wir wollen’s ja nicht übertreiben :smile:))))

Nix für ungut und Danke für die Tipps. Vielleicht nehme ich mal die Küchenwaage mit raus und setze den Lütten kurz drauf - das wird er wohl nicht übelnehmen.

Grüßle,
Eva