Igelnest zerstört

Hallo,

mein Hund hat heute verm. am Stätnachmittag ein Igelnest zerstört und die Jungen rausgeholt. Als ich das entdeckt habe, habe ich die Kleinen zunächst auf einer Wärmflasche untergrbracht und derweil einen Holzkasten zur hundesicheren Unterkunft umgebaut, dann die Kleinen mit einer Wärmflasche und einer Menge Heu darin untergebracht und auf die Rückkehr der Mutter gehofft. Später sah ich sie dann auch in der Nähe, aber sie ist einfach weiter gegangen (wenn es sich nicht um einen anderen Igel handelte).
Daraufhin habe ich mal Erstversorgung gemacht (Toiletting, etwas Wasser gegeben) und die Wärmflasche erneuert. Anschließend die Kleinen wieder raus ins Nest.
Frage: wie sind die Chancen, dass die Igelmutter sich wieder um den Nachwuchs kümmern wird?
Und sollte ich für die Nacht die Wärmflasche nochmal neu füllen?
Und wie lange überleben die Kleinen (max. eine Woche alt) ohne Futter und Betreuung bzw. wann ist nicht mehr mit einer Rückkehr der Mutter zu rechnen?

Danke für Tipps,
Paran

Hallo,

hier mal ein wenig Info:
https://tierauffangstation.de/igel/

Ansonsten gibt es meines Wissens überall in unserem Lande „Igelauffangstationen“. Da solltest du schnellstens mal anrufen und um Beratung fragen. Ich denke mal so kleine Igel werden ohne Nahrung nicht sehr lange überleben. Falls die Kleinen schon selbstständig fressen können, hilft zur Not Nassfutter für Katzen.

Tschau
Peter

Tschau
Peter

4 Like

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten engen Kontakt zu einer Igelstation, da wir hier einige Problemfälle hatten, die ich dort abgeliefert habe. Der habe ich deinen Fall beschrieben. Die Antwort:

Wende Dich möglichst schnell an eine Igelstation. Sie hat mir auch eine FB-Gruppe genannt:
(1) Igelfreunde und die, die es werden wollen | Facebook

Dort anmelden und mit dem Hinweis „Notfall“ die Situation schildern.

Um Deine anderen Fragen zu beantworten:

Wärme ist auf jeden Fall gut. Falls Du Katzenfutter zur Hand hast, zusätzlich zum Wasser anbieten. Wenn sie das fressen, ist das schon die halbe Miete, weil sie dann schon Zähne haben (und auch älter sind als eine Woche).

Einen Tag, schätze ich. Hängt aber auch vom Alter ab.

Infos zum Alter:

Gruß
C.

Hallo,

danke für die Hinweise. Ich habe schon ein wenig im Internet recherchiert, die Igelchen sind auf keinen Fall älter als 2 Wochen, da die Augen noch geschlossen sind. Stacheln sind noch weiß, also wohl max. eine Woche. Da ist noch nichts mit Katzenfutter. Aber immerhin scheinen sie unverletzt, wirken recht munter.
Wenn die Mutter sich morgen früh nicht gekümmert hat, werde ich zur nächsten Igelstation fahren.

Gruß,
Paran

Könnte zu spät sein. Vielleicht rettet sie die Wärmflasche über die Nacht, aber wahrscheinlich ist das nicht. So spricht mir das meine Igelstation gerade ein.

Gruß
C.

2 Like

Schreib doch bitte mal ob sie die Nacht überlebt haben und jetzt in der Igelastation sind.
Dankend, mit Grüßen
ramses90

2 Like

Hallo,

spät Abends fehlte eines der Kleinen, am Morgen waren alle weg. Ich gehe davon aus, dass die Mutter sie umgesiedelt hat. In der Nähe gibt es einen gut geeigneten Strauchhaufen.

Gruß,
Paran

1 Like

Suuuper!
Das neme ich dann auch an, dass die Mutter sie umgesiedelt hat.
Dankeschön.
ramses90