Igfxtray entfernen oder nicht?

Betriebssystem Windows XP Prof Sp3

Hallo zusammen,
Ich habe das Betriebssystem komplett neu installiert. Das habe ich auf verschiedenen Rechnern schon sehr oft gemacht und hatte nie Probleme.

Jetzt habe ich bei meinem Sohn seinem Rechner das gleiche gemacht.

Mein Sohn schwört, er habe nichts verbrochen. Ich möchte ihm ja glauben. Er hatte von jemandem einen 28 Jahre alten Röhrenmonitor bekommen, der allerdings nicht funktioniert. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit meinem Problem zusammenhängt.

Jedes Mal, wenn ich einen Neustart mache, erscheint eine Sicherheitswarnung wegen diesem „igfxtray“. Ausführen oder abbrechen. Klicke ich auf ausführen erscheint diese Meldung noch 3 mal und ich bestätige immer mit ausführen. Am Schluss habe ich ein Monitorbildchen links neben der Uhr. Irgendwas hat das mit Intel zu tun. Brauche ich das Ding denn unbedingt? dann sollte ich wohl das Häkchen wegen fragen ob das Programm ausgeführt werden soll, entfernen.

Oder brauche ich das nicht? Wie kann ich dieses Programm dann entfernen? In der Software sehe ich den Eintrag „Intel® Extreme Graphics 2 Driver“.

Mittlerweile hat er allerdings einen TFT 22" Monitor angeschlossen.

Ich bitte um zeitnahe Antwort. Vielen Dank

Gruß
Manfred

Hört ich für mich nach einem Grafikkarten-Treiber an.

Welche Grafikkarte ist denn eingebaut?

Hallo Larsgrefer,
imm Gerätemanager ist ist nur der Intel® 82865G Graphics Controller eingetragen.

Der TFT Monitor ist onboard angeschlossen.

Gruß
Manfred

Dann gehe ich mal davon aus, dass das Trayicon bzw. der Prozess zum Grafikkarten treiber gehören.

Das kannst Du bedenkenlos aus dem Autostart nehmen.

Das bietet lediglich den Schnellzugriff auf die Einstellungen der Intel Grafik über ein Icon in der Taskleiste. Auch ohne das Teil können alle Einstellung auf dem Windows üblichen Weg weiter vorgenommen werden.

Allerdings habe ich noch nie Probleme mit diesem Tool gehabt und ich hatte schon hunderte PCs mit Intelgrafik und diesem Tool in den Fingern.

Gruß

S.J.

Hallo Essjott,
tja einmal ist wohl immer das erste Mal *zw.

Nach 13 Jahren PC Erfahrung kann ich auch nicht mehr zählen, wie viele PCs ich schon frisch gemacht habe.

Gruß
Manfred