kann ich einen bewohnbaren iglu auf einer insel mit einer durchschnittstemperatur von ca. 5 grad bauen?
das iglu müßte 3 wochen halten.
wie kann man das bewerkstelligen? vielleicht hat ja jemand eine ahnung und die kosten dürfen auch nicht ins unermessliche steigen.
es handelt sich um ein kunstprojekt.
ich danke euch für eure ideen dazu. bin gespannt.
elena
p.s. es ist kein witz, ich meine es ernst!
Hallo =)
kann ich einen bewohnbaren iglu auf einer insel mit einer
durchschnittstemperatur von ca. 5 grad bauen?
Ja, das geht.
Das kann man nicht garantieren.
wie kann man das bewerkstelligen? vielleicht hat ja jemand
eine ahnung und die kosten dürfen auch nicht ins unermessliche
steigen.
Wenn zusätzliche Kühlung erlaubt ist, dann wird es gehen. Die Kosten hängen davon ab, wie groß das Iglu sein soll.
Wenn du sagen kannst, wie groß das Iglu sein soll (soll man drin stehen können oder knien), dann kann man Berechnungen anstellen (weil man die Oberfläche vom Iglu braucht), wie lange das Iglu ungefähr halten würde.
Aber 3 Wochen halte ich für unrealistisch (zumindest ohne Kühlung, welche teuer wäre).
Um das wirklich schön berechnen zu können, braucht man schon genauere Größen (es kommt eine fiese Differentialgleichung raus, soviel ich weiss). Am besten machst du selbst einen Test und misst mal, wie lange es dauert bis ein Block aus 1l Eis der ca. -10°C warm ist bei ca. 5°C Aussentemperatur schmilzt.
MfG, Christian
kann ich einen bewohnbaren iglu auf einer insel mit einer
durchschnittstemperatur von ca. 5 grad bauen?
Hallo,
ich stimme meinem Vorredner zu, dass das nicht so ohne weiteres geht.
Aber die Pistenpräparierer bei Skirennen haben inzwischen jede Menge Tricks entwickelt, wie man Skipisten auch im strömenden Regen noch schneeähnlich gestalten kann. Meines Wissens funktionieren auch die Schneekanonen bis zu 10 Grad, du könntest also dein Iglu jede Nacht zuschneien, dann taut am nächsten Tag nur die Schneeschicht ab. Es darf dich halt nicht stören, dass am Schluss dein Iglu vorwiegend aus Kunstdünger o.ä. besteht.
Styropor hält Jahrzehnte.
Gruss Reinhard
hallo christian,
danke für deine antwort.
da ich nicht alleine an dem projekt beteiligt bin, werde ich jetzt erstmal deine antwort weiterleiten. vielleicht verstehen meine mitstreiter etwas mehr davon und können darauf antworten.
auf jeden fall danke und schönen nachmittag
elena
hallo reinhard,
danke für deine antwort. ich habe auch schon christian geantwortet.
bin gespannt, wie es weitergeht.momentan ist es noch zu warm für experimente.
schönen nachmittag
elena