Hallo,
ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Festplatte IBM 60 GB (ATA 100). Zumindest glaube ich, dass es daran liegt!
Mein System:
Windows XP Prof.
Thunderbird 800 Mhz
Asus A7V Mainboard
KT133 Via Chipset
Gainward 750 XP GraKa
512 MB Sd-Ram
IBM 60 GB an Primary ATA 100
Seagate 20 GB an Secondary ATA 100 (ist aber eine ATA 66)
DVD Laufwerk an Primary ATA 66
Brenner an an Secondary ATA 66
Also 4 Laufwerke und jedes Laufwerk an einem eigenen Kabel und alle auf Master eingestellt.
Ab und zu, wenn ich den PC hochfahre, rattert die IBM in kurzen Abständen kurz und leise. Beim Detecting (dauert ca. 20 sec.) erkennt er nur die Seagate, anschließend kommt folgende Meldung:
UDMA 100 is not installed because there are no drives deteched … Please press a key to reboot!
Ich habe alles ausprobiert: z.B. nur IBM angeschlossen und an allen Plätzen eingesteckt und ausprobiert, Stromversorgung überprüft…!
Dann habe ich mal die Kabel getauscht und schon hat er die Platte erkannt und konnte den PC hochfahren! Aber schon nach ein paar Starts kommt wieder das gleiche Problem. Dann brauche ich nur wieder Kabel umtauschen und es läuft wieder! Auch wenn ich wieder das Kabel anschließe, mit dem es vorher nicht mehr lief!
Dieses komische rattern kommt ab und zu auch, wenn der PC läuft! Dann geht alles nur noch sehr langsam und nach einem Neustart, kommt das oben genannte Problem schon wieder!
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
Evtl. Festplatte kaputt?
Promise UDMA Konflikt?
Was wäre denn momentan eine gute Festplatte auf dem Markt zu einem angemessenen Preis?
Vielen Dank im voraus
Sebastian Pricker
kauf dir eine neue Festplatte und sicher deine Daten darauf… deine Festplatte ist langsam aber sicher am Sterben. Meine letzte IBM IC35L060 ist genau so gestorben… Hat etwa nen Monat gedauert, bis sie dann nicht mehr lief - wie lang spinnt deine denn schon?
Als Alternative wuerde ich die Samsung SP1203N 120GB Festplatte empfehlen, kostet derzeit rund 90 Euro. Die Festplatte danach zu IBM einschicken und auf eBay verkaufen… oder einfach benutzen, bis sie tot ist.
Klasse!
Das hatte ich mir fast gedacht! Ich glaub ich hole mir die
Samsung SP1614N! KAnn man da was falsch machen?
Naja, dein Rechner sollte mit derart groszen Platten umgehen koennen (Stichwort 48bit LBA) - bei aktuelleren Boards hilft aber meist ein BIOS Upgrade. Ansonsten… Backups von wichtigen Daten, denn auf ne Festplatte kann man sich schon lange nicht mehr verlassen…
Du koenntest auch gleich 2 Platten kaufen und sie zu einem RAID Array zusammenpacken… kriegst dann zwar nur 160GB fuer das doppelte des Geldes, aber deine Daten sind etwas sicherer, als nur auf einer Platte.
mir sind auf die gleiche Weise auch schon zwei IBMs kaputtgegangen. IBM hatte ne Zeit lang wirklich Probleme…
Aber mit Ebay ist nen guter Tip, ich habe die eine ( auch 60 GB ), die ich noch formatieren konnte bei Ebay für über 30 Euro verkauft… die werden alle so hoch gehandelt, frag mich nicht wieso…
Gruss
Axel
Hallo,
ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Festplatte IBM
60 GB (ATA 100). Zumindest glaube ich, dass es daran liegt!
Mein System:
Windows XP Prof.
Thunderbird 800 Mhz
Asus A7V Mainboard
KT133 Via Chipset
Gainward 750 XP GraKa
512 MB Sd-Ram
IBM 60 GB an Primary ATA 100
Seagate 20 GB an Secondary ATA 100 (ist aber eine ATA 66)
DVD Laufwerk an Primary ATA 66
Brenner an an Secondary ATA 66
Also 4 Laufwerke und jedes Laufwerk an einem eigenen Kabel
und alle auf Master eingestellt.
Ab und zu, wenn ich den PC hochfahre, rattert die IBM in
kurzen Abständen kurz und leise. Beim Detecting (dauert ca. 20
sec.) erkennt er nur die Seagate, anschließend kommt folgende
Meldung:
UDMA 100 is not installed because there are no drives deteched
… Please press a key to reboot!
Ich habe alles ausprobiert: z.B. nur IBM angeschlossen und an
allen Plätzen eingesteckt und ausprobiert, Stromversorgung
überprüft…!
Dann habe ich mal die Kabel getauscht und schon hat er die
Platte erkannt und konnte den PC hochfahren! Aber schon nach
ein paar Starts kommt wieder das gleiche Problem. Dann brauche
ich nur wieder Kabel umtauschen und es läuft wieder! Auch wenn
ich wieder das Kabel anschließe, mit dem es vorher nicht mehr
lief!
Dieses komische rattern kommt ab und zu auch, wenn der PC
läuft! Dann geht alles nur noch sehr langsam und nach einem
Neustart, kommt das oben genannte Problem schon wieder!
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
Evtl. Festplatte kaputt?
Promise UDMA Konflikt?
Was wäre denn momentan eine gute Festplatte auf dem Markt zu
einem angemessenen Preis?
Vielen Dank im voraus
Sebastian Pricker
IBM Drive Fitness
…ach so, nicht vergessen alle Daten der HD vorher auf eine ander zu sichern, Erase Disc und Erase Boot Section tun grünliche Arbeit wenn sie erstmal ausgeführt sind.
Aber wenn du nur den Test laufen lässt wird nix gelöscht, war jedenfalls so bei mir…
Hi,
also ich hab mir gestern bei Snogard die Samsung 1416N bestellt. Ich werd die IBM dann zu Hitachi (so nennen die sich ja jetzt) schicken und abwarten und dann später bei eBay verkaufen!
Ich habe auch damals gehört, das die IBM Platten nicht lange halten und ich hab sie mir trotzdem gekauft .
Naja, daraus lernt man!
Vielen Dank für eure sehr gute Hilfe, aber jetzt bin ich erst mal 110 € los
ciao
Sebastian