Hallo,
ich bin vor zwei jahren in die Gewerkschaft eingetreten, um
bei eventuellen arbeitsrechtlichen Streitigkeiten von der
Gewerkschaft unterstützt zu werden.
Mit meinem Eintritt stehe ich aber im Widerspruch mit den
Zielen der Gewerkschaft die Arbeitnehmerinteressen zu
vertreten.
Was sollen die Gewerkschaften den sonst Vertreten, Arbeitgeberinteressen??
Ich würde mich gern durch einen Austritt aus der
Gewerkschaft von den Zielen, wie z.B. Vertretung nur der
Menschen, die Arbeit haben (utopische Lohnerhöhungen von
ca.4%)dinstanzieren.
Gewerkschaften vertreten nicht nur die Interessen der Menschen die Arbeit haben! Sie versuchen auch Arbeitsplätze zu halten und die Schaffung neuer Arbeitsplätze zu ermöglichen.
Nur leider geht das nicht von den Gewerkschaften aus. Arbeitsplätze erhalten und neue Schaffen tut halt nun mal der Arbeitgeber!
Lohnforderungen von 4% sind gerechtfertigt wenn man mal betrachtet wie die Gewinne der Unternehmen steigen! Lies doch mal einfach die Zahlen die nicht so einfach veröffentlicht werden. Oder denk mal nach was die Unternehmen so alles in Rücklagen packen! Diese Summen werden in den Bilanzen nicht als Gewinn angegeben! Sind aber doch verdient worden, oder?? Und weshalb soll der Arbeiter der dieses Geld verdient hat, nicht auch einen kleinen Teil davon bekommen?
Die Produkte der Unternehmen werden auch immer teuerer, oder kennst Du Unternehmen die keine Preise erhöhen?
Die Höhe der Forderungen von 4% ist auch kein Thema, da ja bereits beim Aufstellen der Forderung klar ist, das diese um ca. die Hälfte nach unten korrigiert (Kompromiß) werden wird. Somit kann dan jede Seite sagen man hat sich durchgesetzt!
Hierzu gibt’s noch eine Menge zu Schreiben…
Was mich aber noch ein wenig davon abhält ist die
Rechtschutzversicherung, abgesehen von der Krankenhaustagegeld
und Freizeitunfallversicherung.
Die Versicherungen zusammen kriegst Du nicht für 25 Euro monatlich!
Schon gar keinen Lohnausfall im Streikfall.
Und worum willt Du denn streiten?
Gesetzlichen Anspruch auf Leistungen aus den Tarifverträgen haben nur Gewerkschaftsmitglieder - alle anderen bekommen die leistungen nur auf freiwillliger Basis vom Unternehmer!!
Und die wirklichen guten Anwälte mit Erfahrung in diesem Rechtsbereich sind meißt von Gewerkschaften ausgelastet.
Was kostet eine günstige Arbeitsrechtsschutzversicherung,
weniger als 25€ monatlich?
Was ratet ihr mir?
mit freundlichen Grüßen, Matthias.
Falls es dir um die Beitragshöhe geht, frag doch mal nach den billigen Tarifen. Schüler, Studenten usw. bekommen diese!
Solltest Du austreten, sei bitte auch so konsequent und verzichte auf die Leistungen die die Gewerkschaft erkämpft hat (Urlaub, Arbeitszeit, Lohnhöhe usw)