Ignis geschirrspüler L334

Hallo, wer kann mir helfen???
Mein GS läßt sich nicht mehr starten? Das Gerät blinkt im Dauerzustand und es tut sich überhaupt nichts? Hab auch die Siebe mal entfernt und gesäubert, da steht unten etwas Wasser drin und irgend so ein Teil war lose???Hab versucht das wieder fest zu stecken aber das Gerät blinkt trotzdem weiter und es passiert nix!!??
Es ist zwar schon ein etwas älteres Modell, hat aber immer gute Dienste geleistet. Vielleicht weiß jemand Rat??
Viele Grüße Mandy

Hallo Mandy,

was genau blinkt denn?

Gruß

Sascha

Hallo Schorschi,

bei meiner GS blinkt der Einschaltknopf permanent…
unten im Sieb steht auch etwas Wasser drin…
Ich hoffe es ist nichts ernstes und du kannst mir helfen.

Gruß Mandy

Hallo Mandy,

daß unten im Sieb etwas Wasser steht, ist eigentlich normal, es sollte nur nicht oberhalb des Siebes stehen.

Leider kenne ich deine Maschine nicht genau, daher die Frage: Hat die Maschine die Möglichkeit, ein Programm zu löschen? Meistens sind zwei Tasten, die man gleichzeitig betätigen soll, mit „Reset“ beschriftet.

Was sagt denn dein Handbuch der Maschine unter „Fehlerbehebung“ dazu?

Gruß

Sascha

Hallo Sascha,

leider hat das Gerät nur einen Knopf zum einschalten und auch nur einen Drehschalter wo man 2 oder 3 Programme einstellen kann. Wie schon gesagt das Gerät hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ich habe das Teil selbst von jemand anderes abgekauft. Folglich hab ich auch keine Gebrauchsanweisung dazu ;-((
Ich habe aber im Forum gelesen, das man ggf. die Blende unten mal abschrauben soll, weil evtl.irgend so ein Schalter deaktiviert sein kann??? allerdings hatte die Kundin die Maschine mit Spülmittel gereinigt und durch den Überfluß von Schaum soll dieser Schutzschalter außer Gefecht gesetzt worden sein?? Ob das bei meinem GS auch der Fall ist, keine Ahnung? Muß mir erst mal so ein Imbußschlüssel organisieren und das Gerät auch mal aufschreiben um zu schauen…
Eine andere Lösung außer das Gerät zu resetten weißt du dann auch nicht?

Viele Grüße Mandy

Hallo Mandy,

der von dir angesprochene Schutzschalter ist das Aqua-Stop-System.
Wenn das auslöst, pumpt die Maschine nur ab. Tut sie das denn?
Wenn ja, dann auf jeden Fall unten aufschrauven. Meist vorne links (wenn du davor stehst) ist eine kleine, meist runde Styroporscheibe, so ca. 6-10 cm im Durchmesser. Schau nach, ob diese verkantet ist. Über der Scheibe ist ein kleiner Schaltkontakt, dieser darf nicht von der Styroporscheibe betätigt sein.

Weiter könnte auch der Zulauf gestört sein. Schon mal den Zulaufschlauch am Wasserhahn abgedreht und den Hahn ohne Schlauch aufgedreht? Kommt dann Wasser? Manchmal setzen sich diese Hähne zu und öffnen dann nicht mehr.

Ansonsten weiß ich momentan auch keinen Rat, finde im Netz auch keine Anleitung oder Ähnliches.
Versuch die oben beiden genannten Ansätze und melde dich dann noch mal.

Gruß

Sascha

Hallo Sascha,

danke erst mal für deine Bemühungen.

Ich hoffe das ich mit deien Tipps weiter komme.

Allerdings macht mein GS überhaupt nix mehr, weder abpumpen,noch starten…Wie gesagt, sie blinkt permanent und läßt sich überhaupt nicht starten.
Aber ich schraub mal unten auf und geb dir dann Bescheid.

Viele Grüße Mandy